Federgabel kaputt ?

Hallo,
habe eine frage bzw ein problem mit meiner federgabel.
Ich habe mir vor ca 1 jahr das Cube AIM 2010 zugelegt ( ich weiss nicht das beste bike) und nach ein paar touren hatte ich auch schon probleme mit der federgabel ( Suntour XCM Lockout 100mm ).
Wenn der lockout draussen ist und ich z.b eine bordstein hoch will, knallt die gabel so zurück das es sich nicht gesund anhört.
Auch wenn der lockout drin ist, klackert es leicht, und es macht mir den eindruck als ob die gabel kaputt ist.
Auch die federung war sehr weich und ich konnte sie nicht härter einstellen da nach 5-6 umdrehung schluss war.Ich kann momentan leider nicht zu einem bikeladen fahren da unser ortsansässiger laden urlaub hat.
Also meine frage ist, hat einer erfahrungen mit dieser gabel ? und eventuell das selbe problem gehabt?

Ich möchte ungern 30km von zuhause mit einer kaputten gabel stehen bleiben und mein bike den weg zurück tragen.
Ich hoffe ich habe hier den richten thread erwischt.

grüße fürst

danke für die schnelle antwort.
habe das bike von fahrrad.de, dann werde ich denen wohl mal eine email schicken und hoffen das was dabei rum kommt.

Wenn du die Gabel, was ich vermute,eh zum Versand ausbauen mußt, könnte es schneller gehen wenn du mal die Jungs im Sr Suntour Unterforum fragst ob du auch direkt mit Rechnungskopie vom Bike an Suntour schicken kannst.

Fahrrad.de wird die Gabel wohl auch zu Suntour schicken.

Ich habe vorhin mit Fahrrad.de telefoniert, und der Kundenberater meinte das einfach nur Luft nachgefüllt werden müsste ?!?!?
. Leider habe ich noch nicht so die ahnung von drahteseln, und das nach der winterpause eventuell versäumt.
Könnte das sein ? und was würde so etwas ca. kosten ?

Seit wann hat eine billige XCM ne Luftfeder?
Welche Version der Gabel hast Du? Was wiegst Du?
Kann es einfach nur sein das die verbaute Stahlfeder zu weich für Dich ist? Dann muss ne härtere rein. Kostet um 10-15EUR.
Mit dem LO kannste, sofern es sich um einen Speedlock handelt, mal folgendes probieren.
Den Hebel kann man ja stufenlos drehen. Drehe ihn einfach mal ein wenig in Richtung LO und schau, ob die Gabel dann immer noch so schnell ausfedert.
Über den Hebel kann man bei diesem System auch die Dämpfung beeinflussen. Zwar nicht optimal, aber besser wird es bei dieser Gabel nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wie gesagt die Suntour XCM Lockout die war standart mäßig an dem bike dran.
Ich wiege zwischen 90 und 100kg, war lange nicht mehr auf der waage.
Muss aber dazu sagen das ich weil die gabel so weich federt zum größten teil nur mit lock gefahren bin. Und da klackert es jetzt auch wenn man am lenker wackelt.
Habe da echt ein komisches gefühl wenn ich fahre und die gabel so klackert.
Nicht das ich noch mit dem gesicht bremsen muss

für dein gewicht ist die feder zu weich.
wenn die gabel wackelt, ist entweder der steuersatz nicht richtig eingestellt, oder die gabel hat bereits spiel in den buchsen.

mein tip: spare dir das geld für ne neue feder und die wartungskosten usw, und investiere gleich in eine neue (gebrauchte) gabel mit richtiger dämpung und besserer leistung.

ja ich befürchte das es der einzige weg ist.
aber warum schrieben die in der beschreibung rein das es für 125kg ausgelegt ist. MAcht mich echt sauer sowas, vor allem wen man die gabel nicht richtig gefordert hat und sie schon bei solchen sachen den geist aufgibt.
Nunja von der firma werde ich mir aus prinzip nichts mehr kaufen, hättest du einen tip für eine gute gabel ? also ein gutes model für ein guten kurs?

und dank noch mal für die antworten

das komplette rad ist wohl für 125KG ausgelegt, bzw. der rahmen.
so ne billiggabel wird da schon problematischer, was aber nicht generell etwas mit dem hersteller zu tun haben muss.....

Das ist meines Erachtens typisch für die Suntour XCM das die beim Zurückfedern "anschlägt". Hab das schon an 2 Suntours bemerkt und macht tatsächlich nicht den robustesten Eindruck.
Da weiß man dann im Vergleich das ne Dart 3 als Einstiegsgabel eben doch nicht so schlecht ist wie alle sagen, da liegen im Vergleich zur XCM Welten dazwischen...

die gabel ist einfach hoffnungslos unterdämpft. deswegen ja auch der tip mit dem speedlock. wenn man den immer noch so missbrauchen kann wie früher, dann wäre das zumindest ne notlösung.

Zurück