fanes vs. 901 vs. beef cake

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
14. April 2011
Reaktionspunkte
603
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo Gemeinde,

bin ein bischen hin her gerissen.
Ich plane in der nächsten Zukunft mir ein neues Bike zu zulegen, habe mich aber noch nicht festgelegt, welches.

Da ich relativ groß bin (195cm, 95kg, 95cm Schritthöhe), beschränkt sich die Auswahl auf wenige Hersteller, die Bikes auch für große Fahrer bauen.

Ich suche einen Superenduro bzw. tourentauglichen Freerider
Eisatzgebiet: überwiegend bergab-orientierte Touren und gelegentlich Bikeparkbesuche.

Zur Zeit bin ich bei Alutech Fanes, Litville 901 (evtl. auch 601) und Rose BeefCake stehen geblieben.

Fanes und 901 werden in einigen Test hochgelobt, sind aber ziemlich teuer. Über BeefCake findet man weniger Infos, aber für ca. 3000€ kriegt man beim Rose super Ausstattung.

Ich würde gerne eure Anregungen hören/lesen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die Fanes ist ein super Rad. Aber leg dich nicht zu sehr auf Größe "XL" fest bzw. fahr mal L-Rahmen probe. Falls du das schon gemacht hast, hab ich nichts gesagt.
Ich habe genau die gleichen Maße wie du und würde die Fanes nach ein paar Probefahrten in L fahren.
 
guten abend
vor so einer entscheidung stand ich auch, hab mich dann für's liteville 901 entschieden und bin damit zufrieden, bin auch relativ groß ca. 1,93m und hab daher den rahmen in xl genommen, bin auch öfters in bikeparks unterwegs und es hat mich noch nie im stich gelassen auch schon mehrere stürze mit gehabt und meistens war nix dran, ist halt je nach komponenten sehr teuer im aufbau.......
schau dir auch mal das norco truax an, das gibt es als rahmenkit oder auch als komplettbike in verschiedenen ausstattungsvarianten und preislich top
 
Optisch gefällt mir Fanes am meisten, wobei Truax änlich aussieht. Letville 901 ist in meinen Augen auch sehr schön, bietet den größten Federweg und das Sattelrohr ist so tief. BeefCake schaut etwas einfacher aus, bietet aber viel Ausstattung.
Ich muss irgendwie einen Weg finden alle mal Probe zu fahren, den Fehlinvestition bei den Preisen ist etwas schmerzhaft.
 
Wo wohnst du denn? Musst mal in die enstsprechenden Threads nach Probefahrten fragen. Findet sich ja oft was.
 
hallo, ein freund von mir ist ähnlich groß & hat sich nun ein bionicon alva zugelegt. für ca. 3t€ ist dies mit x 9 ausgestattet. vielleicht ist das ja was für dich, und es fährt nicht jeder
 
Das Forum wird dir die Fanes in den Himmel loben.
Viele Profis (Vertriding) farhren Liteville weil sie sehr leicht sind und trotzdem super bergab.
Das Beef Cake ist halt eher die Low Budget Variante ... ich würde mir das Liteville holen, aber wie heißts so schön : Probefahren soviel geht!
Wo wohnst du ich würd au gern ma das 901 fahren, das 601 hab ich schon getestet aber naja das ist halt nich das 901 (wohne um München)
lg
 
vielleicht wäre noch das cube hanzz sl eine option, ausstattung und preis sind auch top
 


komme aus 63579 freigericht also von daher ein schon ein stück weit weg von münchen
 
Hanzz hatte ich letztes Jahr in L getestet. War zu klein.[/quote]


das cube hanzz gibts jetzt auch in xl, bei meiner damaligen bikesuche gab es das auch nur bis l, damit ist es ausgeschieden, wenn ich jetzt ein bike bräuchte wäre es eine option
 
Hallo,

mir wurde heute ein Froggy Rahmen in L angeboten. Hat einer von den Großgewachsenen schon eine Erfahrung damit?
Von den Rahmengeo liegt er nicht weit vom Fanes in XL.

Gruß
 
Das Forum wird dir die Fanes in den Himmel loben.

Warum wohl? Man kann mit solchen Killerphrasen auch alles kaputt reden, ohne jemals eigene Erfahrungen gemacht zu haben.

Ob 901, Beefcake oder Fanes, alles sind sicher gute Bikes, wobei das Beefcake wohl eher ein Bike fürs Runter, denn fürs Rauf ist (Doppelbeückengabel).

Bei Deinen Körpermaßen rate ich aber dringend zum XL. Ich selbst bin 190cm mit nur 88cm SL und habe das XL Fanes gekauft. Das passt sehr gut. Vor meinem Test wäre ich auch auf Größe L gegangen, das XL ist aber die bessere Wahl, wenn man auch mal ein paar Hm kurbeln will. Trotz XL bekommst Du den Hintern auch ohne Absenkung der Stütze leicht übers HR und zurück, was mir bei meinem CUBE AMS 125 in L nicht gelang.

Fanes und 901 trennen übrigens Welten im Preis. Eine Fanes mit tauglicher Ausstattung für das von Dir genannte Profil gibt es für 3,1k€ bis 3,5k€. Bei 4,7k€ ist Ende bei den Komplettbikes mit klassischem Antrieb (Pinion geht bis 5,7k€). Ein 901 fängt dort sicher erst an.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen