Hi (Kurzleser bitte gleich zum nächsten Absatz springen) Ich habe hier mein ca. 20 Jahre altes Fully-Schätzchen (Rahmen ca 15 Jahre, wurde man ausgetauscht), das ich gerade auffrische. Dank eines freundlichen Bikers hier im Forum habe ich für die durchgebremsten Felgen sehr guten Ersatz gefunden, die LR mit XT-Naben sind so gut wie neu. XT-3x9-Gruppe funktioniert noch super, habe ich alles mal schön gesäubert, Schaltröllchen erneuert, ebenso alle Züge und Hüllen. Den schmalen Lenker (fuhr man wohl damals) habe ich gegen einen breiteren mit etwas Backsweep getauscht - erstaunlich, was das ausmacht. Bin gerade mal durch den verschneiten Park gedüst, macht richtig Spaß. Bin ganz zufrieden, das alte Teil nicht verschrottet zu haben, denn ich vermisse nichts.
Ok, hier die Frage;-) Die Federgabel des Fully ist eine ca. 20 Jahre alte schwarze Manitou, ich glaube Skareb Super. Außer der regelmäßigen Reinigung und Fetten der Tauchrohre habe ich nie eine Wartung gemacht. Die prof. Schrauber haben mir immer gesagt, das brauche man nicht wirklich. Und tatsächlich funktioniert die Gabel immer noch, wie gut, kann ich schlecht sagen mangels Vergleich. Die Tauchrohre sehen aber schon ziemlich verschlissen aus. Nur überlege ich, ob ich was machen soll.
Erste Option: einfach weiterfahren und gut ist, solange es läuft.
Zweite Option: eine Wartung durchführen lassen? Gibt's das, bei einer 20 Jahre alten Manitou, und lohnt sich das?
Dritte Option: eine neue Gabel. Das Angebot ist eingeschränkt, das Beste, was ich gefunden habe, ist ein ROCKSHOX RECON SILVER TK SOLO AIR 26" für knapp 200 EUR.
Edit: Sehe gerade in der Bucht eine MANITOU Super BLACK 26" 100mm in angeblich sehr gutem Zustand für 99 EUR. Tauchrohre sehen tatsächlich wenig benutzt aus. Das wäre vielleicht was ... ?
Beim Dämpfer ist es ja ähnlich. Ist auch ein Manitou. Aber der sieht noch besser aus, würde ich erstmal so lassen.
Danke für eure Aufmerksamkeit und Tipps.
Ok, hier die Frage;-) Die Federgabel des Fully ist eine ca. 20 Jahre alte schwarze Manitou, ich glaube Skareb Super. Außer der regelmäßigen Reinigung und Fetten der Tauchrohre habe ich nie eine Wartung gemacht. Die prof. Schrauber haben mir immer gesagt, das brauche man nicht wirklich. Und tatsächlich funktioniert die Gabel immer noch, wie gut, kann ich schlecht sagen mangels Vergleich. Die Tauchrohre sehen aber schon ziemlich verschlissen aus. Nur überlege ich, ob ich was machen soll.
Erste Option: einfach weiterfahren und gut ist, solange es läuft.
Zweite Option: eine Wartung durchführen lassen? Gibt's das, bei einer 20 Jahre alten Manitou, und lohnt sich das?
Dritte Option: eine neue Gabel. Das Angebot ist eingeschränkt, das Beste, was ich gefunden habe, ist ein ROCKSHOX RECON SILVER TK SOLO AIR 26" für knapp 200 EUR.
Edit: Sehe gerade in der Bucht eine MANITOU Super BLACK 26" 100mm in angeblich sehr gutem Zustand für 99 EUR. Tauchrohre sehen tatsächlich wenig benutzt aus. Das wäre vielleicht was ... ?
Beim Dämpfer ist es ja ähnlich. Ist auch ein Manitou. Aber der sieht noch besser aus, würde ich erstmal so lassen.
Danke für eure Aufmerksamkeit und Tipps.
Zuletzt bearbeitet: