Feel the naked Breeze(r) - Lightning 94

Rieboldo

Suche: Grove Innovations Hardcore mit allem origin
Registriert
27. Oktober 2015
Reaktionspunkte
241
Ort
Tübingen
Sodele - eröffne ich diesen Thread hier mal als Teaser. Bin mir zwar nicht sicher ob die Bezeichnung zutrifft, weil ein Teaser ja Lust auf mehr machen soll und sich bei meiner Teilewahl bestimmt einige die Haare raufen werden - aber hey.

Dieser Rahmen stand einige Zeit hier im Forum, aber keiner wollte ihn haben. Das war vor meiner Zeit, und so kam ich über eBay an dieses Set. Ich habe die Threads erst entdeckt, nachdem ich es gekauft habe, und habe noch einen Satz auf dem Schirm der besagte: da muss Farbe drauf. Breezer sind schön, grade mit der Lackierung. Aber ich hab mir den Rahmen viel angeschaut, gestreichelt, und bin von der Verarbeitung wirklich angetan. Und genau der rohe Look von Stahl ist es, der diesen Rahmen zu meinem Liebling macht. Es spricht also alles dafür dass ich ihn nicht lackieren lassen werde.

Wie gesagt liegt er also gut in der Hand. Aber er ist ja eigentlich zum Fahren da, und nach über einem viertel Jahr werde ich mich an den Aufbau begeben, langsam. Es hat sich von den Plänen her einiges geändert, und es fehlen noch Teile. Ursprünglich sollte das Wicked in grünes Eloxal getaucht werden, aber schwarze Wicked cablehanger haben diesen Plan verworfen - jene Baustelle bekommt nun schwarz.

Teaser weil sich auch mit euren Kommentaren und Lagerfunden vielleicht noch einige Sachen ändern können. Was ich verbauen möchte Liste ich mal nach Farbschema auf und siehe da, aufgrund meiner Unwissenheit haben sich auch dabei Fehler eingeschlichen. Aber so konsequent, dass es vielleicht schon wieder passen könnte...

- Die stylishten Cooks die ich bisher gesehen habe. Diese minimalistische Gravur taugt mir, und fasst vom Prinzip her den nackten Rahmen gut auf. Zur Auswahl stehen schwarze der silberne Kettenblätter, wobei ich wegen den anderen silbernen Flecken zu silber tendiere. Grüne Schrauben, etwas wofür ich nicht dachte jemals Geld auszugeben.

- Umwerfer M900, Schaltwerk 910. Die Töne sind unterschiedlich, wobei das Schaltwerk nahe an den Kurbeln dran ist. LRS XTR mit Stheno-Felgen (grüne Bepper!). XT-Daumies, XTR-Kassette, DuraAce-Kette.

- Avid Bremshebel (der silberne Körper macht mich glauben die silbernen Kettenblätter dranzumachen), TriAlign, Tune Schnellspanner. Grün grün. Leider nicht ganz der selbe Ton - bei einem Controltech-Lenker bin ich auf die Fresse gefallen, dessen grün (nicht auf den Fotos) ist viel zu dunkel.

- Vorbau ist no-name, hab ich aus dem Affekt gekauft. Der gebogene Lenker ist jetzt auch nix, aber ich will unbedingt so einen verbauen. Im Endeffekt passt ein gebogener Lenker eben auch nicht in jeden Vorbau, und den Controltech-Lenker hatte ich damals noch für das Wicked gekauft.

- Die Maxx-Griffe passen farblich nur bedingt zum Brooks. Und beim Fahren hatte ich immer das Gefühl abzurutschen. Da ich den Brooks ursprünglich an meinem Rennrad gefahren bin und ihn aber nie wirklich mochte, wird diese Kombo wohl etwas anderem weichen müssen. Syncros Alustütze - ist vom Blizzard da.

thumb_IMG_4522_1024.jpg
thumb_IMG_4523_1024.jpg
thumb_IMG_4524_1024.jpg
thumb_IMG_4525_1024.jpg
thumb_IMG_4526_1024.jpg


Jetzt komme ich auch schon zu den fehlenden Teilen/Infos.

