
Und gerade im konkreten Beispiel dann gerne noch den Vergleich zu höher eingruppierten Gabeln des Herstellers. Oder auch noch besserer Gabeln anderer Hersteller, solange bist halt eine bessere Gabel gefunden ist
@jatschek hatte hier mal den Vergleich zwischen aktuellem DHX2/Float X2 und MST Superdeluxe erwähnt und fand das letzterer noch et überall etwas besser läuft, ectl mag er ja noch etwas dazu schreiben
Ich war auch mal mit Mario (MST) einen Tag in Steinach am Brenner, hatten das eh schon länger mal vor weil der Speed so ganz halbwegs gepasst hat(keine Chance wenn der richtig aufdreht, Ex-Racer halt) und es war auch ein potenzieller Neukunde dabei, quasi Local aus Innsbruck, EWS und EDC Racer, wollte den MST Vivid mal testen bevor er wieder Geld für Tuning ausgibt, bzw. nach seinen Worten "viel Geld für kaum Verbesserung" ausgibt, der hatte schon einige Tuningfirmen durch im Raum CH/AT. Der war echt schwer angetan von dem Dämpfer, hat am Ende seinen ganzen Fuhrpark zum Mario 200km einfach gefahren zum Umbau und Abstimmung. sein Fazit nach 3 Abfahrten war "unglaublich wie das läuft".
Was ich damit sagen will, und das ist mir selbst auch schon aufgefallen, je schneller man mit dem MST Tuning fährt desto größer werden die Vorteile bzw. merkt man da die Unterschiede zu Serienteilen extrem.
Ich kenne auch die Fast Co3 kartusche ganz gut, die war auch gut, aber von der Abstimmung her komplett anders, die war eher auf viel Progression und langsame Zugstufe ausgelegt das fuhr sich schon deutlich anstrengender als die MST Boxxer in linearem Casting Setting mit Hydraulischem Dropstop.
Andere Tuner bin ich leider noch nicht gefahren,. evtl geht ja was zusammen das man sich mal im Park trifft und etwas durchprobiert, Back2Back merkt man die Unterscheide ja sehr sehr schnell.
Klausmann würde ich aus dem Vergleich hier rausnehmen, der macht reine Shimstack Anpassung, Tuning ist das noch nicht wirklich, die Gabel hat ja danach keine bessere Dämpfung, sondern hauptsächlich wird der Funktionsbereich verschoben.
Das AnyraceGolden Ride mit dem FCV wäre mal interessant, Kollege war von seiner Bos mit ebenfalls mit so einem Ventil nicht so ganz überzeugt, gab wohl Momente in denen dieses zu gemacht hat, obwohl man damit nicht gerechnet hat und das waren dann immer fast Crashes..., Linie halten ging gar nicht mehr in dem Moment. .. Muss bei AnyRace aber nicht so sein. Hab selbst leider keine Motivation 300€ zum testen auszugeben um dann am Ende evtl gar keine Verbesserung zu haben zum MST Tuning, mMn wird da was Performance angeht die Luft schon sehr sehr dünn.
Im Bereich P/L ist MST sicher vorne, komplette Kartusche für 239 € in der Fertigungsqualität, da hat es die Konkurrenz schwer. da mitzuhalten. die Kolbentunings sind ja teils auch wirklich günstig, alte Fox RC2 z.B. 129€ und man aht ne andere gabel sogar mit verändertem Funktionsprinzip der Druckstufenverstellung