Federgabel Kabelbinder

Hallo,

ich würde gerne überprüfen wenn ich so unterwegs bin, wie weit die Gabel einfedert.

Gabel ist eine Rock Shox 30 Silver, ist es schädlich den Kabelbinder, der eig. nur zum SAG messen gedacht ist, immer dranzulassen ?

Noch eine Frage ich habe bei 100 mm Federweg im Sitzen ca. 12 mm im Stehen ca. 15 mm SAG, ist das genug?

Mfg

Gabel ist eine Rock Shox 30 Silver, ist es schädlich den Kabelbinder, der eig. nur zum SAG messen gedacht ist, immer dranzulassen ?

Wenn du den vollen Federweg ausnutzt und ggf. die Gabel durchschlägt würde ich dringend davon abraten den Kabelbinder dran zu lassen.
Du wirst dir die Dichtung ruinieren. Besser ist, du zerlegst die Gabel und führst einen UV beständigen O-Ring über das Standrohr. Diesen kannst du dann dauerhaft montiert lassen.

Noch eine Frage ich habe bei 100 mm Federweg im Sitzen ca. 12 mm im Stehen ca. 15 mm SAG, ist das genug?

Es sollten schon 20 bis 30% sein, somit sind 15mm (=15%) etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du deine Gabel fährst ist deine Sache. Hier kommt es auch auf das Wohlbefinden an.
15% erachte ich aber in jedem Fall als zu wenig... Das du keine 30% fahren willst ist mir schon klar... Aber nur eine Gabel die auch genügend Sag bietet hat auch genügend Kontrolle. Und mit mehr Kontrolle kann man noch aggressiver fahren.

Ich habe das schon gesehen, dass einzelne Fahrer nur mit einem Kabelbinder unterwegs sind. Im Sinne des Erfinders ist das jedoch nicht!

Vielen Dank !
Ist es normal das die Gabel schmazt?
Also meistens beim Ausfedern und wird mit mehr Zugstufe schlimmer.
Mfg

Ok, dann passt das.
Aber wieso schmatzt sie bei anderen nicht, oder hört man des bloß net ?
Geht des noch weg,sie ist ja wie gesagt neu.
Mfg

Ok dann muss ich mich damit abfinden, kann mir einer erklären warum die schmatzt ?

Ja Standrohr ist ca. 105 mm lang bei 100mm Federweg. Ist ein normaler weißer Kabelbinder drum.

Ok, dann passt das.
Aber wieso schmatzt sie bei anderen nicht, oder hört man des bloß net ?
Geht des noch weg,sie ist ja wie gesagt neu.
Mfg
Ist Dämpfungsöl, daß dieses Geräusch erzeugt. Meine Pike schmatzt auch und die Gabeln davor auch. Wie du selbst festgestellt hast, wenn du weniger Zugstufe fährst, dann schmatzt es weniger/nicht. Ein Grund warum man es bei manchen nicht hört.

Zurück