Fahrradtour mit Freundin zum Biggesee

Julian0o

Aldibiker
Registriert
4. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Mettmann / Erkrath
HiHo,

ich wollte in ein paar Tagen mit meiner Freundin eine Fahrradtour machen. Wir wollen ein Tag hin fahren, am Campingplatz am Biggesee übernachten mit Zelt und am nächsten Tag wieder zurück.

Die Strecke sind ca. 85km mit ca. 1100 Hm.
Von Erkrath Unterfeldhaus bis zum Campingplatz Biggesee.

Meine Freundin fährt nicht oft Fahrrad, aber ist sonst recht Sportlich.

Als Gepäck haben wir ein leichtes Zelt(ca. 4.5 Kilo) + Schlafsäcke und Isomatten.
Werkzeug und Flickzeug habe ich wie gewohnt auch mit. Dazu noch Wasser und etwas verpflegung für unterwegs. Wir wollen die Hauptmalzeiten in Imbisbuden bzw. Restaurants zu uns nehmen.
Meine Freundin hat für ihr Fahrrad(Trekking Rad) Seitentaschen und wir nehmen Rucksäcke mit. Ich denke ich werde auch einen großen Teil mit ihrem Fahrrad fahren da es alleine schon schwerer ist und die Taschen wohl auch einiges wiegen werden.
Ich habe ein Garmin Navi was uns den Weg zeigen soll und wo ich Trails ect. vermeiden werde.

Jetzt meine Frage. Meint ihr ich kann meiner Freundin das zutrauen? Die Strecke sollte wenn wir morgens um ca. 9 losfahren nicht das Problem sein. Nur die Höhenmeter machen mir etwas Angst.

Was meint ihr? Durchziehen mit evt. Ausweichübernachtungspunkt oder direkt die Strecke verkürzen?

MfG
Julian
 
Also ohne vorher groß mit dem Rad unterwegs gewesen zu sein wirst du bei der Strecke deine Freundin Quälen. Macht das lieber in 2 etappen.
 
Für zwei Etappen haben wir keine Zeit, dann wären wir 4 Tage unterwegs.
Ich fahre zwar öfters mit ihr. Aber meist nur zum Baggersee oder von mir zu ihr wo allerdings auch knapp 100hm steigen auf 5km drin sind. Das macht ihr nichts aus.

Eigentlich traue ich ihr das schon zu, und ich denke wenn wir auf 50-60km eine Ausweich Übernachtungsstelle haben dann könnten wir das schon angehen.
 
Julian0o schrieb:
Jetzt meine Frage. Meint ihr ich kann meiner Freundin das zutrauen?

hugolost schrieb:
Macht das lieber in 2 etappen.

Julian0o schrieb:
Eigentlich traue ich ihr das schon zu...

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Deiner Frage eigentlich bezwecken willst. Deine Reaktion erweckt bei mir den Eindruck, daß Du hier nur auf Zustimmung aus bist, um Deine Freundin von der Machbarkeit deines Plans zu 'überzeugen'. Meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee, denn hier im Forum kann garantiert niemand Deine Freundin richtig einschätzen und wenn sie es am Ende nicht schaffen sollte ist es auch vollkommen egal, wie viele Leute Dich hier vorher unterstützt haben!

Mein Tip daher: Frag sie selbst nach ihrer Meinung, und wenn sie sich nicht 100% sicher ist, dann plant die Tour von vornherein so, daß ihr gegebenenfalls verkürzen oder Abberchen könnt.

Aus eigener Erfahrung würde ich auch die 82km als solches nicht unterschätzen (es sei denn, sie ist Ausdauerbelastungen von mehr als 3-4 Stunden gewohnt, 'recht sportlich' sein reicht nicht), denn wenn einmal der Akku leer ist hat man typischerweise auch nach längeren Pausen keinen großen Spaß mehr am Rest des Weges. Und ihr wollt ja schließlich eine Fahrradtour machen und kein Trainingslager ;)
 
Die Strecke würde ich für eine Person, die es nicht gewohnt ist so viele Stunden am Stück auf dem Bike zu sitzen, nicht unterschätzen. Auch wenn sie es bis hin schafft, würde ich mir eher Gedanken um die Rückfahrt am nächsten Tag machen. Wahrscheinlich schmerzen dann die Beine und vor allem der Hintern, dass das Fahren eh keinen Spaß mehr macht.
 
Wenn du möchtest, dass sie nach der Tour noch deine Freundin ist, dann lass es bleiben. Selbst wenn sie konditionell gut genug ist - spätestens nach 2 Stunden wird sie ihren allerwertesten spüren und du bekommst das dann alle 15 Minuten zu hören. Und am nächsten Tag auf der Rückfahrt wird das nicht besser.....
Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich mit Freundinnen fahre, die regelmäßiges Biken nicht gewohnt sind :D
 
Ja ihr habt recht.

Sie hat von sich zwar gesagt das sie das schaffen würde, aber ich habe mir halt Gedanken gemacht weil ich weis was 82km und 1100Hm bedeuten. Und dann noch mit Gepäck...

Ich werde eine kleinere Tour raussuchen und die Biggeseetour mit Kumpels im August machen.

Jemand einen Vorschlag von wo aus man aus dem Raum Düsseldorf gut hinfahren könnte und am besten wo ein Campingplatz ist?

Ansonsten machen wir eine Tour von ca. 50 km hier im Kreis mit Ziel Campingplatz Meerbuch. Der liegt direkt am Rhein und da hat meine Freundin auch ihr geliebtes Wasser :)
 
richtige entscheidung, das nicht durchzuziehen.
hab mit Freundinnen da auch schon einige negative Erfahrungen gemacht. Aber irgendwann halt schon vorgesorgt und exits eingebaut.

Wer keine Erfahrung mit längeren Touren hat, überschätzt sich meist.

Jemand einen Vorschlag von wo aus man aus dem Raum Düsseldorf gut hinfahren könnte und am besten wo ein Campingplatz ist?

Ansonsten machen wir eine Tour von ca. 50 km hier im Kreis mit Ziel Campingplatz Meerbuch. Der liegt direkt am Rhein und da hat meine Freundin auch ihr geliebtes Wasser :)

so spontan wüßte ich auch nichts. aber google doch einfach mal nach badeseen in NRW und dann schauste ob die erreichbar sind.
orientier dich dann aber eher richtung Niederrhein.
Berge würde ich auf jeden Fall meiden..

Ne rundtour und dann quasi vor der Haustür auf nem Campingplatz übernachten fänd ich nicht so dolle ;)
 
Zurück