Federweg am Bike erweitern 120/130 zu 155/160

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur Erweiterung des Federwegs an meinem Rad.

Fahre ein Allmountain mit 120/130mm Federweg.

Da mein Fahrstiel aber immer mehr Richtung Enduro Freeride geht, hab ich über ein neues Rad nachgedacht und war schon kurz davor eins zu kaufen. Nach paarpmalpdrüber schlafen denke ich es ist zu früh für ein Rad.
Das alte ist noch nichtmal ein Jahr alt und der Umbau hat schon haufen Kohle gekostet..
Aber wie das so ist beim ersten Rad, merkt man erst dabei wohin die Reise geht und was man so treibt mit dem Ding..

Nun ist mein Gedanke das alte auf mehr Federweg um zu bauen.
Also neue Dämpfer und neue Gabel. Und später (nächste Saison oder so) dann einfach kein neues Rad sondern lediglich einen neuen Rahmen kaufen wo ich die Gabel die ich jetzt kaufe auch verwenden kann..

Hat das schonmal jemand gemacht ein Rahmen mehr Federweg zu geben als vorgesehen?

Passen würde es alles.
Habe hinten schon einen neuen Dämpfer drinnen und mit diesem nun 155mm Federweg.
Vorne die Revelation habe ich von 130 auf 150mm umgebaut.

Hier im beigefügten Bild ist es gerade in dem Zustand 155 hinten 150mm vorne.

Problem ist dass das Rad hinten durch den Umbau nun ca 4cm höher ist als vorher und vorne nur 2cm höher.. Dadurch ist rahmenwinkel und Gabelwinkel nun anders als vorher..

Nun möchte ich gerne eine 29" Fox 36 verbauen mit 160mm federweg.
Die hat dann außer den 10mm mehr Federweg auch etwas mehr Einbaulänge, dadurch würden dann lenkwinkel und die geo woeder nahezu identisch sein.. Der Schwerpunkt wäre natürlich höher, wel ja das Tretlager höher kommt.
Aber der Winkel der Gabel wäre identisch zu stock.

Da die fox aber 1300 Flocken kostet, wollte ich hier nochmal nachfragen, nicht das ich irgendwas essentielles vielleicht vergessen habe und das ganze dann nach hinten los geht.

Der Rahmen ist von einem Radon Skeen trail von 2017.
Das Rad ist ein custom Aufbau.

Was denkt ihr. Kann ich das wagen dort die Fox Gabel zu verbauen?

Denke das 29" bike könnte mit 160mm ganz für mich funzen..

Möchte damit dann auch weiterhin Allmountain und Crosscountry fahren.. Mit mehr Schwerpunkt in Richtung Freeride und enduro...

Gruß Markus

IMG_0898-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Vorteil neben dem besseren Überrollverhalten eines 29‘er ist, dass das Tretlager deutlich unterhalb der Radachsen angeordnet ist. Der Vorteil ist jetzt futsch. Ansonsten kann man das natürlich machen. Aber die ganzen Teile dann nächstes Jahr an einen neuen Rahmen bauen halte ich für recht aussichtslos. Da bräuchtest Du einen Rahmen mit gleichem
- Dämpfermaß (ist beim Rahmenkit aber eh dabei)
- Sattelrohrdurchmesser
- Tretlagerstandard
- Hinterachsmaß
Und die Geometrie soll ja auch noch passen, was die Rahmenauswahl schon deutlich einschränkt, wenn man sich näher damit beschäftigt.
 
Sorry, Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.. Ich möchte nächstes Jahr dann nicht alle Teile ans neue verbauen, sondern vorwiegend die FOX 36.
Weil deren Anschaffungskosten schon sehr hoch sind.

Mein Plan ist nämlich dann später das Rad zurück zu bauen auf die Revelation Gabel und dann zu verkaufen.

Irgendwann mal..

Darum bin ich mir auch nicht sicher ob ich die neue Gabel als boost ider ohne boost kaufen soll.
Es gibt doch sicher adapter um nonboost Laufräder in eine Boost Gabel zu verbauen oder?
Wäre ich dann nicht etwas "Zukunftssicherer" bedient?
 
Möchte damit dann auch weiterhin Allmountain und Crosscountry fahren.. Mit mehr Schwerpunkt in Richtung Freeride und enduro...
...was auch immer das bedeuten mag...
Vermutlich kommt das Tretlager zu hoch, dann wird die ganze Fuhre unangenehm kippelig, und liegt nicht satt auf dem Trail. Ich weiß nicht, wofür der Rahmen ausgelegt ist, aber es klingt, als würdest Du ihn überfordern wollen. Man kann den Umbau machen, aber sinnvoll finde ich das nicht.
 
