Federgabel Suntour XCT 100mm

Guten Tag,

Ich bin neu hier und habe ein Problem zu melden, hoffentlich könnt ihr mir helfen! :-) habe mir vor kurzer Zeit mein erstes Mountainbike zugelegt. Darin ist die Sr Suntour XCT Federgabel mit 100mm Federweg für 650B verbaut. Ich wollte soeben den Preload etwas anpassen, da ich nicht sehr viel wiege in die "Minus-Richtung". Scheinbar war die Einstellung schon am Ende, aber es ging ohne größeren Kraftaufwand als davor noch weiter in die Richtung. Also habe ich weiter gedreht und schwupps, auf einmal war das Teil oben zum Drehen draußen und die Gabel komplett eingefedert. Jetzt ist die Preload Kappe draußen und die Gabel federt mit wenig Widerstand komplett ein, kommt aber nicht von alleine wieder hoch. Weiß nicht genau, wie ich die Preload Kappe wieder einbauen kann. Im momentanen Zustand kann man nicht fahren.

Bitte um Hilfe, vielen Dank!

LG, Alex

Vorab vielen Dank an die paar Antworten bist jetzt! Ich warte noch etwas ab, danach wird's wahrscheinlich zur Reperatur in den nächsten Laden gebracht.

Gabel entlasten, auseinander ziehen und die Kappe wieder draufschrauben geht nicht?

Habe ich auch schon versucht, alleine klappt das nicht. Die Gabel muss komplett auseinander gezogen sein und dann muss ich scheinbar mit der Kappe Druck auf die Feder ausüben, damit das wieder sitzt. Glaube da brauche ich eine zweite Person, will aber natürlich nicht zu druckvoll arbeiten. Danke für die Antwort!

LG Alex

Zurück