Fahrradreinigung mit DIY-Düse für Drucksprühgeräte

Registriert
13. Februar 2019
Reaktionspunkte
12
Der alte Drucksprüher avanciert durch eine schlichte Lösung zu einem unschlagbaren Werkzeug für die mobile Fahrradreinigung. Durch die Montage einer selbst entwickelten 3D-gedruckten Düse wird aus dem bescheidenen Gartenhelfer eine kostengünstige Alternative zu teuren tragbaren Hochdruckreinigern. Entdecke, wie du mit minimalem Aufwand und geringem Budget eine effektive Reinigungslösung kreieren kannst.

Hintergrund: Warum dieses DIY-Projekt?

Die Inspiration zu diesem Projekt entsprang dem Wunsch, eine kostengünstige Alternative zu einem teuren tragbaren Hochdruckreiniger zu finden. Ein zusätzlicher Anreiz war die Möglichkeit, Fahrräder auch im Winter optimal zu reinigen, wenn der Wasseranschluss im Freien abgestellt ist. Die Idee bestand darin, den herkömmlichen Drucksprüher durch eine eigens entwickelte Düse zu optimieren, die einen geeigneten fächerartigen Wasserstrahl erzeugt.

Die Düse: Einfach in der Handhabung

Die entwickelte Düse zeichnet sich durch ihre einfache Handhabung aus. Die entsprechende Druckdatei findet ihr im Anhang. Die Montage erfordert etwas Handkraft, da das Gewinde nicht 100%ig passt. Das Know-How zur Herstellung eines optimalen Gewindes fehlt mir hier leider.

Gedruckt habe ich mit:
  • PETG
  • 50% Infill

Screenshot 2024-02-24 183613.png


Screenshot 2024-02-24 183747.png


Fazit: Effektive und mobile Reinigung ohne hohe Kosten

Der schmale und kraftvolle Wasserstrahl ermöglicht eine mobile Schmutzentfernung, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen. Drucksprüher sind in jedem Baumarkt erhältlich – persönlich nutze ich einen GLORIA Prima 5. Mit dieser kostengünstigen DIY-Lösung wird eine mobile Fahrradreinigung zu einem mühelosen Vergnügen, das ohne hohe Kosten zugänglich ist.

PXL_20240224_164935964.jpg

PXL_20240224_164951863.jpg


Reinigung:

Sprühbild der Düse:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten