Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Jordi Cortes ist der Chef des Fox Race Departments. Wir haben uns mit ihm über seinen Job, häufige Fehler beim Fahrwerk-Einstellen und die Wichtigkeit der Federung im Cross-Country-World Cup unterhalten. Viel Spaß mit dem Interview.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Hast du etwas Neues über Fahrwerke gelernt? Welche Antwort von Jordi hat dich überrascht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Treschi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man bedenkt, dass es seit Jahrzehnten bei FOX die "besten" Dämpfungen an Federgabeln gibt, aber diese regelmäßig aufgrund von Mängeln komplett überarbeitet werden, könnte man ja auf die Idee kommen, es würde einem wissentlich die allerbeste Dämpfung seitens FOX vorenthalten.

Fox macht ja auch Dämpfungen für andere Bereiche (MX etc.) - und wie es im Interview rüber kommt, ist es auch keine Raketentechnologie.

Warum dann ständig Fehler eingebaut? Wo eine Federgabel so viel Bauraum bietet?
Seine Meinung dazu hätte mich interessiert.
 
Ich kenne gerade nur probleme bei dhx2 dämpfern. Die gabeln performen und halten ziemlich gut in meiner Wahrnehmung.
Was meinst Du genau? Dass es immer wieder inkrementale verbesserungen gibt und es keine grossen Sprünge zu geben scheint?
Leider sehr kurzes Interview!
 
- und wie es im Interview rüber kommt, ist es auch keine Raketentechnologie.
Der Punkt, den ich fast schon erwartet habe. Nur darf man gleichwohl nicht vergessen, Jordi macht das beruflich und kann das Wesentliche aus der Erfahrung heraus picken. Das ist letztlich in jedem Job so. Man lernt die Grundbasis, lernt dazu, merkt was gut geht und was nicht und wendet am Schluss die Essenz aller Informationen an. Er sagt ja, dass im Vorfeld viel gearbeitet wird und man sich am Rennen auf wenige Parameter abstützt/abstützen muss. Ludwig Apfelbeck, ein österreichischer Ingenieur und ein Guru der Motorenbranche, hat mal gesagt, er wisse gar nicht, wie viele Versuchsmotoren er geschrottet hat bis er zu seinen Erkenntnissen gekommen ist.

Der interessierte Laie - zu denen ich mich letztlich auch zähle - liest mal da und dort etwas und bei mir siegt halt mein beruflich, technischer Hintergrund und ich versuche manchmal aus reiner Neugierde etwas und merke dann, dass das für mich Quatsch ist. Aber Spass macht es trotzdem; gehört doch irgendwie dazu.

Und dann gibt es die, welche die sprichwörtlichen Flöhe husten hören - aber das sind die anderen, hier findet man diese nicht... :dope:
 
Finde Trend Richtung weniger Dämpfung zumindest für mich nicht passend.
Gerade bei schnellen Strecken mit starken Kompressionen.
Aktuell fahre ich eine MY23 Fox 36 Grip2 zuvor eine MY19 Fox 36 Grip 2.
Beide mit 150mm Federweg.
Zum einen ist der Einstellbereich kleiner geworden, somit ist die MY23 selbst mit komplett geschlossener Lsc, Hsc zu weich.

Fahre mittlerweile dickeres Dämpfungsöl jetzt passt es schon besser.

Auch das Coil in einer Gabel keinen Sinn machen sollte, sehe ich nicht so.
Ich baue die Fox 36 Grip 2 regelmäßig von Air auf Coil um, geht relativ einfach.
Luftkappe auf, Tokens raus, Stahlfeder rein & fertig.

Hinten halt Coil oder Air Dämpfer rein.

Coil spricht gerade bei wurzeligen Trails besser an, erzeugt mehr Grip, wodurch die Hände nicht so schnell ermüden, es filtert besser die kleinen Schläge raus.
Das konnte ich bisher mit der Dämpfung nicht kompensieren.

Air fahre ich meist auf schnellen Strecken mit starken Kompressionen, weil mir dann bei Coil die Progression fehlt bzw. bei den akutellen Gabeln, fehlt Dämpfung.
Hat sich gestern gezeigt in Klinovec. Secrets & Baron komme ich besser mit Coil zurecht.

Die Downhill & Irm-Trail mit Air Fahrwerk.

Werde das auch noch am Downhill-Bike testen, wann Coil & wann Air Fahrwerk Sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Jordi Cortes vor allem mit 40 und 38 im Fahrerfeld zu tun hat - da ist die Luftfeder tatsächlich linear wie Coil (theoretisch natürlich). 36 hat ja eine andere Luftfeder.

Man könnte ja auch zwischen den Zeilen herauslesen, dass die meisten Fahrer sich lieber auf die Feder verlassen und den dazu passenden Rebound, anstatt sich mit der Abstimmung der Druckstufen zu quälen.

Hätte mich mal interessiert, wieviele Gabeln er den Fahrern umgeshimt hat, und ob sich das mit GripX2 zu Grip2 tatsächlich reduziert hat.

Also am Klinovec macht die 38 Grip2 egal ob Baron oder Irm keine Probleme, eher ich mir selbst. Wenn ich Jordi Cortes fragen müsste, ich wüsste nicht wozu - da müsste ich schon mehr und weiter springen und deutlich schneller fahren.
 
Finde Trend Richtung weniger Dämpfung zumindest für mich nicht passend.
Gerade bei schnellen Strecken mit starken Kompressionen.
Aktuell fahre ich eine MY23 Fox 36 Grip2 zuvor eine MY19 Fox 36 Grip 2.
Beide mit 150mm Federweg.
Zum einen ist der Einstellbereich kleiner geworden, somit ist die MY23 selbst mit komplett geschlossener Lsc, Hsc zu weich.
Dann solltest du mal den 2024er Grip2 compression Tune probieren.
 
Danke für das Interview! Dachte erst, das ist wieder irgendein Podcast, und habe mich gefreut dass Ihr die Mühe gemacht haben, es in Textform umzusetzen.

Mit gute Buchführung und etwas Arbeit kommt man recht weit, vorausgesetzt die Federelemente sind funktionstüchtig.

"Wir tun alles, was wir können, um sicherzustellen, dass wir niemandem etwas geben, das nicht gut ist." -- Derzeit habe ich nichts Neues von Fox im Einsatz, und das obwohl es recht verlockende Angebote gibt.
 
Finde Trend Richtung weniger Dämpfung zumindest für mich nicht passend.
Gerade bei schnellen Strecken mit starken Kompressionen.
Aktuell fahre ich eine MY23 Fox 36 Grip2 zuvor eine MY19 Fox 36 Grip 2.
Beide mit 150mm Federweg.
Zum einen ist der Einstellbereich kleiner geworden, somit ist die MY23 selbst mit komplett geschlossener Lsc, Hsc zu weich.

Fahre mittlerweile dickeres Dämpfungsöl jetzt passt es schon besser.

Auch das Coil in einer Gabel keinen Sinn machen sollte, sehe ich nicht so.
Ich baue die Fox 36 Grip 2 regelmäßig von Air auf Coil um, geht relativ einfach.
Luftkappe auf, Tokens raus, Stahlfeder rein & fertig.

Hinten halt Coil oder Air Dämpfer rein.

Coil spricht gerade bei wurzeligen Trails besser an, erzeugt mehr Grip, wodurch die Hände nicht so schnell ermüden, es filtert besser die kleinen Schläge raus.
Das konnte ich bisher mit der Dämpfung nicht kompensieren.

Air fahre ich meist auf schnellen Strecken mit starken Kompressionen, weil mir dann bei Coil die Progression fehlt bzw. bei den akutellen Gabeln, fehlt Dämpfung.
Hat sich gestern gezeigt in Klinovec. Secrets & Baron komme ich besser mit Coil zurecht.

Die Downhill & Irm-Trail mit Air Fahrwerk.

Werde das auch noch am Downhill-Bike testen, wann Coil & wann Air Fahrwerk Sinnvoll ist.
Den Irm kommst besser mit Air zurecht ? Gerade da hätte ich Coil komplett bevorzugt
Aber klar sagt er ist unnütz, kann ja nichts bewerben was es nicht gibt bei Fox, und irgendwo muss er seine ganzen volumenspacer ja reinstecken
 
Für mich wirkt der Typ arrogant und überheblich
....und hat neben Werbung für endlich dämpfende Gabeln (taten sie doch vorher auch?) nicht wirklich was neues erzählt, was nicht schon seit 1994 jährlich in der bikebravo steht.
 
Für mich wirkt der Typ arrogant und überheblich
....und hat neben Werbung für endlich dämpfende Gabeln (taten sie doch vorher auch?) nicht wirklich was neues erzählt, was nicht schon seit 1994 jährlich in der bikebravo steht.
Finde "Guru" auch bisschen sehr hoch gegriffen, die Videoserie war unterhaltsam, aber da gibt's viele Nerds die da Minimum genauso drin stecken, wenn nicht sogar mehr,bund die fahren einfach so im Wald rum ohne im Weltcup zu sein.
Auch das Telemetrie so wenig verwendet wird, ehrlicherweise nur weil man am Ende nicht aus den Daten das Setup schnell genug ändern kann. Glaub viele Fox Athleten waren erstaunt wie leistungsfähig die Fahrwerke vom Spezi Gravity Team sind, aber hey leider kashima ;-)
 
Für mich wirkt der Typ arrogant und überheblich
....und hat neben Werbung für endlich dämpfende Gabeln (taten sie doch vorher auch?) nicht wirklich was neues erzählt, was nicht schon seit 1994 jährlich in der bikebravo steht.
Vielleicht erwartet der Normalsterbliche jedes Jahr neue, bahnbrechende Erkenntnisse. Und da bin ich auch wie @cxfahrer der Meinung, dass es letztlich keine Raketenwissenschaft ist. Und irgendwie müssen die halt auch Werbung machen.

Zur Arroganz; da bin ich erstaunt, dass das mal einer anspricht. Dachte, das käme einer Majestätsbeleidigung gleich. Ich bin da noch zwiegespalten. Er erinnert mich stark an einen Arbeitskollegen, fachlich top und was er dem Kunden erzählte, war alles andere als Blödsinn. Nur seine Stimme, die Art der Übermittlung, die Betonung - die gleichen Worte von jemand anderem, hätten nie die gleiche (negative) Wirkung gehabt. Wenn er mit uns diskutiert hat, genau gleich. Er war so, wie er war. Ein durchaus angenehmer Kollege, dem man nicht aus dem Weg ging. Da war kein Kalkül dahinter.

Und wenn Jordi meint, Top-Fahrer seien nicht gut im Umgang mit Feedback, sollte er sich mal selber hören. In einer Dialed-Folge meinte Minnaar, er sei jetzt schneller, aber das FW sei schon gar straff. Antwort Jordi: "Ich bin nicht da, damit du es bequemer hast, sondern schneller". Auf den Punkt gebracht und sicher im Sinne Minnaar`s, nur die Art und Weise...naja...
 
Vielleicht erwartet der Normalsterbliche jedes Jahr neue, bahnbrechende Erkenntnisse. Und da bin ich auch wie @cxfahrer der Meinung, dass es letztlich keine Raketenwissenschaft ist. Und irgendwie müssen die halt auch Werbung machen.
Ja, sehe ich aus so. Problem: Federelemente/Gabeln funktionieren inzwischen richtig gut. Einerseits will man uns einreden "wow, jetzt noch viel besser", sofort neu kaufen, anderseits ist die Kurve schon extrem flach geworden.
Bin wirklich kein Fahrwerksprofi (whatever that may be), aber fahre seit der MAG21 ( 30++ Jahre) mit dem Zeugs. Ich habe immer wieder den Eindruck das da auch recht viel Schlangenöl beim Benutzer dabei ist. Denke diese Antivibrationsaufkleber, aber bitte in unterschiedlichen Farben!, für Federgabeln würden sich top verkaufen! Umbedingt einen in Kashima verkaufen, ist dann das Topmodell...
Zur Arroganz; da bin ich erstaunt, dass das mal einer anspricht. Dachte, das käme einer Majestätsbeleidigung gleich. Ich bin da noch zwiegespalten. Er erinnert mich stark an einen Arbeitskollegen, fachlich top und was er dem Kunden erzählte, war alles andere als Blödsinn. Nur seine Stimme, die Art der Übermittlung, die Betonung - die gleichen Worte von jemand anderem, hätten nie die gleiche (negative) Wirkung gehabt. Wenn er mit uns diskutiert hat, genau gleich. Er war so, wie er war. Ein durchaus angenehmer Kollege, dem man nicht aus dem Weg ging. Da war kein Kalkül dahinter.
Die Körpersprache in Bild #10 sieht jetzt nicht nach einer Gruppe aus die sehr dialogfähig Input von "aussen" annimmt. Wenn man seine Meldungen nach der differenziellen Kommunikationspsychologie betrachtet, ist da schon sehr viel "ich bin einfach saugut" Selbstaussage und "mach du das mal so lange wie ich" dabei...
Einige der (weltweit) smartesten Personen mit denen ich bisher gearbeitet habe waren das Gegenteil davon, und kein bisschen Arrogant. Gibt schon sehr geniale sperrige Nerds, Jordi ist aber IMHO halt einfach nur schon sehr sehr lange nicht mehr aus seiner convenience Zone gekommen.
Und wenn Jordi meint, Top-Fahrer seien nicht gut im Umgang mit Feedback, sollte er sich mal selber hören. In einer Dialed-Folge meinte Minnaar, er sei jetzt schneller, aber das FW sei schon gar straff. Antwort Jordi: "Ich bin nicht da, damit du es bequemer hast, sondern schneller". Auf den Punkt gebracht und sicher im Sinne Minnaar`s, nur die Art und Weise...naja...
Bin mir nicht sicher was sein Job genau ist. Eventuell ist er ja top darin. Für die Kundenkommunikation eignet er sich nach meinem Geschmack eher nicht. Er sollte Feedback wollen und so würgt er es einfach nur ab.

Zum Thema "Daten" finde ich die Antwort extrem schwach. Sie können mit den Daten nicht umgehen? Ähm, das ist inzwischen eine eigene Disziplin! Bitte einfach sammeln und im Datacenter gesamt von einem Team das sich damit auskennt analysieren lassen. Tatsächlich verwendet man für so etwas inzwischen Computer... o_O

Zur Übersetzung: Danke für die Mühe, ich hasse Podcasts und lese lieber. Aber beim 1:1 von Englisch auf Deutsch umsetzen geht erstaunlich viel verloren 8-)
 
Hier geht’s ja mal wieder ab. Ich hatte auch schon die Gelegenheit genutzt das „ Herr Cortes“ mir mal mein Fahrwerk einstellt.

Das war keine Zauberei und er hat mir es damals für den anstehenden Finaletrip eingestellt - nach seinem Gusto.

Ich fandxes dann in Finale tatsächlich zu straff und habe es wieder „plüschiger“ eingestellt, da ich einfach nicht den Speed für das von Ihm eingestellte Setup hatte. Zu seiner Person ist zu sagen, dass er alles andere als arrogant etc. ist. Als Guru würde er sich sicher auch nicht bezeichnen. 🤟😎
 
Da gibts ein geniales Video vor ein paar Jahren mit so einem französischem DH Fahrer den man fast nicht versteht und er das Fahrwerk einstellen soll. Finde es leider nicht.
 
Die Körpersprache in Bild #10 sieht jetzt nicht nach einer Gruppe aus die sehr dialogfähig Input von "aussen" annimmt. Wenn man seine Meldungen nach der differenziellen Kommunikationspsychologie betrachtet, 8-)

Meine Sicht als studierter Psychologe:
Auf Grund eines Photos und einer echt miesen Übersetzung eines Interviews eine solch weitreichende "Diagnose" (höchstens wohl Einschätzung) einer Person abzuleiten und dem Ganzen mit großen Wörtern einen wissenschaftlichen Anstrich geben zu wollen ist hart unprofessionell.

Wenn du den Kerl nicht magst oder unsympathisch findest darfst du das, aber stell es nicht als objektive professionelle Beurteilung hin.

Deine Aussage nachfolgend von wegen "Weltweit smarteste Personen" ist übrigens eine Selbsterhöhung durch Andere per BIRGing. Das ist kurz für "basking in reflected glory", denn deine Bekanntschaft mit klugen Personen sagt erstmal nichts über dich aus.
 
Hatte den Kerl mal einen Tag lang in Finale mit im Shuttle, war so als echte Person schon nett. Kannte aber auch die Guides etc, war also sicher in seiner Komfortzone.

Übersetzung ist echt mau, würde tatsächlich gern mal das Original hören. Trotzdem Danke an die Redaktion!

Zu den Gabeln sag ich das auch schon länger, hab früher ewig gebastelt mit Luft, um dann doch wieder auf Coil zu bauen, aber seit den neuen Luftfedern mit großen Negativkammern etc. vermisse ich da an der Gabel nix.
 
Meine Sicht als studierter Psychologe:
"external credibility". SCNR
Auf Grund eines Photos und einer echt miesen Übersetzung eines Interviews eine solch weitreichende "Diagnose" (höchstens wohl Einschätzung) einer Person abzuleiten und dem Ganzen mit großen Wörtern einen wissenschaftlichen Anstrich geben zu wollen ist hart unprofessionell.
Ja, etwas in der Art hatte ich schon fast erwartet 8-) und mir sicher ein klein wenig auch verdient. Meine Meldung war weder professionell noch objektiv gemeint. Das ist ein MTB Forum, sonst nichts.
Wir kennen uns nicht, also sparen wir uns den nächsten Level...
Wenn du den Kerl nicht magst oder unsympathisch findest darfst du das, aber stell es nicht als objektive professionelle Beurteilung hin.
Kenn ihn nicht. Nein, sympathisch ist er mit im Interview nicht rüber gekommen.
Deine Aussage nachfolgend von wegen "Weltweit smarteste Personen" ist übrigens eine Selbsterhöhung durch Andere per BIRGing. Das ist kurz für "basking in reflected glory", denn deine Bekanntschaft mit klugen Personen sagt erstmal nichts über dich aus.
Ist jetzt deine "hart professionelle" Meinung mit "wissenschaftlichen Anstrich". Waren einfach nur deutlich smarter als ich. Und ich habe übrigens nicht von "Bekanntschaft" geschrieben, das hast du jetzt ganz professionell umgeframed, oder?
Aber das wird jetzt wirklich zu OT.
Rest gerne direkt.
Und ja, ich nimm die Kritik an. Ich habe jemanden kritisiert den ich nicht kenne und zu dem ich relativ wenig Infos habe.
 
das ist so forum/social media-typisch: wir haben hier einen ausgewiesenen fahrwerksexperten im interview, und es läuft immer darauf hinaus, dass er arrogant ist oder gar nicht so viel wissend wie andgeblich vorgegeben (oder keine guru halt, was auch immer das heißen soll). was der von der sache her zu sagen hat, wen juckts. sympathisch oder unsympathisch, nur das zählt. und hauptsache nicht arrogant, das ist die allerschlimmste sünde.
 
Ludwig Apfelbeck, ein österreichischer Ingenieur und ein Guru der Motorenbranche, hat mal gesagt, er wisse gar nicht, wie viele Versuchsmotoren er geschrottet hat bis er zu seinen Erkenntnissen gekommen ist.
War ein sehr schlauer Mann, auch wenn viele seiner Theorien mittlerweile überholt sind.

Hatte tolle Ansätze, gerade im luftgekühlten Bereich.

Hab mir sein Buch während meines Studiums zigmal durchgelesen, steht hier noch immer im Regal😁

Haben uns damals nach seiner Anleitung eine Nockenschleifmaschine gebaut und uns unsere eigenen, asymmetrischen Nockenwellen geschliffen 😆
IMG_1444.jpeg
IMG_1445.jpeg
 
Zurück
Oben Unten