Federgabel fürs CD Prophet

Registriert
25. November 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe vor meiner Freundin ein Prophet aufzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach einer geeigneten Federgabel. Ich habe noch eine RS Psylo XC im Schrank liegen und wollte die erstmal als Übergangslösung einbauen, damit sie schon mal fahren kann. Ist dies empfehlenswert? Oder wird die Geometrie arg verändert? Möchte nicht das meine Freundin auf den ersten Metern einen schlechten Eindruck von ihrem neuen Bike bekommt:cool:
Aber die eig. Frage ist ja, welche Federgabel optimal in das Prophet passt? Ich habe, da nicht länger dafür interessiert, total den Überblick verloren was es da für Modelle gibt. Anforderungen wäre sie soll 140-150mm Federweg haben, sollte leicht bedienbar sein und möglichst leicht sein.
 
Hi,

also ich würde als neue Gabel eine RockShox Pike mit Air U-Turn empfehlen. Die Gabel ist haltbar, für den Einsatz gut steif u. wg. Luft auch vernünftig auf leichtgewichtigere Damen einstellbar ;) Durch die Absenkung kommt man ganz gut bergauf damit und vom Federweg passt sie bestimmt gut zum Heck.
Als Alternative fällt mir noch ne Marzocchi All-Mountain 1 oder 2 ein, die ist auch ganz gut u. hat noch ein bisschen mehr Federweg (die 07 haben ca. 160mm) und auch ne Möglichkeit zum Absenken (ATA/ETA) sowie auch ne Steckachse. Die aktuellen Modelle kommen hier im Forum aber nicht soooo gut weg -> da werden sich bestimmt ncoh ein paar Leute melden.

Die Psylo könntest du schon einbauen, dass sie wenigstens fahren kann, wobei da eben die Frage ist, ob dann das Laufrad noch passt, die o. g. haben Steckachse (die Marzocchis gibt aber glaub auch als Schnellspannversion). Das Fahrverhalten darf man dann halt nicht so überbewerten...

Gruß,

MB-Locke
 
ich würd ne lefty einbauen,
lefty max (gibt es in verschiedenen versionen z.b. mit spv, tpc usw) die aktuellste hat 140mm federweg, und wiegt deutlich unter 2 kilo.
ne lefty dlr gibt es bis 120mm und diese auch in verschiedenen versionen.
eigentlich gehen bei eby lefties relativ günstig weg, vorallem ne max.

aber die gabel ist von der steifigkeit, und dem ansprechverhalten ein traum.
 
Hi,

also ich würde als neue Gabel eine RockShox Pike mit Air U-Turn empfehlen. Die Gabel ist haltbar, für den Einsatz gut steif u. wg. Luft auch vernünftig auf leichtgewichtigere Damen einstellbar ;) Durch die Absenkung kommt man ganz gut bergauf damit und vom Federweg passt sie bestimmt gut zum Heck.
Als Alternative fällt mir noch ne Marzocchi All-Mountain 1 oder 2 ein, die ist auch ganz gut u. hat noch ein bisschen mehr Federweg (die 07 haben ca. 160mm) und auch ne Möglichkeit zum Absenken (ATA/ETA) sowie auch ne Steckachse. Die aktuellen Modelle kommen hier im Forum aber nicht soooo gut weg -> da werden sich bestimmt ncoh ein paar Leute melden.

Die Psylo könntest du schon einbauen, dass sie wenigstens fahren kann, wobei da eben die Frage ist, ob dann das Laufrad noch passt, die o. g. haben Steckachse (die Marzocchis gibt aber glaub auch als Schnellspannversion). Das Fahrverhalten darf man dann halt nicht so überbewerten...

Gruß,

MB-Locke

An die hab ich auch schon gedacht und die würde ja auch sehr gut zum Cannondale passen. Der Freundin gefällst aber nicht besonders:( Und wir wissen ja alle das Frauen viel mehr aufs optische schauen als aufs technische...
 
Wir wollten aufjedenfall eine gebrauchte kaufen. Und deswegen stöber ich ab und zu bei Ebay. Wir dachten so an max.250€
 
Zurück
Oben Unten