Federgabel verbogen?

Registriert
12. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich hätt mal ne Frage: Ich kenne mich nicht wirklich mit Fahrrädern aus, deshalb wende ich mich an euch. Mein Fahrrad ist frontal gegen einen Stein geflogen, und jetzt ist die Federgabel nach hinten gebogen, wie man im Bild sieht. Federung, Bremse und so gehen noch. Jetzt ist nur meine Frage, was denkt ihr ist wirklich verbogen, welche Ersatzteile brauch ich?
Schonmal vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20240511_155956569_HDR.jpg
    IMG_20240511_155956569_HDR.jpg
    863,7 KB · Aufrufe: 159
Und irgendwie schaut auch der Rahmen nicht mehr ganz gerade aus.
Dass sich ein Diamantrahemen (zwei Dreiecke!) bei Frontalaufprall verzieht, da müssen schon ordentlich rohe Kräfte sinnvoll walten, daher glaube ich nicht daran, denn die Schwachstelle ist eindeutig die Folgende:

1715511302074.png


Ob das Teil nicht teurer ist, als eine komplette neue Gabel, wenn man auch noch die Arbeitszeit fürs Zerlegen und wieder Zusammenbauen rechnet, darüber könnte man noch diskutieren.
 
Wie schon angesprochen dürfte das wirtschaftlichste eine andere Gabel sein. Das dürfte ja etwas in richtung Rock Shox Judy Silver TK Solo Air sein. Die liegt neu bei ca +- 135€ + Einbau. Wie schon angesprochen dürfte sich ein reparieren wirtschaftlich nicht lohnen. Da das ja eine typische Gabel ist die gerne mal ersetzt wird könnte man natürlich auch nach einer Gebrauchten aussschau halten.

Die andere Frage ist was genau heißt "Mein Fahrrad ist frontal gegen einen Stein geflogen"? Fullspeed mit dem Fahrer auf dem Sattel? In dem Fall sollte man ggf. ebenfalls über eine bessere Gabel bzw. gleich ein potenteres Rad nachdenken. Denn auch wenn es nur ein 30mm Gabel ist: durch das Eigengewicht des Rades allein ist es ziemlich unwahrscheinlich die Gabel so zu verbiegen.
 
LDas dürfte ja etwas in richtung Rock Shox Judy Silver TK Solo Air sein. Die liegt neu bei ca +- 135€ + Einbau. Wie schon angesprochen dürfte sich ein reparieren wirtschaftlich nicht lohnen. Da das ja eine typische Gabel ist die gerne mal ersetzt wird könnte man natürlich auch nach einer Gebrauchten aussschau halten.

Die andere Frage ist was genau heißt "Mein Fahrrad ist frontal gegen einen Stein geflogen"? Fullspeed mit dem Fahrer auf dem Sattel? In dem Fall sollte man ggf. ebenfalls über eine bessere Gabel bzw. gleich ein potenteres Rad nachdenken. Denn auch wenn es nur ein 30mm Gabel ist: durch das Eigengewicht des Rades allein ist es ziemlich unwahrscheinlich die Gabel so zu verbiegen.
Jupp ist die, preislich neu immer so um die 200, viel weniger hab ich noch nicht gefunden. Gebraucht definitiv auch ne Option, vor allem da Einzelteile auch nicht wirklich zu finden sind.
Mit frontal meine ich dass ich vom Fahrrad geflogen bin und das Fahrrad wirklich frontal mit dem Vorderreifen gegen nen Stein. Aber ich saß nicht mehr drauf. Geflogen bin ich wegen nem ca 7 cm hohen Schlauch auf dem Weg, also deswegen wird's denk ich mal nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten