Federgabel reinigen

D

DakineTimi

Guest
Wie reinigt ihr die federgabel , bei mir sammelt sich vor dem tauchrohr immer sehr viel dreck an grade auch daneben wo diese engern ritzen sind wie bekommt man den sand und co da raus? mit nem tuch is das schon sehr schwehr...

Großzügig mit Wasser abspülen (aus einem Schwamm, bloss nicht mit nem Strahl auf die Dichtungen zielen) oder gaaaanz vorsichtig mit ner alten Zahnbürste. Bei mir reichts aber auch meistens schon, die Standrohre mit Gabeldeo einzusprühen und ein paar mal einzufedern, danach dann die hochgezogenen Dreckringe einfach abwischen.

in der aktuellen bike zeitschrift ist dies gut erklärt.

am gummi den stahl ring abmachen und dan zb. einen kabelbinder zwischen gummi und dämpferstange stecken. dan mit brunox oder anderes öl was gummis nicht angreift etwas reinspritzen. anschließend paar mal einfedern.

bitte kein brunox...!
wenn dann normales gabel öl mit ner kleinen spritze unter die dichtungen .. oder wenn du die gabel mal aufmachst .. unter die dichtungen fett dann geht s wieder

Das Thema wurde doch nun schon oft genug diskutiert und eine Einigung gab es nie.
Brunox - WD40 - Silikonspray - Gabelöl

Jeder favorisiert etwas anderes, die BILD - eh die BIKE - lobt in einer Ausgabe Brunox und in der nächsten verteufelt sie es wieder;)

Ich benutze seit 2001 an meinen Marzocchis Brunox oder WD40 und geschadet hat beides nicht!!!

Fett hat aber in einer ölgedämpften Gabel nichts verloren!!!

ja aber die dichtungen die sind oben und nicht voller öl.. trocken.. und die werden nie feutcht solange du dein bike nicht das nächtens umdrehst..

Der Fairnes halber:
Die BIke hat sich bei der Kritik auf Brunox Turbospry bezogen, gelobt hingegen hat sie das Brunox Deo.
Jetzt werden sich wieder Leute kommen, die meinen, das sei das gleiche: glaube ich nicht. Und ja, ich weiß, dass ein Aufkleber auf der Flasche ist.

Mit einem Heizkörperpinsel, den groben Schmutz auf den Tauchrohren entfernen.
heizkoerperpinsel-105010.jpg

Die Standrohre einölen (mit Gabelöl) einfedern, und den Schmodder mit einen weichenTuch abwischen.

Der Pinsel eignet sich auch zum reinigen z.B. vom Umwerfer usw..

Brunox Deo Federgabelspray 100ml

Brunox Deo ist das Deo für die Federgabel, das auch von ROCK-SHOX® empfohlen wird. So wie die tägliche Zahnpflege vor Karies und Parodontose schützt, so wird auch die Funktionstüchtigkeit und Lebensdauer einer Federgabel mit der häufigen und regelmäßigen Pflege garantiert. Ein wenig BRUNOX®Deo wird vor und nach jeder Ausfahrt auf die Dichtungsringe zwischen Tauch- und Standrohr gesprüht. Die Gabel danach mehrmals kurz eintauchen, und Sie spüren den Unterschied sofort. BRUNOX®Deo hält die Dichtungen geschmeidig und hält dadurch auch den Dreck draußen. Optimale Bedingungen für beste Performance/Leistung. Es pflegt und schützt Dämpfergelenke, Einstellschrauben und hält Einstellknöpfe leicht gängig. Reinigt und versiegelt Krone, Tauch- und Standrohre. Ein paar Tropfen nach dem Putzen halten den Dreck draußen und gewährleisten ein gutes Ansprechverhalten.

so schlecht kan das doch gar net sein

Nunja, ähnlich der Kooperation zwischen SOftware- und Grafikkartenherstellen im PC Sektor heißt eine Epfehlung ja nicht, dass andere Hersteller von der Verwendung ausgeschlossen werden.

Zurück