Federgabel für Trek single track 930

Registriert
29. Mai 2024
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich suche eine Federgabel für mein Trek 930 aus den 90er Jahren.
Damals gabs was von Rock Shocks, kann mich aber nicht erinnern, welcher Typ das war.

Außerdem hab ich keine Ahnung, wie ich herausfinden, was an den Rahmen passt.

Ich bin unendlich dankbar für alle Tipps!!!
 
Könnte eine Rock Shox Mag 21 oder Rock Shox Quadra gewesen sein. Beim Rahmen hängt es davon ab, wie viel Federweg die Gabel hat und ob Du dadurch an der Front wesentlich höher als mit der alten Starrgabel kommst. Zudem musst Du schauen wie die Maße des Steuerrohrs sind. Üblich war damals m.E. 1 1/8 Zoll, es gab aber auch Steuerrohre mit 1 Zoll.

Du kannst einiges in den alten Trek Katalogen:
https://retro-mtb.de/retro-bike-kataloge-magazine/retro-mtb-kataloge/trek-kataloge
recherchieren. Vielleicht helfen die weiter.

Ansonsten bist Du vermutlich mit Deiner Frage im Classic Unterforum besser aufgehoben:
https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes.46/
 
Ich bin mein 95er Singletrack 930 seinerzeit mit einer Mag21 LT mit 63mm Federweg gefahren. Das ging super. Das Rad ist immer noch in meinem Besitz, jetzt aber als Stadtschlampe.
 
Willst du zeitgemäß restaurieren oder geht es dir nur um eine funktionierende Gabel mit geringem Federweg? Gabeln mit DualAir oder dem billigen SoloAir (mit Ventil im Kolben, nicht die mit dem Ausgleichsport im Standrohr) von RockShox kann man so weit runter traveln wie man will mit Spacern, da sind 63 mm oder noch weniger kein Problem. Mit Cantileverbremsen braucht es noch ein Loch in der Bremsbrücke, um da ein Widerlager zu befestigen, da fällt mir jetzt nur die 28mm-SID ein.
 
Willst du zeitgemäß restaurieren oder geht es dir nur um eine funktionierende Gabel mit geringem Federweg? Gabeln mit DualAir oder dem billigen SoloAir (mit Ventil im Kolben, nicht die mit dem Ausgleichsport im Standrohr) von RockShox kann man so weit runter traveln wie man will mit Spacern, da sind 63 mm oder noch weniger kein Problem. Mit Cantileverbremsen braucht es noch ein Loch in der Bremsbrücke, um da ein Widerlager zu befestigen, da fällt mir jetzt nur die 28mm-SID ein.
Soll schon authentisch sein.
Ich muss aber mal nachmessen, oder sind 1 1/8 sicher?

Der Apparat sieht zur Zeit so aus:
 

Anhänge

  • 20240529_203334.jpg
    20240529_203334.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 18
Das ist auch wirklich schwierig, weil es neue Federgabeln nicht für Gewindesteuersatz und Schaftvorbau gibt.
Wenn du unbedingt eine Federgabel einbauen möchtest, musst du dich im Klassikbasar umschauen, dort werden manchmal alte Rock Shox MAG21 angeboten:
https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes-basar.151/
Dabei ist allerdings auch einiges zu beachten: Der Gabelschaft muss den richtigen Durchmesser (1" oder 1 1/8") und die passende Länge haben, das Gewinde muss lang genug sein, die Standrohre sollten auch im Inneren keine Kratzer haben, die Dämpferkartusche sollte nicht ölen und die Gabel sollte den eingestellten Druck halten. Ersatzteile gibt es nur noch wenige und Manuals zur Wartung sind nicht leicht zu finden.

Ich würde das nicht machen wollen, mit der originalen Gabel bist du besser dran.
 
Zurück
Oben Unten