Auch das ist kompromittierbar.
Darüber hinaus weiß auch kaum jemand: Eine Überweisung ist in aller Regel für wenige Tage rückholbar. Bei manchen Banken erst nachdem man diese Option für sein Konto gegen Gebühr aktiviert hat. Bei den anderen jederzeit gegen eine Gebühr für jede einzelne Rückholung.
Überweisung per Lastschriftverfahren ist jederzeit rückholbar (auch gegen Gebühr).
(alles Infos meiner Hausbank)
Und wo wir schon dabei sind: Unterschrift bei Kartenzahlung ist seit einigen Jahren kein Sicherheitsmerkmal mehr. Sie dient ausschließlich dem Unterzeichnen des Lastschriftverfahrens - falls ihr euch wundert, warum manchmal eure Unterschrift nicht kontrolliert wird.
Wenn sie doch kontrolliert wird, sind das entweder Mitarbeiter die es nicht besser wissen oder welche die es besser wissen und trotzdem nochmal versuchen etwas für die Sicherheit zu tun.
(ich hab auf meiner Karte keine Unterschrift, sondern den Text "ASK FOR ID!" und in 3 Jahren wurde ich in Deutschland nur ein einziges mal nach meinem Ausweis gefragt. Und das obwohl etliche male auf die Karte geguckt wurde um so zu tun, als wenn die Unterschrift kontrolliert wird. Ich spreche die Kassierer auch jedes mal drauf an. Schön laut, damit es alle Kunden mitbekommen, dass die zwar auf die Karte geguckt haben, sich aber nen scheiß dafür interessieren.)
Wenn ich bei uns Kartenzahlung annehme, kontrolliere ich eigentlich nur ob es wahrscheinlich ist, dass die Person nicht ihre eigene Karte hat, weil auf der Karte z.B. Julia aufgedruckt ist und vor mir offensichtlich ein Hans-Peter steht =)
Kommt tatsächlich relativ häufig vor, dass Person A die Karte von Person B nutzt und dann einfach unterschreibt. Z.B. in Beziehungen oder bei Geschwistern.
Denen ist es solange recht egal, dass dies den Straftatbestand einer Urkundenfälschung erfüllt, bis ich sie darauf hinweise, dass ich die Polizei verständigen muss.
Jedes System ist kompromittierbar. Manche einfacher, manche schwieriger. Bei manchen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei anderen.
Tja.. nur Bares ist Wahres. Und selbst da kann das Geld gefälscht sein.