Fahrwerk für Anfänger

Registriert
2. Juli 2020
Reaktionspunkte
701
Hi Zusammen,
da ich von Federung und Dämpfer nicht so wirklich viel Ahnung habe (eher 0 Ahnung :D ), aber mir ein Trailenduro/Tourenfully mit Bergablastiger Ausstattung kaufen möchte bin ich auf das Last Glen gestoßen.

Meine Frage zum Fahrwerk wäre, welches denn für einen Anfänger (vor allem hinsichtlich Einstellmöglichkeiten) sinnvoll ist?
Mit Fox DHX2 Factory - Coil Shock - 2 Pos. Lever und FOX 36, Factory Series, GRIP 2, FLOAT, 29in, 150, Grip 2 wäre ich vermutlich überfordert.

Prinzipiell habe ich aber kein Problem damit mich einzulesen und mir das wissen anzueignen, um das Fahrwerk zu verstehen.

Zur Auswahl stehen:
Dämpfer
Rock Shox Deluxe Select+ RT Debonair
Rock Shox Deluxe Ultimate RCT
Rock Shox Superdeluxe Ultimate RCT
Rock Shox Superdeluxe Coil Ultimate RCT
Fox DPX2 Factory Series - 2 Pos. Lever
Fox DHX2 Factory - Coil Shock - 2 Pos. Lever

Gabel
Rock Shox PIKE SEL RC 29 UB 150
Rock Shox PIKE SEL+ RC 29 UB 150
Rock Shox PIKE ULT RC2 29 UB 150
FOX 36, Factory Series, GRIP 2, FLOAT, 29in, 150, Grip 2

Coil kommt für mich nicht in Frage, da ich bei 80KG fahrfertig liege und Hometrails mit relativ hohem Uphillanteil fahre.

Danke euch
 
Du solltest im Last glen thread fragen.

Prinzipiell sind die alle gut, aber je nach Fahrweise Gewicht kann es im Einzelfall nicht passen.

Das T bei den RS steht für Lockout, ich find den bei meinem SD Ultimate Coil am Capra hilfreich auf langen Forstwegen. Ob Coil oder Air ist dabei egal!

Die RS Gabeln sind sehr gut, aber Pike im Enduro finde ich etwas dünn. Bis 140 geht das, aber Lyrik oder Zeb sind da erheblich steifer.
 
Du solltest im Last glen thread fragen.

Prinzipiell sind die alle gut, aber je nach Fahrweise Gewicht kann es im Einzelfall nicht passen.

Das T bei den RS steht für Lockout, ich find den bei meinem SD Ultimate Coil am Capra hilfreich auf langen Forstwegen. Ob Coil oder Air ist dabei egal!

Die RS Gabeln sind sehr gut, aber Pike im Enduro finde ich etwas dünn. Bis 140 geht das, aber Lyrik oder Zeb sind da erheblich steifer.
Danke mache ich,
zum Thema Pike, da ja nur die Pike als Gabel auswählbar ist, bliebe dann ja nur noch die Fox 36 und dann würde ich schon allein aus optischen Gründen auch gleich zum DPX2 tendieren :D
 
Danke mache ich,
zum Thema Pike, da ja nur die Pike als Gabel auswählbar ist, bliebe dann ja nur noch die Fox 36 und dann würde ich schon allein aus optischen Gründen auch gleich zum DPX2 tendieren :D
Wie gesagt, gehen tut das schon mit Pike, die 36 liegt zwischen Pike und Lyrik.
Musst selbst wissen, der Preis ist ja doch unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten