Fahrradwissen: Warum man immer erst nach rechts lenkt, um nach links zu fahren

Fahrradwissen: Warum man immer erst nach rechts lenkt, um nach links zu fahren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9tYXhyZXNkZWZhdWx0LmpwZw.jpg
Man lenkt immer erst in die Gegenrichtung, wenn man in eine Kurve fährt? Das mag für den Mountainbike-Bereich mit seinen Steilkurven nicht immer gelten – für das allgemeine Fahrradfahren aber in der Regel schon. Warum das so ist, klärt dieser Clip!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradwissen: Warum man immer erst nach rechts lenkt, um nach links zu fahren

Habt ihr es mal ausprobiert, ohne Gegenbewegung in die Kurve zu fahren?
 

Anzeige

Re: Fahrradwissen: Warum man immer erst nach rechts lenkt, um nach links zu fahren
Das ist halt son Ding was auch mehr in den Kopf geht wenn man schweres Gerät zu bewegen hat.
Am Ende ist es irgendwann logisch, ein 180kg Mopped mit Druck auf den Lenker zu bewegen (Je nach Geometrie reicht auch da schon ein Druck mit dem Arsch)
Nein, ich fahre nicht mehr Mopped. Aber die Erklärungen eines damaligen SoS&BoT Rennfahrers haben mir tatsächlich weitergeholfen.
 
Lernt man in der Fahrschule für die Grundfahraufgabe Ausweichen beim Motorrad.
Gute Erklärung warum man das so macht:
Ja, kostet Überwindung, da wirklich ruckartig auf der "falschen" Seite am Lenker zu ziehen.
Auch wenn man als Mountainbiker die Abläufe schon besser verankert hat. Aber beim schweren Motorrad braucht es da einfach mehr "Impuls".
 
Erinnert mich an die Fahrten mit dem Seitenwagenbike in den 90ern. Da ist man am Anfang auch immer nach rechts gefahren obwohl man nach links wollte und umgekehrt. weil halt das Ausbalancieren dort wegfällt bzw. nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten