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Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zur Erweiterung des Federwegs an meinem Rad.
Fahre ein Allmountain mit 120/130mm Federweg.
Da mein Fahrstiel aber immer mehr Richtung Enduro Freeride geht, hab ich über ein neues Rad nachgedacht und war schon kurz davor eins zu kaufen. Nach paarpmalpdrüber schlafen denke ich es ist zu früh für ein Rad.
Das alte ist noch nichtmal ein Jahr alt und der Umbau hat schon haufen Kohle gekostet..
Aber wie das so ist beim ersten Rad, merkt man erst dabei wohin die Reise geht und was man so treibt mit dem Ding..
Nun ist mein Gedanke das alte auf mehr Federweg um zu bauen.
Also neue Dämpfer und neue Gabel. Und später (nächste Saison oder so) dann einfach kein neues Rad sondern lediglich einen neuen Rahmen kaufen wo ich die Gabel die ich jetzt kaufe auch verwenden kann..
Hat das schonmal jemand gemacht ein Rahmen mehr Federweg zu geben als vorgesehen?
Passen würde es alles.
Habe hinten schon einen neuen Dämpfer drinnen und mit diesem nun 155mm Federweg.
Vorne die Revelation habe ich von 130 auf 150mm umgebaut.
Hier im beigefügten Bild ist es gerade in dem Zustand 155 hinten 150mm vorne.
Problem ist dass das Rad hinten durch den Umbau nun ca 4cm höher ist als vorher und vorne nur 2cm höher.. Dadurch ist rahmenwinkel und Gabelwinkel nun anders als vorher..
Nun möchte ich gerne eine 29" Fox 36 verbauen mit 160mm federweg.
Die hat dann außer den 10mm mehr Federweg auch etwas mehr Einbaulänge, dadurch würden dann lenkwinkel und die geo woeder nahezu identisch sein.. Der Schwerpunkt wäre natürlich höher, wel ja das Tretlager höher kommt.
Aber der Winkel der Gabel wäre identisch zu stock.
Da die fox aber 1300 Flocken kostet, wollte ich hier nochmal nachfragen, nicht das ich irgendwas essentielles vielleicht vergessen habe und das ganze dann nach hinten los geht.
Der Rahmen ist von einem Radon Skeen trail von 2017.
Das Rad ist ein custom Aufbau.
Was denkt ihr. Kann ich das wagen dort die Fox Gabel zu verbauen?
Denke das 29" bike könnte mit 160mm ganz für mich funzen..
Möchte damit dann auch weiterhin Allmountain und Crosscountry fahren.. Mit mehr Schwerpunkt in Richtung Freeride und enduro...
Gruß Markus
Ich habe eine Frage zur Erweiterung des Federwegs an meinem Rad.
Fahre ein Allmountain mit 120/130mm Federweg.
Da mein Fahrstiel aber immer mehr Richtung Enduro Freeride geht, hab ich über ein neues Rad nachgedacht und war schon kurz davor eins zu kaufen. Nach paarpmalpdrüber schlafen denke ich es ist zu früh für ein Rad.
Das alte ist noch nichtmal ein Jahr alt und der Umbau hat schon haufen Kohle gekostet..
Aber wie das so ist beim ersten Rad, merkt man erst dabei wohin die Reise geht und was man so treibt mit dem Ding..
Nun ist mein Gedanke das alte auf mehr Federweg um zu bauen.
Also neue Dämpfer und neue Gabel. Und später (nächste Saison oder so) dann einfach kein neues Rad sondern lediglich einen neuen Rahmen kaufen wo ich die Gabel die ich jetzt kaufe auch verwenden kann..
Hat das schonmal jemand gemacht ein Rahmen mehr Federweg zu geben als vorgesehen?
Passen würde es alles.
Habe hinten schon einen neuen Dämpfer drinnen und mit diesem nun 155mm Federweg.
Vorne die Revelation habe ich von 130 auf 150mm umgebaut.
Hier im beigefügten Bild ist es gerade in dem Zustand 155 hinten 150mm vorne.
Problem ist dass das Rad hinten durch den Umbau nun ca 4cm höher ist als vorher und vorne nur 2cm höher.. Dadurch ist rahmenwinkel und Gabelwinkel nun anders als vorher..
Nun möchte ich gerne eine 29" Fox 36 verbauen mit 160mm federweg.
Die hat dann außer den 10mm mehr Federweg auch etwas mehr Einbaulänge, dadurch würden dann lenkwinkel und die geo woeder nahezu identisch sein.. Der Schwerpunkt wäre natürlich höher, wel ja das Tretlager höher kommt.
Aber der Winkel der Gabel wäre identisch zu stock.
Da die fox aber 1300 Flocken kostet, wollte ich hier nochmal nachfragen, nicht das ich irgendwas essentielles vielleicht vergessen habe und das ganze dann nach hinten los geht.
Der Rahmen ist von einem Radon Skeen trail von 2017.
Das Rad ist ein custom Aufbau.
Was denkt ihr. Kann ich das wagen dort die Fox Gabel zu verbauen?
Denke das 29" bike könnte mit 160mm ganz für mich funzen..
Möchte damit dann auch weiterhin Allmountain und Crosscountry fahren.. Mit mehr Schwerpunkt in Richtung Freeride und enduro...
Gruß Markus
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