Federrate für Dämpfer

Hallo,
in meinem 200er Fox Vanilla RC ist eine 450 x 2.0 Feder eingebaut. Das passt für mein Gewicht ganz gut. Allerdings macht der Dämpfer einen Hub von 57mm, ergo müsste da eine 2.3er Feder rein.

Meine Fragen:
- kann ich die (zu kurze Feder) fahren, ohne daß etwas kaputt geht.
- muss eine 2.3er Austauschfeder die gleiche Federrate haben oder muss die weicher sein (jaja, die Physik....) ?

Danke für eure Antworten
Frank

wenn der hub der feder kleiner ist als der des dämpfers stossen die wicklungen der feder aneinender und ermöglichen direkte übertrageung auf den federteller.
den könnts dir wegbiegen, schlimmer wärs wenns dir das gewinde der federhärteneinstellschraube (gibts da ein wort dafür?) ausreisst.

das ist auch der grund warum man die meisten federn nicht mehr als 3 Umdrehungen vorspannen darf

ob dann auch wirklich was passiert weiss ich nicht, hängt sicher auch davon ab wie oft du in diesen grenzbereich kommst

also entweder auf das letzte bischen federweg verzichten oder neue feder rein - und natürlich gleich hart. (wenn die alte passt)

FranG schrieb:
- kann ich die (zu kurze Feder) fahren, ohne daß etwas kaputt geht.
NEIN

FranG schrieb:
- muss eine 2.3er Austauschfeder die gleiche Federrate haben oder muss die weicher sein (jaja, die Physik....) ?
Wenn die Federhärte jetzt passt, müsste es mit der anderen Feder auch funzen. Zum Nachrechnen kannst du ja mal bei Toxoholics vorbeischauen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück