FAQ - Die häufigsten Fragen

Mad-Line

Ex- Al Kocher
Registriert
13. Juni 2002
Reaktionspunkte
75
Ort
Niedersachsen
Hallo
Es werden immer wieder die selben Fragen gestellt die ich hier mal zusammen tragen möchte.

Was ist Eloxieren ?
Auf jedem Aluminiumteil bildet sich an Luft eine dünne Oxidschicht ca. 4µm. Diese ist recht dicht und trennt somit Luftsauerstoff und Material, wodurch es zunächst nicht zu einer weiteren Oxidation und Korrosion kommt. Diese natürliche Oxidschicht reicht (bei den meisten Alu-Legierungen) aber nicht aus, um das Teil vollständig vor Korrosion zu schützen.

Die Lösung für dieses Problem heißt ELOXAL (ELektrolytische OXidation von ALuminium), gleich bedeutend mit Anodisieren.

Dabei wird das Aluminiumteil (es funktioniert nur mit Aluminium und Alu-Legierungen) als Anode in einem Elektrolysebad geschaltet. Als Elektrolyt dient Schwefelsäure (Gleichstrom-Schwefelsäure-Verfahren).
Es ergibt sich eine wesentlich dichtere, härtere und vor allem: dickere Oxidschicht (z.B. bis 25µm beim Normalen Eloxieren). Diese ist in der Lage, das Werkstück gut vor Korrosion zu schützen.


Welches Material eignet sich zum Eloxieren?
Aluminium um so reiner um so besser werden die Farben.
gut geeignet zum Eloxieren sind 6061 ,AlMg3, AlMgSi0,5, AlMgSi1,
geeignet unter Einschränkungen AlCuMgPb und ähnliches, AlMg5.
Kupfer (Cu), Mangan (Mn), Zink (Zn) erhöhen oft die Festigkeit, setzen aber die Eloxierbarkeit herab.
Leichtmetall-Legierungen wie AM60 und AZ91 sind nicht eloxalfähig. Basismetall für diese Materialien ist nicht Aluminium sondern Magnesium.
Minderwertige Druckguss/Gussteile gehen gar nicht oder nur in Schwarz zu Färben. Der Korrosionsschutz kann damit aber gewährleistet werden.

Was ist Harteloxieren?
Der Hartanodisierenprozess ist sehr ähnlich nur wird dabei mit gekühlter Schwefelsäure gearbeitet. Dabei entsteht eine dickere und abriebfestere schicht bis zu 200µm als beim normalen Eloxieren (15 -25µm). Ich erreiche eine schichtdicke von ca 100µm. Wenn z.b Kurbel Harteloxiert werden lassen sich aber nur Dunkle Farben erzeugen da die Werkstücke stark grau anlaufen.


Kann man Titan auch Eloxieren?
Ja! Der Prozess ist sehr ähnlich allerdings wird statt Bleianode eine Edelstahlanode benutzt. Je nach Spannung werden dann die Farben erzeugt. Prozessstrasse für Titan Eloxierung ist in der Planung.


Was ist wenn Stahlteile im Werkstück sind?
Stahl ist Gift für den Anodisierung Prozess diese Eisen Ionen verhindern einen Schicht Aufbau und lösen sich in der Säure auf. Wenn das Passiert ist das Säurebecken Schrott und muss ersetzt werden.
Ich mache das zwar vereinzelt aber damit gehe ich ein Hoches Risiko ein Material zu zerstören.


Kann man schon Eloxierte Teile um Eloxieren?
Ja das geht allerdings werden die Werkstücke schnell mal 0,03 -0,1 mm kleiner. Die alte Schicht wird mit einer Lauge abgebeizt. Dazu hier eine Grafik ( nicht Maßstabsgetreu )



Wie ist die Maßveränderung von Teilen die noch nicht Eloxiert sind?
Dabei wird minimal etwas Material abgetragen aber das gleiche auch ca. wieder auf getragen. Bei den letzten Messungen waren es + 0,01mm über maß.


Kann man Gewinde, Passsitze usw. Schützen?
Ja in gewissen maßen geht das z.b. durch Kunstoffschrauben, Aluschrauben festverschraubt, Muttern ein drehen und auf drehen,Silikon oder spezial Abdecklack.


Wie müssen Teile vorbereitet sein wenn ich sie zum Eloxieren gebe?
Alle Teile müssen Fett frei, Sauber von Schmutz und Lacken sein. Je nach dem wie die Oberfläche später aussehen soll müssen die Teile auf Hochglanz Poliert oder gestrahlt werden. Grundsätzlich gilt um so glatter die Oberfläche um so schöner das Ergebnis. Kratzer kommen durch das Eloxieren erst richtig zum Vorscheinen. Ich bearbeite die Teile bis zu einem gewissen grad in der Regel immer etwas nach. Bei ganz schlimmen Vermackelten Teilen bitte mit mir besprechen.


Wie Beize ich meine Teile selber ab?
Dazu wird ca. 100g Natriumhydroxid (NaOH, Ätznatron) in 1 Liter Destilliertes Wasser aufgelöst und einige Sek. eingetaucht danach gründlich mit Destilliertes Wasser Spülen. Schutzhandschuhe und Augenschutz nicht vergessen! Der Abtrag von Beize beträgt 12 - 35 µm die minute je nach Temperatur.


Welche Farben sind möglich?

Zusätzlich lassen sich alle Farben bis auf Gold Mischen. Neue Farbe! Pink! , Lemone , Apfelgrün, Ocker/braun, Braun,

Kann man Poliertes oder Gebürstetes Aluminium Lackieren?
Ja ich kann Polierte oder gebürstete Teile so beschichten das Lack ohne Probleme hält ohne das sie später ab platzen. Die Beschichtung ist nur Korrosionsbeständig nicht aber Abriebfest. Farbe: Transparent bis Gelb/Grünlich je nach Behandlungsdauer.

Wie erkenne ich was Aluminium ist und was nicht?
Klick Mich

Wie erkenne ich ob meine Teile Lackiert oder Eloxiert sind?
Klick Mich


Letztes Update 20.1.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zum eloxieren auch Edelstahldraht nehmen? Oder löst es den auch auf? Hätte nämlich von den Shimanobremsen noch welchen (die liefern sonen tollen Sicherungsdraht mit, der nicht magnetisch ist).
Gruß, joe
 
Hallo erstmal...
Kann man die Pedale, Scheibenbremsen eloxieren? Bzw. könnt das dann einer gegen einer kleinen Gebühr das für mich übernehmen? Weil dann brauch ich nicht all die Sachen zu besorgen und bei uns im Haus kann ich das sowieso nirgends machen.
 
Falls Du mit "Scheibenbremsen" die Bremsscheiben meinst, so wird das Eloxieren dieser teile nicht funktionieren, da diese nicht aus "Alu" sind.
 
Kurze Frage an den Profi: habe schönen alten Alurahmen, klarlackiert und möchte ihn ablaugen und später evtl. eloxieren lassen. Womit lauge ich das am besten ab?
 
Hi ich kann da leider auch nicht bei helfen ich vermeide es möglichst irgend etwas zu entlacken. Wenn nur Dünnklarlack drauf ist müsste es sich mit feinen Glasperlen abstrahlen lassen. Der Rahmen wird dann aber Matt.
 
Muss bei einem schon eloxierten Teil eigentlich überall das alte Eloxal runter?
Oder reicht das wenn ich z.B. einen Lenker nur außen glänzend poliere?
 
servus,

das heißt wenn er perlgestrahlt ist wird er matt und poliert wird glänzend? Habe zu beiden Geräten Zugang und werde auf dich zurückkommen da ich mein altes Hardtail ein bissl aufmöbeln will :) Gruß
 
also gibts zwischen glänzend und hochglanzpoliert auch noch nen unterschied? hochglanzpolieren is halt ne schweine arbeit:D
 
Hallo,

ich habe einen entlackten - ansonsten unbehandelten - Aluminium-Rahmen. Diesen will ich nicht lackieren/beschichten. Mein Plan ist, den Rahmen zu polieren (nicht hochglanz) und ihn danach nur mit einem wachshaltigen Mittel konservieren. Dazu ein paar Fragen:

1. Ist das sinnvoll, bzw. welche besseren und selbst durchführbaren Alternativen gibt es?
2. Womit kann ich den entlackten, nackten Rahmen polieren - welche Polituren und Polierwerkzeuge sind zu empfehlen?
3. Wie beständig ist die so aufgearbeitete Aluoberfläche?

Danke für Hilfe.

Gruss Dirk.
 
Das es mal jemand so sauber und übersichtlich schreibt bin ich ja dankbar, aber wie bekomme ich raus was GENAU ich für einen Rahmen habe ?
 
Das es mal jemand so sauber und übersichtlich schreibt bin ich ja dankbar, aber wie bekomme ich raus was GENAU ich für einen Rahmen habe ?
 
ich hab da mal ne frage , kann man ein gabel casting eloxieren lassen ?
 
Um genau zu sein handelt es sich um die marzocchi shiver die ja kein normales casting besitzt , verwechsel nur bei usd immer tauch und standrohre
 
Zurück
Oben Unten