Ich geb trotzdem noch einmal meinen Senf dazu auch wenn du scheinbar keinen Wert darauf legst. Kaufen kannst du sie ja auch bei R2...(PS: ich habe seit bald 3 Jahren keinerlei Interesse mehr am Teile-Handel.Das nur mal so nebenbei!)
Grad am 29er ist für mich eine leichte Front Pflicht.Die grossen Räder sind nun mal einfach schwerer und da spür ich jedes Gramm was ich an der Front einsparen kann. Obs eine Federgabel sein muss musst du selber wissen. So wie du das beschrieben hast sähe auch ich eher eine Starrgabel mit fettem
Reifen. Grad am 29er kannst du zB. mit einem grossvolumigen XC-
Reifen wie dem Conti RaceKing extrem niedrige Luftdrücke fahren welche dir zB. Forststrassen bereits komplett wegfiltern. Ich wiege 70 Kilo und fahr die Racekings gerade mal mit 1,3 bar.Es ist enorm was man da an Komfort und Grip herausholen kann. Reifenbreite Minimum 2,2" aber es dürften da auch mehr sein. Zudem rollen die fetten Schlappen ja auch besser was sich mittlerweilen doch auch rumgesprochen haben sollte.
Wenns doch eine Federgabel sein muss dann für mich ganz klar eine MIT Dämpfung und da fällt die Lauf schon mal raus. Dafür dass sie eben keine Dämpfung hat ist die Lauf zu schwer und zu teuer (und zu hässlich). Die WR ist genial, kann alles, hat alles (32er Standrohre,Lockout,Steckachse,80- oder 100mm Federweg). Die aktuelle AMT-2 wiegt mit rund 1300g allerdings bereits etwas mehr als ihre Vorgängerin (AMT1 / 1200g).
Sie ist definitiv steif und arbeitet auch richtig gut. Was dein Anforderungsprofil anbetrifft spielt dies ja aber keine so grosse Rolle denn Forstwege und die eine oder andere kleine Wurzel packt wirklich jede Gabel.