Felge abschleifen?

Registriert
5. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Altmühltal
Hallo,

ich hab Rigida ZAC 19 Felgen und V-Brakes von Shimano. Betreffend dem Quietschen der V-Brakes hatte ich bis jetzt keinerlei quietschende Symptome gehört.

Naja, das is aber nicht das Thema. Ich habe meine vordere Bremse hart eingestellt, soll heißen, der Bremsweg vom Bremsgriff ist sehr beschränkt, die Brakes beißen sofort in die Felge bei einem minimalen Anzug. Ich mag das einfach lieber.

Nun hat sich aufgrund der Reibung bei der vorderen Felge das Alu "gestaucht" und es sind kleine "Körner" auf der Felge. Macht es nun was aus, diese Körner mit Schleifpapier zu entfernen und dabei das Risiko einzugehen, das die gesamte Felge ein wenig zerkratzt wird? (Ich würde natürlich nur absolut feines Papier verwenden, um die Oberfläche möglichst glatt zu halten).

Es sollen eben nur diese "Körner" weggeschliffen werden, die ansonsten meiner Meinung nach zu sehr die Brakes belasten --> sprich höhere Abnutzung.

Wie seht ihr das Thema?
 
Hey Kollege!
Habe auch Shimano V-Brakes!
Deine Felge scheint noch nicht all zu alt zu sein. Du kannst ohne bedenken mit FEINEM sandpapier vorsichtig die bremsfläche abschleifen.
meine felge ist an der bremsseite absolut verkratzt! :-) da sind mindest 17 dreck-brems-muster drin. Also keine Sorge! Ich habe sogar einen kleinen vorteil bei zerkratzten felgen fest gestellt : Bei Regen scheint sie etwas besser und trotz feuchtigkeit sehr kräftig zu bremsen!
Also das Schleifpapier in die Hand, und sensibel abschmiergeln!!

MfG - Marc

Marcs-Homepage + WORLD OF BIKE
 
Wasserschleifpapier in der entsprechenden Körnung (120mesh-steht immer hinten am Papier) in handliche Stücke schnippeln und mit der Bremsbacke an die Felge klemmen und dann behutsam mit dem Rad eine Runde spazieren. Öfter mal das Schleifpapier wechseln. Benötigt ein wenig an Übung bis man den Dreh heraus hat. Nicht vergessen den Dreck dann mit dem Dampfstrahler entfernen.

best regards,

LZ
 
Zurück