Federgabel Defekt/ Alternative

Hallo zusammen,
ich bin Felix 37 Jahre alt aus Niederkrüchten.

Ich habe meiner Tochter ein gebrauchtes 26er Giant Terrago Bike gekauft, mit einer defekten SR Suntour XCR Federgabel.

Der defekt besteht darin das sich die Lockout Funktion nicht löst bzw. die Gabel fest ist ( Vermutlich Rost , wenig Pflege etc.)

Diese Federgabel möchte ich nun durch eine neue ersetzen.

Die jetzt verbaute Federgabel scheint es so nicht mehr zu geben da es ein älteres Baujahr ist.

Was kann man stattdessen kaufen bzw. worauf muss ich beim Kauf achten ?

Das Fahrprofil meiner Tochter beschränkt sich auf Feld sowie Straßenwege und unter 100€ sollte das ganze kosten.

Bitte seht mir nach das ich zum Thema Federgabeln noch blutiger Anfänger bin :p

Anhänge

• 20241217_211603.jpg
    20241217_211603.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
Verchromte standrohre aus stahl an ner uralt billiggabel. Dass es am lockout liegt ist unwahrscheinlich. Ursache ist ziemlich sicher Rost und die gabel Schrott. Hab ich schon oft genug selbst gesehen. Nicht auszuschließen, dass man die gabel nicht mal mehr ohne brachiale Gewalt auseinander bekommt

Entweder lassen oder ne starrgabel. Bei dem Einsatzgebiet brauchst keine federgabel. Die arbeitet da eh so gut wie nicht

26" Gabeln mit schnellspanner und cantisockel und 1 1/8 schaft sind selten. Nimm mal die Sufu. Neulich hat schon mal jemand nach sowas gesucht

Vielen Dank für Euer Feedback.
Stand jetzt lasse ich die Gabel dann erst einmal verbaut.
Federt ja noch ca 1.5cm :DWenn man sich kräftig darauf stützt.

Kümmere ich mich lieber um neue Bremsen und Züge

Mach mal bilder wenn du sie zerlegt hast. Wenn schon Bein ausfedern Rost mit raus kommt ist die Wahrscheinlichkeit, da was zu retten, sehr gering. Sehr sehr...

Ich hätte hier noch eine alte 26" Federgabel mit 1 1/8" Schaft. Cantisockel müsste dran sein. Marke glaub ich RST und funktioniert.
Ob die Gabel aber für das Gewicht Deiner Tochter passt kann ich nicht sagen.

Bei Interesse würde ich mal in den Keller gehen und Fotos machen.

Oder einfach als Notbehelf WD40 oberhalb der Dichtungen aufsprühen.
Vielleicht lockert sich dann noch etwas.
Wenn aber braune Suppe rauskommt, dann steht sicherlich auch Wasser drin.
In so ein Rad würde ich nicht groß Geld investieren. Für Schulfahrten reichts.

Zurück
Oben Unten