Auf Thema antworten

Wie Gene Vincent schon schrieb: Doch nicht auf einmal so oft hintereinander. Nachdem es offensichtlich jahrelang immer gepasst hat.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Erfahrungsschatz am Ende.

ALDI-Schlaeuche haben wir ja identifiziert als Problemursache. Mehr kann ich nicht sagen.

Felge, Mantel und Schlauch passen in gewissen Grenzen immer zusammen. Es gibt die 'offiziell freigegebenen' Grenzen, die sind enger, und das, was in der Praxis trotzdem funktioniert, obwohl es die Hersteller nicht direkt freigeben.

Wenn Du z. B. auf einer Rennradfelge einen 37mm Reifen faehrst, dann ist das zwar nicht nach Lehrbuch, aber es funktioniert trotzdem wunderbar.

'Damals' hatten wir Mavic 517 Felgen und sind damit mit 54er Reifen rumgefahren. Die 517er haben nix getaugt fuer Erwachsene am Hinterrad und sind haeufig verreckt (meist Speichenlochausrisse), aber die gemaess Lehrbuch viel zu grosse Reifenbreite war nicht die Ursache dieses Problems.

Am Cyclocrosser und am Reiserad fahre ich heute noch und vermutlich auch den Rest meines Lebens mit 32er Reifen mit Rennradfelgen und -Schlaeuchen. Nie ein Problem.

LG ... Wolfi ;)

Geben Sie die Zahl dreizehntausenddreihundertachtundsechzig in Ziffern ein:
Zurück