Fahrradschloss - welches nutzt ihr auf Touren?

Hallo zusammen,

für Tagestouren suche ich ein Schloss, welches nicht zu groß und nicht zu schwer ist.
Es geht vor allem darum mal 5-10 Minuten für einen Laden oder die Toilette zu haben.
Besten Dank für eure Tipps!

Ich benutze das hier in Verbindung mit nem Knog Scout(mit Airtag) Funktion. Ist natürlich kein wirklicher Schutz, aber für den Supermarkt reicht mir das und verhindert zumindest das einfache Wegfahren. Und nimmt halt null Platz weg.

68922086_01nFgNuqAnwp8eq.jpg

Hallo zusammen,

für Tagestouren suche ich ein Schloss, welches nicht zu groß und nicht zu schwer ist.
Es geht vor allem darum mal 5-10 Minuten für einen Laden oder die Toilette zu haben.
Besten Dank für eure Tipps!
Bei mir ähnlich. Ich benutze seit vielen Jahren auf Reisen ein 10mm Kryptonite Schlaufenkabel mit einen Vorhängeschloss von ABUS. Allerdings bin ich kein Fan von Zahlenschössern. Das Kabel ist mir wichtig, um das Rad anbinden zu können. Wie im Bild befestigt, kann ich da auch etwas unterklemmen.
Den Knog Scout kannte ich noch nicht, merke ich mir mal.
20230425_165935-01.jpeg
DSC00187.JPG

Den Knog Scout kannte ich noch nicht, merke ich mir mal.
Man bekommt halt für knapp 50€ nen Airtag inklusive Halterung (mit Sicherheitsschrauben), der ne Alarmfunktion hat und sich per USB C aufladen lässt. Dafür ist das fast zu billig ;) (im Vergleich zu nem reinen Airtag).
Über Sinn oder Unsinn von nem Alarm oder nem Airtag muss man ja hier nicht diskutieren.

Auch ne Idee, in die Tanke oder zum Bäcker nehme ich das saubere Rad auch mit.
Durch den riesigen Lidl/Aldi schiebe ich das Rad eher nicht. 🙂
Ich mache es genau andersrum. Wenn man einen Einkaufswagen rein nehmen kann sollen sie gefälligst bei einem Fahrrad keinen Aufriss machen. Und bei Bäckereien und Tankstellen sind die Scheiben meist groß genug, dass man Fahrrad und Umfeld gut im Blick behalten kann.
Wenn ich denke, dass ich anschließen muss habe ich sowas:
https://www.amazon.de/M-Wave-230199...1682502224&sprefix=faltschloss,aps,91&sr=8-87

Richtig so, wenn ich in 2 Wochen in Slowenien unterwegs bin, möchte ich mein Rad auch ungerne vor dem Aldi stehen lassen. 👍 Mehr als Meckern können Sie nicht, dann radel ich halt zum Supermarkt nebenan.
Wenn man einen Einkaufswagen rein nehmen kann sollen sie gefälligst bei einem Fahrrad keinen Aufriss machen.

Ich mache es genau andersrum. Wenn man einen Einkaufswagen rein nehmen kann sollen sie gefälligst bei einem Fahrrad keinen Aufriss machen.
Manche Leute…🫡
Ich mein‘ wenn Du ungeplant am verdursten bist oder n Pflaster brauchst oder sowas… und dann mit nem schlechten Gewissen da durchhuschst und wieder draussen bist, bevor einer was sagen kann… aber mit so ner Haltung? Uff.
Und bei Bäckereien und Tankstellen sind die Scheiben meist groß genug, dass man Fahrrad und Umfeld gut im Blick behalten kann.
Ein teures Rad würde ich trotzdem nicht wegfahr-ready irgendwo ausserhalb meiner unmittelbaren Reichweite hinstellen. Bis Du aus dem Laden bist, ist das Rad fort.
Ich nehme auf Touren meist ein 90cm Kabelschloss mit, das trage ich als Gürtel um den Bauch. Motiviert, was gegen die letzten 2cm Umfang zu tun…

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute…🫡
Ich mein‘ wenn Du ungeplant am verdursten bist oder n Pflaster brauchst oder sowas… und dann mit nem schlechten Gewissen da durchhuschst und wieder draussen bist, bevor einer was sagen kann… aber mit so ner Haltung? Uff.

Ein teures Rad würde ich trotzdem nicht wegfahr-ready irgendwo ausserhalb meiner unmittelbaren Reichweite hinstellen. Bis Du aus dem Laden bist, ist das Rad fort.
Ich nehme auf Touren meist ein 90cm Kabelschloss mit, das trage ich als Gürtel um den Bauch. Motiviert, was gegen die letzten 2cm Umfang zu tun…
Ist halt nicht so als würde ein Fahrrad in einem Laden der für Einkaufswagen ausgelegt ist im Weg sein? Wenn man nicht so auftritt als würde man was verbotenes tun, kommen die meisten Leute auch gar nicht drauf, dass es irgendwie falsch sein könnte (steht ja auch quasi nirgends dran, dass es verboten ist)...

Mit unangebrachtem vorauseilendem Gehorsam beim befolgen nicht vorhandener Regeln ist auch niemandem geholfen. :ka:

Manche Leute…🫡
Ich flitze da auch nur fix durch um was zu beißen zubekommen...den Wocheneinkauf bekomme ich eh nicht mit der Möhre transportiert.

Zusätzlich vor dem Abstellen in den kleinsten oder größten Gang schalten.

Bringt nicht viel, verzögert aber das initiale losfahren.

Zurück