FC M622/625 Kurbel kaputt, was gibt es für Alternativen?

D

Deleted 478640

Guest
Hallo,

mir ist gestern beim fahren der linke Kurbelarm abgefallen. Bei der Verzahnung sind die ersten 6-8mm komplett rund, ob das so sein soll, eher nicht? :)

Mich hat die 3fach Schaltung im letzten Jahr sowieso extrem genervt weshalb ich den XT Umwerfer gereinigt habe und nicht mehr an mein MTB geschraubt. 8-):D

Wenn ich das richtig sehe ist die FC M622 eine 3x10 Deore Kurbel. A hätte ich gerne etwas besseres und B vielleicht doch nur 1x11-12 oder maximal eine Kurbel mit 2 Ritzel.
Bei B ist die Frage was der Spaß insgesamt kosten wird, meine Gabel ist auch schon lange kaputt weil man mich vor 4 Jahren verarscht hat. Damals wurde zwar ein Gabelservice berechnet aber nie ausgeführt (zu der Zeit hatte ich noch eine Versicherung), dank dessen habe ich die Gabel letztes Jahr geschrottet. Das Innenrohr war voll mit Sand und unten total verrostet, es hat sich einfach nicht abziehen lassen, selbst mit Hammerschlägen ist nichts passiert, also habe ich alles wieder zusammengebaut und fahre seither mit einer steifen Gabel die in letzter Zeit einbricht. o_O>:(

Oder ich kaufe wieder die Deore Kurbelgarnitur und eine 200-300€ Gabel, dann wäre das Bike fit (+ Bremsbeläge und vorne eine neue & größere Scheibe). Das Bike muss noch max 3 Jahre halten dann darf es nach 10 Jahren in Rente, ich fahre mit dem 29" MTB hauptsächlich auf der Straße.
 

Anzeige

Re: FC M622/625 Kurbel kaputt, was gibt es für Alternativen?
500€ in ein gebrauchtes Bike investieren wäre mein Lösungsvorschlag
Wollte exakt das Gleiche schreiben!

Irgendwie liest sich die Frage etwas seltsam. Wenn der Umwerfer eh weg ist, ist es faktisch schon ein 1x..., - kannst ja nicht mehr schalten. Wozu dann sich Gedanken machen über ein 1x11-12? 3 Jahre muss es noch halten, hauptsächlich Strassenbetrieb und dann aufrüsten auf eine grössere Scheibe? (Adapter brauchts auch noch und der ohnehin angeschlagenen Gabel tut die verstärkte Bremse auch nicht gut). Kurbelarm abgefallen?? Ab und zu ums Bike laufen und Schrauben anziehen? Liest sich wirklich so, als ob es einfach laufen soll - wieso auch nicht - aber möglichst wenig bis gar nichts dafür getan werden soll. Wie ist der Rest des Ganzen?

Irgendwie schwierig einen Rat zu erteilen....
 
oohh...der Umwerfer ist bereits weg? Hab ich überlesen. Dann würde ich die Kiste wohl zum Singlespeeder umbauen und die Gabel vorne gegen ne starre austauschen.
 
Nachdem ich mir gerade seine Beiträge grob durchgelesen habe...
Bike Leasing mit integriertem Wartungsvertrag und eingetragenen Verbot zum Selberschrauben!
Die Kurbel wird nicht der einzige defekt sein , den er selber herbeischraubte.....
 
Hi, ja der XT Umwerfer ist aber nur abgeschraubt, er liegt hier in meiner Fahrradkiste.

Wieso eine andere Kurbelgarnitur? Weil 1x10 etwas wenig ist & weil mir bei Sprüngen vom Boardstein ständig die Kette auf eins der unteren Ritzel springt, es fehlt halt die Führung vom Umwerfer, das ist alles Murks. :D



Du bist ja ein Schlaumeier, der Vertrag ist seit 2 Jahren ausgelaufen, die jetzt kaputte Kurbel hat vor 2 Jahren ein anderes Fahrradgeschäft für 60€ ersetzt und eingebaut, da frage ich mich wie die in 2 Jahren kaputt gehen kann, das hatte ich noch nie.

Außerdem bin ich kein Depp, ich arbeite seit 20 Jahren im Handwerk (Schlosser), davon 4 Jahre im KFZ/Mottorrad Betrieb bei meinem Vater. Wir haben schon mit 13-14 unsere Mopeds selbst gerichtet und kurz darauf unsere 125ccm Mottocross Bikes. Seit der Kurbel vor 2 Jahren repariere ich mein MTB selber und hatte noch nie Probleme.

Ich kann nichts dafür wenn die Gabel durch Sand verkratzt ist (alles im unteren Bereich der kaum genutzt wird) und das Rohr im unteren Drittel anfängt zu rosten, ich habe einen Teil der rostigen Stellen rausgezogen aber der untere Rand muss so massiv sandig, rostig & aufgedunsen sein das sich das Rohr nicht abziehen lässt.
**************************

Eine vergleichbare Gabel würde 200-250€ kosten, da ist nichts weltbewegendes verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich Jahrelang auf die Fahrradläden verlassen auch mit der Gabel, egal jetzt ist es schon so.... In den 5 Jahren Versicherung haben die der Versicherung über 2000€ abgezogen & ständig nur Deore Teile verbaut obwohl ich besseres haben wollte, wofür ich teilweise privates Geld obendrauf gelegt habe. Nach etwas einlesen in die Materie ist mir sofort aufgefallen das ich weder XT Teile am Bike habe geschweige den irgendwas besseres als Deore (wie mehrfach gefordert).

Für mich ist das MTB ein Fortbewegungsmittel, kein Heiligtum. Klar, man muss es trotzdem pflegen sonst passieren genau solche Dinge wie mit der Gabel. In Zukunft wird jedes Jahr das Gabelölund die Dichtungen getauscht.


Aktuell bin ich mir unsicher ob es ausreicht nur den linken Kurbelarm zu bestellen oder gleich die ganze Garnitur, ich versuche ein paar Fotos hochzuladen.
Die Verzahnung vom Bolzen des rechten Kurbelarms sieht noch okay aus, die Frage ist ob das Lager im Rahmen noch gut ist. Da es nur 10-15€ kostet würde ich es vorsichtshalber austauschen (sofern ich bei der Deore Kurbelgarnitur bleibe), was brauche ich für Werkzeug?
 
Hi, kann mir keiner ein bisschen bei der Kurbel helfen?

Die FC M622/625 (175mm) finde ich nirgends (das steht innen auf dem kaputten Kurbelarm). Egal ob es der einzelne Kurbelarm ist oder die Garnitur an sich.
Ist das ein altes Modell das ausgelaufen ist? ich blick da nicht durch.

Das Bike muss nächste Woche fahrbereit sein, es wäre echt nett wenn mir jemand hilft, Danke. Ich kann auch eine neue Garnitur kaufen, mit Werkzeug sollte es nicht mehr als ~160€ kosten. Mit dem XT Umwerfer kann ich auch 2fach Kurbeln betreiben.
 
Hi, kann mir keiner ein bisschen bei der Kurbel helfen?

Die FC M622/625 (175mm) finde ich nirgends (das steht innen auf dem kaputten Kurbelarm). Egal ob es der einzelne Kurbelarm ist oder die Garnitur an sich.
Ist das ein altes Modell das ausgelaufen ist? ich blick da nicht durch.

Das Bike muss nächste Woche fahrbereit sein, es wäre echt nett wenn mir jemand hilft, Danke. Ich kann auch eine neue Garnitur kaufen, mit Werkzeug sollte es nicht mehr als ~160€ kosten. Mit dem XT Umwerfer kann ich auch 2fach Kurbeln betreiben.

Das liegt daran, dass es zwei verschiedene Modelle sind.
FC-M622 ist die 3-fach Variante und FC-M625 die 2-fach Variante.
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-M622-3547.pdfhttps://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-M625-3548.pdf
 
Warum wunderst du dich über fehlende Beiträge, du lieferst uns hier hauptsächlich Geschwafel.
Keine brauchbare Fakten oder Fotos.
zb. Vor 4 Jahren Gabelservice?, und jetzt ist die Gabel kaputt, obwohl es nur im Keller stand?
 
Zurück
Oben Unten