Fahrtechnik lernen in/um Berlin

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
31. Juli 2010
Reaktionspunkte
37
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich suche jemanden, der meinem Sohn (16) und mir (45) ein paar Feinheiten auf dem MTB beibringt. Mir/uns fällt es schwer einzuschätzen, wie schnell man denn nun diesen oder jenen Trail fahren kann, was man sich trauen könnte und was nicht etc.

Wir haben schon ein paar große Radtouren jenseits der 1000km hinter uns gebracht, ich selber fahre eh jede Woche zwischen 100 und 300km, wir können also grundsätzlich Rad fahren. Aber MTBs haben wir erst seit 4 Wochen. Unsere erste Grunewaldtour war zwar klasse, aber an vielen Stellen hätte ich mir jemanden gewünscht, der uns mit etwas Erfahrung zur Seite steht. Ich muss nicht mehr alles selbst rauskriegen

Wenn Ihr also jemanden empfehlen könnt, der sowas gegen Geld anbietet oder wenn es jemand mit Erfahrung aus Spaß machen möchte (ich revanchiere mich gerne mit Pizza, Bierkisten oder dem, was ich halt so kann), dann bin ich für Tipps dankbar.

Ravistellus
 
Moin

Das beste ist, wenn ihr euch einfach den angebotenen Touren hier anschließt. Da wird keiner zurückgelassen, es wird gewartet, wenn mal einer schieben muß und man kann sich auch wunderbar technische Tricks bei den anderen abgucken.

Gruß Matthias
 
Ich fahr auch für Geld, Bier oder Pizza durchn Grunewald
 
Das beste ist, wenn ihr euch einfach den angebotenen Touren hier anschließt. Da wird keiner zurückgelassen, es wird gewartet, wenn mal einer schieben muß und man kann sich auch wunderbar technische Tricks bei den anderen abgucken.

Das hatte ich auch schon überlegt, aber da die (fahrtechnisch) interessanten Touren meist im Grunewald sind, schaffe ich es oft nicht, rechtzeitig da zu sein, da ich selten vor 18-19 nach Hause komme und dann noch von Pankow quer durch die Stadt muss.

Aber ich werde noch mal verstärkt gucken, was am Wochenende so läuft. Danke!
 
Bezahlte Kurse bringen wenig bis gar nichts, da die Trainer ständig drauf achten dass man sich nicht weh tut. ( Haftung ) Sucht euch eine Gruppe wo stärkere fahren und ihr werdet sehen was möglich ist.

checkb

PS: Augen auf und auf dem Weg zur Arbeit mal schauen was geht. ( Bordstein, Balance etc. )
 
Bezahlte Kurse bringen wenig bis gar nichts, da die Trainer ständig drauf achten dass man sich nicht weh tut.

Nuja, ist für den Anfang auch ziemlich sinnvoll. Testen, was alles geht (und es geht eine Menge), sollte man erst, wenn man zumindest schon mal eine Blümchenstrecke erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Just saying
 
Aus meiner Sicht ist eine Gruppe oder ein guter Wingman die Basis für erfolgreiche Fahrtechnik. Wäre ich heute noch blutiger Anfänger würde ich in den G'wood zur Endurotruppe stossen oder mich im Mellowpark rumtreiben.

checkb
 
na dann komm mal vorbei, checkb.

Hoffentlich bis bald mal wieder im Zittauer/ Harz etc.
Die Bilder der vergangenen Tage sehen sau spaßig aus.
 
Aus meiner Sicht ist eine Gruppe oder ein guter Wingman die Basis für erfolgreiche Fahrtechnik. Wäre ich heute noch blutiger Anfänger würde ich in den G'wood zur Endurotruppe stossen oder mich im Mellowpark rumtreiben.

Also Mellowpark klingt mir nun wirklich nach einer völlig anderen Alterskohorte. Ich werde es aber meinem Sohn mal erzählen.

Und Endurotruppe klingt mir auch nach der falschen Gangart, wenn ich an unsere Hardtails denke. Ich denke ja mehr an CrossCountry mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Abschnitten drin.
 
Bei den Beinkilometern des Hilfesuchenden werden es die Hilfesteller aber bergauf schwer haben.
Hm Pankow, da solltet Ihr Euch vielleicht nach Norden einer Touren Richtung Bad Freienwalde oder Schiffshebewerk anschließen...
 
Moin Ravistellus,

hab gestern dein Thread mal gelesen und über Nacht mal nachgedacht.
Ich arbeite meißt in Weißensee, und bin grad am schnuppern was es
in der Gegend so an Trails gibt (kenn mich da noch gar nicht aus).
Bin dabei auf diesen Thrad gestoßen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10742137#post10742137

Aslo einerseits werde ich mich der Gruppe da mal anschließen,
und andererseits kann ich mir gut vorstellen mit euch ein paar
"entdecken und Technik üben"-Runden zu drehen. Technikmäßig
kann ich bestimmt einiges bieten, aber Konditionsmäßig seid ihr
mir bestimmt haushoch überlegen...

Sodenn, meldet euch, Grüße, Konstantin
 


Fahre ein Hardtail , Hauptsache Spaß am fahren
 
Ich bin auch öfter bei den Endurotouren mit nem Hardtail unterwegs. Das passt schon... Und keine Angst, es warten alle aufeinander, wenn was nicht klappt oder mal etwas länger dauert.

Grüße
Sascha
 
Hallo,
hier ein Tipp für einen Fahrtechnik Kurs, diese sind geeignet für jeden der etwas lernen möchte, didaktisch toll aufgebaut, erklärt und vermittelt. Hier ist der Spaß und das Lernen garantiert. Guckt mal auf die Site www.mountainbiketraining-berlin.de
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen