Federgabel in Early Rider Seeker 24

Hi,

ich suche eine Federgabel für das ER 24 vom Junior. Die Einbauhöhe der Starrgabel ist 40.4 cm. Schaftlänge 17.5 cm. Welcher Schaft das ist (tapered) muss ich noch mal nachsehen.
Leider haben die meisten 26 Zoll Gabeln des Gebrauchtmarktes viel größere Einbaulängen, bspw eine RS Reba 100 mm mit 48 cm was natürlich die Geo des Rades komplett ändert. Habt ihr da einen Workaround oder muss ich auf eine der teuren Kinder-spezifischen Gabeln zurückgreifen? Danke!

Ne frühe SID, mit 63mm FW und bis 2002 ist je nach genauen Modell 440mm hoch und lässt sich mit wenig Luft noch ganz ordentlich auf leichtes Gewicht trimmen (oder "dünneres" Öl benutzen).
Eine im guten Zustand zu finden ist auch nicht leicht, aber ne brauchbare 24" Federgabel wie F1RST Air ist wahrscheinlich aktuell noch schwerer aufzutreiben.

Ansonsten kann man doch vlt. die Reba auch traveln, hat die "Alltravel Spacer?, ob das reicht?

Hi,

also die ganzen 24er Gabeln gibt es derzeit ganz einfach nicht. Der Markt ist leer. Deswegen dachte ich daran eine RS Reba dual air einzubauen. Die kann man runter traveln auf 80 mm, dann sollte sie noch 453 mm haben. Original hat die Gabel im ER 404 mm. Da sind dann doch immernoch fast 5 cm mehr...
Vielleicht kann man sie auch auf 60 mm traveln, dann sind es nur noch 3 cm mehr.
Ist das deutlich zu viel? Danke!

Probieren geht über studieren. Für alle die es interessiert: Es ist möglich und funktioniert. Sie ist nicht leicht aber auch nicht besonders schwer. Ich habe 3 Spacer in den Dual Air Schaft geklatscht. Sind jetzt so 60 mm...
20221015_221314.jpg

Zurück