Ich brauche die Maße für die Spacer, mit denen ich die Kettenblätter montieren kann. Dann bin ich mir ziemlich sicher dass das Necco Innenlager mit 130mm Welle zu breit sein wird. Es gab unterschiedliche Infos dazu, ob es nun 127.5 oder doch breiter sein muss. Ein grüner CK Steuersatz wäre der Hammer. Irgendwas grünes das mir die Sattelstange klemmt könnte auch gut sein, kann ich aber nicht abschätzen. Und eine Kabelführung für die vordere Canti (das was an manchen Vorbauten die Noodle ist) - da das Rad doch Potenzial hat, gerne auch was leichtes. Schwarz oder silber ist denke ich mal egal.
 

Anhänge

  • thumb_IMG_4522_1024.jpg
    thumb_IMG_4522_1024.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 40
  • thumb_IMG_4523_1024.jpg
    thumb_IMG_4523_1024.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 43
  • thumb_IMG_4524_1024.jpg
    thumb_IMG_4524_1024.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 44
  • thumb_IMG_4525_1024.jpg
    thumb_IMG_4525_1024.jpg
    305 KB · Aufrufe: 40
  • thumb_IMG_4526_1024.jpg
    thumb_IMG_4526_1024.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 42
Eine schöne Teileauswahl und ein geiler Rahmen - roher Stahl ist wirklich großartig, braucht aber auch viel Liebe damit der Flugrost sich in Grenzen hält.
Einzig deine Lenkzentrale finde ich gruselig - bei so einem Vorhaben sollte schon was schickes an Vorbau und Lenker her; über die Griffe will ich nicht sprechen ;-)

Viel Spaß auf jeden Fall und ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Marco
 
Noch eine Frage die den weiteren Verlauf mitbestimmt: der gebogene Lenker macht aus diesem Rad eher etwas agiles, so stelle ich mir das zumindest vor. Muss ich mir wegen dem dünnen Rohrsatz Sorgen machen wenn ich Bordsteine rauf- und runterhüpfen will, oder den Waldboden mitnehmen? Ich bin beim Lesen zu selten über Handling-Eigenschaften von einem Lightning gestossen, bzw. welche Belastungen die Definition von zB Race beinhalted. Das Wicked mag das, im Gegensatz zum Team Issue - da macht die Geometrie überhaupt nicht mit. Das Lightning macht so einen edlen Eindruck, filigran, unabhängig von der Geometrie dich ich ja noch gar nicht kenne und es wird bestimmt ein neues Fahrgefühl, nur ob der Rahmen für seltene kleine Sprünge oder durch die Stadt sneaken geschaffen wurde?
 
Muss ich mir wegen dem dünnen Rohrsatz Sorgen machen wenn ich Bordsteine rauf- und runterhüpfen will, oder den Waldboden mitnehmen? [...] nur ob der Rahmen für seltene kleine Sprünge oder durch die Stadt sneaken geschaffen wurde?
Was soll denn passieren? Das ist ein Mountainbike. Das wurde gemacht, um damit durch die Gegend zu schroten. Und ein Hüpfer vom Bordstein oder die Überfahrt einer Wurzel wird dem Rad bestimmt nichts anhaben. Der Rahmen ist aus Stahl, nicht aus Papier ;)
 
Klingt sehr spannend! Also Sattel und Griffe müssen gehen? Hab das mal etwas subjektiv rausgelesen. Bei braunem Leder hab ich direkt den Geruch von Franzbranntwein in der Nase. Ansonsten ne sehr hübsche Teileauswahl, Stahl und Giftgrün, das hat was! Mit Lenker und Vorbau: worum genau geht es dir denn dabei? Ließe sich das denn nicht so lösen das nur eines von beidem unschön ist? Also einen Steilen Vorbau, und dann einen Flatbar mit ordentlich Backsweep? Wäre beim Vorbau für einen aus Stahl, um die fette Klemmung zu umgehen...
 
Mmh. Vorbau ist Platzhalter glaub. Ein Teil pro Monat...Regeln sind zum brechen da. Brauch auch noch Bärenfallen wie es scheint!
 
Sehr sehr geil. Das muss ich mir mal in Echt anschauen ;)

Ich finde deine Teilewahl sehr gut. Der Vorbau aus Alu passt natürlich nicht perfekt, aber zum Austesten taugt er allemal.

Pass auf, dass du nicht zu viel Grün erwischst. Also jetzt keine grüne Stütze suchen oder so. Das driftet sonst ganz schnell ins "too much", imho.

Der gebogene Lenker verlagert die Fahreigenschaften ins aufrechte. Das heisst, dass man bequemer sitzt, sich bergab mehr traut, einem am steilen Berg aber eher die Traktion am Vorderrad flöten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten