falsche gewichtsangaben der hersteller

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
nachdem ich mich selber eine ganze zeit mit der suche nach der richtigen federgabel beschäftigt habe ist mir dabei mal wieder ein typisches problem der bikebranche aufgefallen:

das "ich-gebe-einfach-mal-ein-gewicht-an-es-merkt-ja-keiner-die-sind-alle-ja-zu-doof..."

gibt es überhaupt ein produkt, wo die angaben der hersteller stimmen? aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß dies nur selten der fall ist. nun diskutieren wir hier ja nicht über traktorreifen oder das gewicht von backsteinen, sondern über leichtbauteile, wo sich der hersteller seine wenigen gramm (wenn es denn so ist) teuer bezahlen läßt:mad:

es ist ja kein geheimnis, das teilweise reifengewichte um 70-80 gr. differieren. das sind mal eben so bis zu 20 % abweichung!! eigentlich ein skandal. federgabel: magura quake air lt. katalog 1.460 gr. / im laden gewogen: 1.680 gr.! ob die im shop wohl blei reingegossen haben???

ich finde es super ärgerlich, wenn dann die distributeure oder die ganzen versandhändler diese ganz offensichtl. falschen daten auch noch weiterkommunizieren. komischerweise sind die artikel ja nie leichter als angegeben, sondern immer schwerer. ein schelm, wer hier system vermutet.

obwohl - eine ausnahme kenne ich doch: meine heute erworbene marzocchi exc air wiegt lt. offizieller homepage 2.000 gr. - meine nur 1.700 gr. (daher kann´s eigentlich nur ein tippfehler gewesen sein...)

wie sind eure erfahrungen?

oliver
 
stimmt nie. Hab in letzter Zeit einiges gewogen, von der Kurbelgarnitur bis zur Gabel. Meistens wiegts mehr, selten weniger .... Viele online sites lassen ja schon die Gewichtsangaben weg, sonst wärs ja eine zugesicherte Eigenschaft. Gabel 200gramm zu schwer -> zurück
 
Also, das mit den Reifengewichten war ja hier schon mal öfter, aber da es mich entfernt an der Berufsehre trifft, sage ich es nochmal:
Ein Reifen wird aus bis zu 25 Einzelbauteilen hergestellt, die alle Gewichtstoleranzen und Dickentoleranzen und Dichtetoleranzen und was weiss ich noch haben und wird - auch nach 120 Jahren - immer noch grösstenteils von Hand montiert !!
Also, was soll der Blödsinn ? Rennt doch in den Laden und bringt das Ding zurück, weil´s 50 g zu schwer ist *lol*
Wer seine eigenen Pfunde nicht den Berg raufasten kann, fängt meistens mit diesem Gewichtsfetischismus an. Überleg doch mal: 100 g an Deinem Bike sind vielleicht 1%, aber an Dir und Deinem Bike zusammen sind´s dann nur noch 0,15%... und dafür regst Du Dich auf ? Nimm halt ´ne Trinkflasche weniger mit oder iss vorher nicht bei McDoof, dann passt das wieder.
Im übrigen gibt es die Quake Air mit Lockout und ohne, und der Lockout macht sie dann so schwer wie eine normale Quake mit Stahlfedern :D
Dann brauch ich auch keine Luftgabel mehr. Aber immerhin hat Magura die erhöhten Belastungen bei blockierter Gabel berücksichtigt, und entsprechend Stabilität hinzugefügt. Bist Du sicher, dass Du keine Quake Air mit Lockout hattest ?
 
Also ich muss sagen, das mir das (leider) auch schon an nem Ritchey-Vorbau aufgefallen ist!
Und Floh! Es geht dabei zwar um ein paar Gramm, aber ich für meinen Teil finde einfach die Preisliga zu hoch, als dass der Hersteller einfach ein paar Prozente an Gewicht mehr auf die Teile legen kann. Schon allein des Prinzips wegens finde ich das Merde (man darf hier ja nicht fluchen)!
 
@jacky: es geht aber nicht anders.
Die Statistik sagt, wenn Du 20 Teile mit je 3 g Gewichtsschwankung zusammenbaust, kann die Schwankung am Ende 120 g betragen. Mehr Bauteile gehören aber zu einem High-Tech Reifen dazu, eine einfache Konstruktion kommt mit weniger aus.

Gummitechnologie ist eben eine unexakte Kunst. Dabei gleichmässige Teile rauszukriegen ist schwieriger als auf einer Drehbank, wie man sich sicherlich vorstellen kann.
 
Original geschrieben von Floh
@jacky: es geht aber nicht anders.
Die Statistik sagt, wenn Du 20 Teile mit je 3 g Gewichtsschwankung zusammenbaust, kann die Schwankung am Ende 120 g betragen. Mehr Bauteile gehören aber zu einem High-Tech Reifen dazu, eine einfache Konstruktion kommt mit weniger aus.

Gummitechnologie ist eben eine unexakte Kunst. Dabei gleichmässige Teile rauszukriegen ist schwieriger als auf einer Drehbank, wie man sich sicherlich vorstellen kann.
nix gegen dich persönlich
aber genau diese arroganz der hersteller ist es die an den pranger soll und kramerolli meint.
die verkaufen leichtbauparts und lassen sich horende preise bezahlen, dasnn wird gelogen das sich die balken biegen und bei beschwerden "schulterzuck und blödegrins"wenn ich nen leichtbaureifen mit 20%gewichtsschwankung habe frage ich mich wo da die kunst liegt und der beschiss anfängt.ganau wie bei den anderen teilen.:(
 
Die Statistik sagt, wenn Du 20 Teile mit je 3 g Gewichtsschwankung zusammenbaust, kann die Schwankung am Ende 120 g betragen.

Die Frage ist nur, warum sich alle Hersteller mit dem Gewicht immer nach unten verschätzen und nie andersrum...
 
bei den wirklich günstigen teilen (egal ob rahmen für 75,- euro oder reifen für 15,- euro usw.) wird auch niemand auf´s gewicht schauen und sich nachher beschweren. a) geben die hersteller bei diesen produkten die gewichte eh´ nicht an und b) interessiert es diese kunden nicht.

kaufe ich aber high-end oder echte leichtbau-teile, rückt neben der funktion natürlich auch das gewicht in den vordergrund.

denn - eine federgabel kann besser oder schlechter funktionieren, ebenso eine schaltung; aber ein lenker, sattelstütze oder hörnchen haben gar keine funktion. entweder sind sie leicht oder nicht, die optik mal aussen vor gelassen.

bei diesen parts zahlt man einen horrenden aufschlag für die gewichtsersparnis (nur darum fahren nicht alle eine ritchey-comp-stütze mit 320 gramm!!!) und wenn das dann nicht stimmt, fehlt dem artikel eine zugesicherte eigenschaft- eigentlich ein grund zur reklamation oder wandlung.

ich glaube, die kunden (ich selber wahrscheinlich auch) sind da einfach nicht konsequent genug. marzocchi marathon (1.550 gr. oder so lt. katalog) gekauft, gewogen (autsch - 1.900 gr.) und dann doch nicht reklamiert. schlecht!!!

die einzige chance als verbraucher hat man doch nur, wenn man der industrie die produkte nicht abnimmt - nur dann tut´s denen richtig weh.
 
Original geschrieben von kramerolli

marzocchi marathon (1.550 gr. oder so lt. katalog) gekauft, gewogen (autsch - 1.900 gr.) und dann doch nicht reklamiert. schlecht!!!

wenn du von der 02er redest: habe ich auch mal gewogen (nachdem sie endlich wieder ganz ist:) )

ergebnis: ehrliche 1540 gr mit 21 cm - schaft.

aber ansonsten haste schon recht, leider:(
 
Scheinbar haben zumindest die Jungens von Magura n bisschen reagiert denn im neuen 2003er Prospekt wiegt die Air man höre und staune 1630g (wenn ich nicht irre) und man glaubt es kaum meine wiegt ohne Bremssockel mit ungekürztem Schaft sage und schreibe 1630g - also es geht doch.
Nur so am Rande noch zu den Gabeln manche Hersteller geben das Gabelgewicht "Leergewicht" an sprich ohne Öl!! und keine Ahnung vielleicht lassen sie die Feder auch noch raus und zack sind mal schnell 300g weg.
Drum Augen auf beim Teilekauf

und noch was - die alten Ritchey Klicks sind 10g leichter als die neuen soviel zum Thema technische Entwicklung und Fortschritt
 
ja, 3x20 sind 60, aber ich meinte +/- 3 g ... und das ist schon heftig wenig für ein Gummiteil.
Aber wenn man Reifen mal ausklammert, die eben auch ein Naturprodukt sind, und einfach fragt "warum geben die Hersteller immer das niedrigste Gewicht an", dann sage ich: Weil´s alle machen (Vergleichbarkeit) und der Kunde beschissen werden will, offensichtlich.

Warum werden Fahrräder ohne Pedale gewogen, wo sie doch so nicht fahrbereit sind ? Ja, jeder will ein anderes Pedal, und Klickies sind leichter als Point-DH-Bretter, klar. Aber ohne Pedale is´eben leichter, und es gibt ja tatsächlich Idioten, die kaufen ein Rad, weil´s 10 g leichter ist als das der Konkurrenz, die vielleicht die Pedale mitwiegt.

Es wird ja auch immer das Rahmengewicht der kleinsten Rahmengrösse angegeben, obwohl die ausser Lilliputanern keiner fahren kann.

Warum wird bei Motorrädern das Leergewicht angegeben? Ohne Öl, Kühlwasser und Benzin (trocken, wie es so schön heisst)? Weil das das einzig Vergleichbare ist, haha. Es sieht auf dem Prospekt toll aus, das ist das Ding.
Mein Kommentar wie immer an dieser Stelle: Nicht ganz volltanken spart auch Gewicht.

Mir sind die Freerider immer lieber, die sagen: Wie, 400g Kurbelgarnitur? soviel wiegen ja schon meine Pedale. Das ist mir sympathisch. Weil, ob Du als 80kg-Mensch ein 17 oder ein 10-Kilo Bike bewegst, fällt gar nicht so ins Gewicht (7% oder so), Handling, Fahrstabilität und Haltbarkeit schon eher, und das sind Sachen die nicht nur vom Gewicht abhängen, sondern auch von Geometrie und Konstruktionsgeschick.

Klar ist ein leichtes Bike auch was Tolles, vor allem wenn man´s wie ich immer Treppen rauf und runter trägt, aber sich um 2 Gramm zu streiten finde ich affig.
Ich würde mich jedenfalls totlachen, wenn einer bei mir in den Laden käme und würde sagen "Den Vorbau kriegste zurück, der wiegt ja 112 g und nicht 108 und deswegen bin ich gestern den Berg nicht hochgekommen".
Das ist immer noch besser als "Mein Vorbau ist gebrochen, weil er ein absolutes Racing-Leichtbauteil war und der erste Kratzer ihn schon zum Tode verurteilt hat wegen Kerbgefahr". Leichtbau heisst halt auch oft: Kleinere Sicherheitsfaktoren, kürzere Lebensdauer. Und bei Sattelstützen, Vorbauten und Lenkern wäre ich da vorsichtig.

Also, Fazit:
Man sollte das schon ein bisschen in Relation setzen. Bei Gabeln, OK das ist ein Hammer was da gemacht wird. 300 Gramm sind schon viel, sehe selbst ich ein. Aber die trocken zu wiegen ist ja lustig, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.:lol:

Wer sich dann ärgert, weil er mehr Geld ausgegeben hat, um eine leichtere Gabel zu kriegen, das kann ich gut verstehen.:mad:
 
Mir sind die Freerider immer lieber, die sagen: Wie, 400g Kurbelgarnitur? soviel wiegen ja schon meine Pedale. Das ist mir sympathisch. Weil, ob Du als 80kg-Mensch ein 17 oder ein 10-Kilo Bike bewegst, fällt gar nicht so ins Gewicht (7% oder so), Handling, Fahrstabilität und Haltbarkeit schon eher, und das sind Sachen die nicht nur vom Gewicht abhängen, sondern auch von Geometrie und Konstruktionsgeschick


sicher,nur sehe ich deinen vergleich etwas anders.
ein 17 und ein 10 kg bike haben einen unterschied von 70%
das fällt schon ins gewicht.
wenn dann die 70% 1000 % preisunterschied machen dann habe ich ein probl. mit einer aroganz dieser güte.nach dem motto: ach egal was die idioten sagen ,ich verkaufe ramsch mit falschen versprechungen für viel geld.
wenn ich ein teil nicht so bauen kann das es die versprechungen geeringes gewicht,gutes design,haltbarkeit,qualität und funktion erfüllt,dann verkaufe ich es nicht lächelnd zu preisen die jenseits von gut und böse sind.
wenn der kunde sich dann beschwerd weil ein teil zu schweer ist oder nicht hält, ist es sein gutes recht zu reklamieren.
er ist kein querolant sondern ein betrogener. ein vorbau von zb braxxo für 20 euro hält genausogut wie einer von brunn für 300,-
also bleibt nur die gewichts,design und qualitätsfrage als unterschied.wenn das nicht stimmt warum die hohen preise zahlen und den händlern die margen in den rachen schmeissen?
 
Also, in meinen Augen ist das mit den Gewichtsangaben doch ein Humbug und sollte HÖCHSTENS zur groben Orientierung dienen, was man für sein Geld bekommt. Andererseits ist es doch auch klar, dass man für 100€ keine 1500g Gabel bekommt, sondern ein 2kg-Monster à la Judy TT o.ä. Geb' ich mehr Geld aus, geht die Performance hoch und meistens auch das Gewicht runter (siehe die SIDs o. Skareb)...
Und außerdem werden doch eh bei den Herstellern meist "Netto"-Gewichte gemessen und angegeben, d.h. da wird dann schon mal die Gabel ohne Dämpferöl (von mir aus auch ohne Schaft) oder der Dämpfer ohne Öl und Schrauben+Beschläge angegeben.
Ich muß ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung, was meine Gabel wiegt (schätz mal zwischen 1600-1700g), für mich ist wichtig, dass sie nicht unnötiges (!!) Gewicht mit herumschleppt und hervoragend funzt.
Letztens hab ich mal mein gesamtes Bike gewogen, und hab mich dann über die 11,6 kg gefreut ! :p Hätt ich nicht gedacht, ich war mal grob von 12-12,5 kg ausgegangen.
Was sind denn auch Herstellerangaben bei Gesamt-Bikes ? Da werden doch auch meistens bei den verschiedenen Herstellern Äpfel mit Birnen verglichen (kleinste Rahmengröße, ohne Pedale und Flaschenhalter, ohne Tacho+Pulsmesser etc.), und selbst in den Mags sind die Gewichtsangaben doch auch relativ anzusehen. Ich freu mich über ein leichtes Bike, aber wenn man bedenkt, daß man im Durchschnitt 500€ für 500g weniger ausgibt, stellt sich die Frage der Relationen...

In diesem Sinne

Cubabike
 
Zurück
Oben Unten