Federgabel von Zoom

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Gutendorf bei Bad Berka
ich weiss nicht mehr weiter , ich glaube das meine federgabel vorne nicht mehr richtig federt bis garnicht mehr.

nur mit aller höchster gewalt krieg ich sie dazu einzufedern , und wenn sie wieder ausfedert hüpft sie mehr oder weniger nach oben.

hier mal ein link zum mtb

http://www.otto.de/ALU-Hardtail-Car...k&Modul_ALL_FILTER=&pagesize=&FromSearch=true

ich weiss das das komplette mtb mehr oder weniger schrott ist ;)

aber ich würde trotzdem zu gerne wissen woran das liegt das sie aufeinmal nicht mehr durch federt?

fehlt da öl ? wenn ja wie krieg ich welches rein :p ? ich kann oben an den dämpfern rumdrehen aber wozu und in welche richtung was bewirkt weiss ich auch nicht. wenn es überhaupt was bewirkt.

ich würde mir auch eine andere federgabel kaufen , aber welche und ob dann alles passt weiss ich auch nicht.
 
tja würde sagen so 0-10 grad , das fahrrad steht draussen , daran hab ich auch irgendwie schon gedacht es könnte zu kalt sein .. aber keine ahnung .. ich weiss auch jetzt das die federgabeln mist sind , schon alleine das man auf eine koreanische oder chinesiche seite komme macht mich schon stutzig www.hlcorp.com ..

gibts irgendwie eine lösung für das problem ?
 
wegwerfen und ne dart3 kaufen. sollte das bike deutlich aufwerten und hat ne stahlfeder.
bekommst du nicht kaputt und kostet nicht die welt.
 
ich kann oben an den dämpfern rumdrehen aber wozu und in welche richtung was bewirkt weiss ich auch nicht. wenn es überhaupt was bewirkt.

Das sind die Knöpfe für die Federvorspannung. Die solltest du in deinem Fall mal ganz nach links drehen.
Ich kenn die Gabel jetzt nicht, aber wenn Öl fehlen sollte dann ists klar das sie schnell ausfedert weil die Zugstufe so nicht mehr funzt.
Warum sie schwer reingeht kann, wie oben geschrieben, an einer zu hohen Vorspannung liegen.

Ich schätze die Gabel hat einen 1 1/8" Gabelschaft. Theoretisch kannst du jede Gabel mit 1 1/8" einbauen. Achten solltest du darauf das die neue Gabel in etwa den gleichen Federweg hat da du dir sonst die Geometrie versaust und evtl. den Rahmen schrottest.
 
wegwerfen und ne dart3 kaufen. sollte das bike deutlich aufwerten und hat ne stahlfeder.
bekommst du nicht kaputt und kostet nicht die welt.

Das mit der Dart3 werde ich mir mal merken , nur passen dann meine "tollen" bremssättel von zoom noch ? das sind so fragen die ich mir dann stelle.


@kettenglied

ich werde mal schauen ob sie ganz nach links bekomme , wenn überhaupt ein ende ist mit drehen , es lässt sich nämlich nicht so leicht drehen.

das mit den federweg ist auch wieder so eine sache , ich weiss nix genaueres über die zoom federgabel , also kenne ich den federweg auch garnicht.

erstmal danke an alle


Edit:

so habe mal nach links gedreht , aber es findet sich kein ende , ich kann da drehen und drehen wie ich will , ist das so normal oder soltle man doch irgendwann mal an ein ende stoßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , ja ich brauch ihn nicht unbedingt .. ich glaub das ist auch mehr was für extrem fahrer.

das einzige was mich zurück hält mir eine neue gabel zu kaufen ist , ob ich weiss das meine bremssättel von zoom noch passen , sind die maße alle die selben oder gibt es da schon unterschiede ?
 
Da brauchst du einen Adapter weil deine Bremse hat eine IS2000 Halterung und die Dart 3 hat Postmont
Je nach jetztiger Scheibengröße brauchst du einen passenden Adapter was kein Problem ist.
Bin die Dart selber gefahren und sie ist für den Einstieg echt gut. Mein Problem war nur das ichzu leicht war (was wiegst du?)

Carl
 
Würde eher zu einer Starrgabel greifen. Leicht, stabil, wartungsfrei.

Bei dieser brauchst auch keinen Adaper.

Ist zwar nicht die leichteste, so auf die Schnelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du einen Adapter weil deine Bremse hat eine IS2000 Halterung und die Dart 3 hat Postmont
Je nach jetztiger Scheibengröße brauchst du einen passenden Adapter was kein Problem ist.
Bin die Dart selber gefahren und sie ist für den Einstieg echt gut. Mein Problem war nur das ichzu leicht war (was wiegst du?)

Carl

ach fast übersehen...

ja ich wiege 95kg , was meinst du mit adapter? wie funktioniert das dann ?
 
Also mit dem Bike ins Gelände, echt mutig... Am besten schaust dich im Bikemarkt nach einer Gabel um, weil so viel Geld würde ich nicht in das Gerät stecken.

Die Adapterlösung sieht etwa so aus:

Shimano_BR_M416.jpg
 
Also mit dem Bike ins Geläne, echt mutig... Am besten schaust dich im Bikemarkt nach einer Gabel um, weil so viel Geld würde ich nicht in das Gerät stecken.


gelände wie feldwege , waldwege .. auch straße .. also nicht irgendwie extrem den hang hinunter :) .. ich will nur eine gute vernünftige federgabel.

ich will eigentlich auch nicht viel geld reinstecken , da das bike ja auch erst 3 monate alt ist .. aber es steht nunmal jetzt auf dem hof .. also muss man das beste draus machen :) .. das hier wird sicherlich auch nicht das letzte thema sein das ich öffne worüber es um das bike geht :D
 
Nagut hier mal was neues: Dies und das. Wie gesagt, bei dem Fahrrad lohnt es sich nicht wirklich zu investieren. Als nächstes solltest du evtl. den Rahmen austauschen, aber fahr erstmal den zuende.
 
Nagut hier mal was neues: Dies und das. Wie gesagt, bei dem Fahrrad lohnt es sich nicht wirklich zu investieren. Als nächstes solltest du evtl. den Rahmen austauschen, aber fahr erstmal den zuende.

ok die sind nicht allzuteuer , aber haben die eine andere mechanik als die zoom gabel ? oder passiert mir später das gleiche , oder sind es einfach nur die zoom gabeln die einfach schlecht sind? ..

zum rahmen würde ich sagen ist er garnicht so schlecht .. die nähte sehen alle gut aus , worauf kommt es noch an?
 
Die arbeiten beide mit Stahlfedern und Öldämpfung. Sind ziemlich bauartgleich. Beim Rahmen kommt es nicht nur auf die Nähte an, auch die sonstige Verarbeitung, Ausbalancierung und nicht zuletzt das Gewicht spielen eine Rolle. Zuviele Gussets (Verstärkungen) sind m.E. ein Indiz für unzureichende Stabilität an wichtigen Stellen. Wenn du das Fahrrad mal zerlegt hast, wiege mal den Rahmen aus.

Aus Gewichtsgründen und der Zuverlässigkeit wegen nutze ich allerdings selbst nur noch Starrgabel im Stahlrahmen. Selbst Waldwege oder etwas ansruchsvolleres "Gelände" lässt sich mit etwas Fahrtechnik leicht und schnell überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also haben die beiden gabeln eine andere mechanik als die zoom gabel ?
und was bremssattel angeht seh ich bei den suntour xcr das meine passen müssten, nur mir wurde ja geraten den gleichen federweg zu nehmen , also muss ich da auch erstmal nachmessen wie lang der bei den zoom ist.



das mit dem rahmen könnte ich mal machen , ich hoffe ich kriegs dann wieder zusammen :lol: mir ist letztens schon beim ausbauen der hinterachse passiert das ich das kugellager kaputt gemacht habe , bzw mir die kugeln rausfielen , weil mir die achse schon einmal gebrochen ist :mad:
 
Mess mal diesen Abstand aus. Das ist die Einbauhöhe, danach richtet sich die Gabel. Am besten auch gleich neue Räder kaufen...

Bei der Zoom ist nur Kunststoff als Federelement drin, die anderen nutzen eine Stahlfeder.
 

Anhänge

  • Bicycle.JPG
    Bicycle.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück