wie wird die "Einstellbare Progression" denn realisiert? Ist das eine (zusätzliche) Druckstufe im Dämpfer? Bzw. was unterscheidet ihn von anderen Coils? Danke, Holger
wie der Coil im ICB2 funktioniert bin ich auch gespannt.
Allerdings hatte beispielsweise der alte Fox DHX 5.0 das gleiche System im Piggy. Luftkammer im Piggy sind über Druck und Volumen einstellbar. So wird zusätzlich eine Luftfeder auf das System gebracht, die aber auf der Öldämpfung aufsitzt und den Ölfluss einschränkt.
War so ziemlich der schlechteste Dämpfer den ich je hatte. Ich hatte das Ding im 2009er Canyon Torque FRX mit 200mm. Da ging mein 1999er Giant ATX One mit rock shox superdeluxe Dämpfer mit 180mm deutlich besser. Ich hatte mit Canyon massive Durchrausch- und Durchschlagprobleme und das bei einem Rad was hinten heraus einfach leicht an Progression verloren hat, aber nichtmal regressiv war. Austausch damals gegen einen Bos Stoy mit passenden Shimstack und es war ein komplett anderes Bike, dessen Hinterbau allererste Sahne war.
Hatte man den Durchschlagschutz über die Luft und das Luftvolumen beim DHX 5.0 realisiert, ist vor allem eins passiert: Er wurde extrem bockig, unkomfortabel und schlecht ansprechend.
Anpassung über passenden Shimstack wie beim Bos, und das Ding geht seidenweich, aber ohne ansatzweise durchzurauschen.
Am besten funktionieren Stahlfederdämpfer allgemein, die mit möglichst geringem Druck im Ausgleichsbehälter laufen können (ohne dass es Kavitation im System gibt). Daher halte ich nix davon anderweitige Einstellungen über Drücke zu realisieren.
Wie der X-Fusion hier funktioniert, hängt letztendlich davon ab, wie gut der Shimstack und die Dämpfung zum ICB passen, ohne übermäßig Druck auf den Dämpfer pumpen zu müssen oder die Kammer stark zu verkleinern.
Es gibt auch andere Beispiele, bei denen Stahlfederdämpfer mit Bikes mit recht geringer Progression gut harmonieren. Nehmen wir beispielsweise ein Specialized Demo 2015-2017. Das Bike wurde mit Öhlins Dämpfer hoch gelobt, für seinen Hinterbau. Es war nicht das aller durchschlagsfesteste Bike für harte Drop-Aktionen oder extrem schnelle, hart Fahrer (deswegen im WC mit etwas progressiverer Anlenkung), aber für die allermeisten Fahrer funktionierte es super. Der Hinterbau ist kaum progressiv und wir reden hier von einem DH Bike. Also, wenn das Dämpfersetup passt, braucht es nicht zwingend zusätzliche Maßnahmen gegen Durchschläge, außer man will vor allem heftige Sprungaktionen machen. Da wäre das ICB ja aber eh nicht die allererste Wahl.