Federgabel Retro Mtb Cantilever

Hi Leute,

hab zwei alte 26 Zoll MTB Rahmen mit 1 1/8 und überlege nun einen davon mit einer Federgabel auszustatten.

Welche alten oder aktuellen Modelle wären denn empfehlenswert?

Besser nicht mehr als 100mm Federweg zwecks der Geo oder?

Wenn man es auch gerne mal ruppiger angehen lässt, was könnt ihr empfehlen und wovon sollten man besser die Finger lassen?

Fahrergewicht 65kg

Tausend Dank

Ich habe ja seit kurzem auch so einen Oldie, die Gabel alte RST war durch und hat sich nicht wiederbeleben lassen, daher schau mal gebraucht kann man immer wieder gute Schnäpchen machen, Manitou Scareb zb. Ist zu empfehlen, eine alte SiD etc., neu ist zb. die RST Omega gar nicht mal so schlecht, bei meinem Nachbarn seinem alten Focus dran und funktioniert passabel.. .

Für Cantilever brauchst du nen Gegenhalter an der Gabelbrücke.

Für V Brakes gibts viele alte, leichte Gabeln.
SID 2001 war ne top gabel! Mein Vater hat eine - die ist ungeserviced und dicht und noch im Einsatz! :D
Oder die coole leichte 2001erJudy Race mit Stahlfeder.
Manitou R7 gabs relativ lange mir Cantisockeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, gibts eigentlich irgendeinen Shop der sich auf Ersatzteile für die alten Gabeln spezialisiert hat bzw. findet man meist noch alles? Oder guckt man wenn es ganz blöd läuft dann in die Röhre bzw. muss sich da eine zum ausschlachten suchen?

Kommt drauf an. Für Rock Shox findet man vereinzelt noch Teile. Kommt auch drauf an was.
Für die ganz alten Manitou gibts in den Staaten Teile.
Milch und Honig fließt in der Ersatzteilversorgung einer 20 jahre alten Gabel nicht mehr. :ka:

Und aktuelle gabeln mit Cantisockel sind schwer.

Kommt drauf an. Für Rock Shox findet man vereinzelt noch Teile. Kommt auch drauf an was.
Für die ganz alten Manitou gibts in den Staaten Teile.
Milch und Honig fließt in der Ersatzteilversorgung einer 20 jahre alten Gabel nicht mehr. :ka:

Und aktuelle gabeln mit Cantisockel sind schwer.
Danke dir, schwerer in der Tat alle mind. so 750g schwerer.

Ich überleg mir nun grad ein komplettes Rad zu holen und mein Glück zu versuchen. Mit ner verbauten Marzzochi Z2 Bam, müsste ausm Jahr 1997 sein. Die Bremsaufnahme für die Scheibe ist zwar am Arsch aber angeblich funktioniert sie noch ganz gut.

Zurück