Also bei 155mm ist das Tretlager auf der selben Ebene wie die Radachsen..

Ich habe mal 3 Bilder aus gleicher Perspektive gemacht. Und dann hilfslinien gezogen un zu sehen ob das Tretlager unterhalb der Linie bleibt.
Einmal 120mm, einmal mit 140mm und 155mm.

Solange das Tretlager nicht über der Radachse ist sollte es doch fahrtechnisch nicht groß schlechter werden oder?

Und das ist ja jetzt ohne last. Wenn ich draufsitze und die 30% sag zurechne, die das Rad noch einsackt, kommt das Tretlager ja nochmal weiter runter.

PicsArt_02-09-08.07.12.jpg


Gebrauchtes Rad kaufen kommt übrigens nicht in Frage.
 
Bau das Rad auf 130/120mm zurück, und
- fahr damit AM-Touren und leichte Trails
- verkauf es als AM/Trailbike

Und kauf dann ein Superenduro oder einen Freerider.

Das Skeen ist eigentlich ein leichter Marathon-Rahmen.
Wenn du wirklich damit Freeriden willst, und dir bricht bei nem 2m Drop der Rahmen unterm Arsch weg, hilft dir eine 1300€ teure Fox auch nicht weiter.

Für das Geld für eine neue Fox Gabel aus dem Retail kriegst du schon ein gutes, gebrauchtes Enduro oder Freerider.
Wenn ein gebrauchtes nicht in Frage kommt, hat man damit auch schon ein gutes Startkapital für ein neues, günstiges Enduro/Freerider.
Protipp: Beim Freerider teure Anbauteile ist Blödsinn ;)
 
Gebrauchtes Rad kaufen kommt übrigens nicht in Frage.
Dann kauf halt ein Neues. Aktuelles Rad verkaufen. Verkaufserlös + die 1300.- = neues Bike. Oder weiter sparen und dann beide behalten. Du hast momentan einfach das falsche Bike. Daran ändert auch eine Fox36 nichts.


Und das ist ja jetzt ohne last. Wenn ich draufsitze und die 30% sag zurechne, die das Rad noch einsackt, kommt das Tretlager ja nochmal weiter runter.
Mit dieser Rechnung belügst du dich selbst. Mit Sag bist du dann da wo andere Bikes schon ohne Sag sind. Du verstehst? Du hast ein hohes Tretlager trotz krassen 30% Sag. Das Tretlager ist bei 160/155 dann mit Sag höher als das Tretlager bei 130/120 ohne Sag oder so ähnlich. Und somit fährst du mit stark geänderter Geometrie.
 
Hi.

Jo ich werde das dann mal besser lassen mit dem Umbau und der neuen Gabel .. Was bringt mir mehr Federweg wenn die Fahreigenschaften komplett drunter leiden.

Drum hab ich ja auch hier gefragt. Fahre erst ca 8 Monate, daher noch nicht wirklich Erfahrung..

Werde es noch weiter fahren und wenn ich merke das es an seine Grenzen kommt, wird es ausgetauscht gegen ein Enduro..
In 1 oder 2 Jahren..

Hab hinten schon zurück gebaut auf 120mm.. Vorne die Gabel ist noch auf 150 (wobei es gemessen vorne eher 145 sind, keine ahnung warum)
Dazu mal noch eine Frage zu der Mischung 150/120mm

Gerade mal die Heimrunde gefahren, und komischer weise fährt es sich extrem gut mit 150/120.

Klar das Rad vorne kommt nun früher hoch, aber so die sitzposition und das Handlung als gesamt betrachtet, fühlt sich besser an.

Vielleicht auch nur Einbildung oder Euphorie..

Macht es sinn mit soviel differenz (150/120) zwischen vorne und hinten zu fahren?

Habe mal vermessen
Lenkwinkel ist so bei ca 66 grad (normal war 68)
Tretlager gut 4cm unterhalb achslinie.
Tretlager 35 cm Höhe vom Boden

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon machen, wenn man die Gabel mit viel SAG fährt.
Wenns für dich passt, isses doch OK.

Ich fahr ein Hardtail mit 140mm Gabel, das für ne 120mm Gabel konstruiert ist, und ein Fully mit 160mm Gabel, das für ne 140mm Gabel ausgelegt ist.

Aber nicht bei mir beschweren, wenn's am Steuerrohr reißt.
So was ist natürlich immer auf eigenes Risiko!
 
Zurück
Oben Unten