Federgabel statt Starrgabel

Hallo ich habe einen Rahmen der für 42,5 cm Gabeleinbauhöhe ist.
Kann ich diesen auch mit einer Federgabel mit 470mm Einbauhöhe Fahren, oder geht das nicht.
Gibt es Federgabeln mit 450mm Einbauhöhe

Mfg udo

Hallo
Hab den Rahmen heute neben einem Rahmen mit Federgabel gestellt und auch bei dem neuen Rahmen eine Federgabel reingesteckt
Die stehen beide identisch nebeneinander

Mfg udo

Hallo
Hab den Rahmen heute neben einem Rahmen mit Federgabel gestellt und auch bei dem neuen Rahmen eine Federgabel reingesteckt
Die stehen beide identisch nebeneinander

Mfg udo
Wenn die Rahmen identisch nebeneinander stehen, dann sollte es gehen.
Ansonsten kann es sein dass sich die Geo zumindest ein wenig verändert, da müsstest du dann testen ob dir das taugt. Gehen tuts.

Wenn die angegebenen Maße vergleichbar sind, kommt Dein Rad mit Federgabel vorn ca. 40 [mm] höher. Entsprechend dem Radstand wird Dein Lenkwinkel kleiner. Ob das von der Geometrie (Die Lenkgeometrie ändert sich) für Dich paßt, muß Du selber rausfinden. Kleine Änderungen der Geometrie der Lenkung können zu einer Schwerfälligkeit der Lenkung führen, die einem Einkaufsradler gar nicht auffallen, aber bei längeren Strecken zu einer unangenehmen Beanspruchung der Oberarm-Muskulatur führen. Da wird das Rad zum Fluch ohne wirklich zu wissen, was Sache ist. Auf die Änderung des Sitzrohr-Winkels (Sitzposition geht bei flacherem Winkel in Richtung Schiebetritt !) mit Änderung (in Richtung flacher) des Lenkwinkels möchte ich auch noch hinweisen. Und dann, kauf Dir keine billige Federgabel, sondern eine teuere mit Luftdruck-Federung und Dämpfung, weil die einstellbar ist.
Zwar gibt es auch Gabeln mit wechselbaren Elastomer-Feder-Elementen im Baumarkt Segment, aber keine guten. Die Hersteller drücken dem unbedarften Kunden lieber irgendeinen Schrott aus dem Kesselbau (schwer wie Sau !) aufs Auge. "Dett merkt der Kunde sowieso nichch" ! Das federt dann fast gar nicht, aber wegen des größeren Gewichts erlebt der Radler einen zusätzlichen Trainings-Effekt.

MfG EmilEmil

Hallo zusammen
Baue mir gerade mein 26 Zoll Cube Attention auf.
Es war original eine Suntour xcp75 Federgabel mit 460mm Einbauhöhe verbaut. Welche Starrgabel würdet ihr nehmen.
420mm 435mm oder 450mm.
Das Fahrrad wird nur auf Straße gefahren und mit 28x1,4 Michelin reifen
Es wir also zum streetfighter umgebaut mit 1x9 SRAM x9 Schaltung
N‘Abend,

ich hab mir für so einen Umbau diese Starrgabel hier gekauft, hat super funktioniert. Aber unbedingt am Schaft die überschüssige Farbe abschleifen bevor du den Gabelkonus aufschlagen willst! ;)

Sportliche Grüße

420mm 435mm oder 450mm.
Das Fahrrad wird nur auf Straße gefahren und mit 28x1,4 Michelin reifen
Es wir also zum streetfighter umgebaut mit 1x9 SRAM x9 Schaltung
Abzüglich Sag würde wahrscheinlich eine 435er am besten passen. Wenn es schön wendig werden soll (das verstehe ich unter Streetfighter), ist eine etwas kürzere Gabel aber schon recht spaßig. Versuchs doch mal mit der hier: https://www.cnc-bike.de/nishiki-trekkinggravel-crmo-gabel-420mm-schwarz-discrollerbrake-p-20784.html
Die ist super günstig und wenn du doch eine längere Gabel testen willst, wirst du sie gut wieder los. In einer 450er Gabel sieht ein 1.4er Reifen richtig verloren aus, weil der Abstand zur Krone riesig ist.

Hab im Moment ne Suntour nex Federgabel drin Mal schauen wie das funktioniert
Bei unseren Straßen wäre ein bisschen Federung net schlecht
Mal schauen ob der reifen beim einfedern am Rahmen schleift oder ob noch Luft ist

Die Eierlegende Wollmilchsau, die @BigJohn verlinkt hat, ist mein Baby. Durchlauf für 52er Reifen ist vorhanden. Ich habe nur 50er verbaut, weil der HR-Reifen am Umwerfer knusperte.
Hab mir auch noch zwei von den Gabeln bestellt. Die sind cool und preiswert.

OK
Welche Einbauhöhe hatte denn deine Federgabel
Meine hatte 460mm
Gute Frage. Ich hatte mir nur den Rahmen besorgt. Keine Ahnung, was da mal drin steckte.

Edit, doch, sorry.
Die hier steckte da drin, leider kann ich nicht nachmessen, weil die mir mit nem anderen Rad geklaut wurde. :-(

img_20211218_144635-jpg.1389219

Zurück