Fahrradhose für 150km Touren mit MTB

Registriert
5. August 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Fahre einen Orbea Ois h10 mit meinem Freund. Machen Touren den ganzen Tag bisher so um die 100km. Am Ende tut Arsch Weh und die Killometer sind nicht mehr auszuhalten wegen der Arschschmerzen. Habe zwei Fahrradhosen gefunden. Vllt hat sie schon mal jemand ausprobiert und kann mir dazu die Empfehlungen bzw. Kritik nennen. Ich wäre sehr verbunden wenn keiner über mich herzieht.


https://www.schoeffel.com/de/de/schoeffel-skin-pants-8h-m-schwarz-6198-627

https://www.bike-components.de/de/Endura/Hummvee-Lite-Shorts-mit-Innenhose-p76166/

Die schoeffel gibt es als 2h, 4h, 6h und 8h Variante.

Danke im Voraus meine Lieben.
 
komme mit den meisten günstigen Polsterhosen zurecht, hatte aber auch schon 1-2 mal daneben gegriffen. Für mich funktioniert Polsterhose + harter Sattel. Ansonsten auch immer mal wieder zwischendurch aufstehen. Gewöhnung sollte sich relativ fix einstellen.

Extra x-Stunden Hose habe ich noch nie bewusst gekauft. Unterwäsche weg lassen, wenn mit Bib gefahren wird. Achja, ich bevorzuge Bibs (Polster-Unterhosen) mit Schulterträgern, da diese nicht verrutschen.
 
Da wirst du wohl ausprobrieren müssen, jeder Hintern ist anders, da hilft nur probieren. Und nicht nicht nur die Hose sondern auch mal einen anderen Sattel ausprobieren.
 
Na ja, wenn schon bei der Endura in der Beschreibung steht für Trainings Runden im Bikepark.......

Ich unterstelle mal du bist weiblich, es gibt spezielle Hosen für Frauen. Ansonsten brauchen halt Körperteile eine gewisse Zeit um sich an die Belastung zu gewöhnen.
 
Wichtig wäre noch zu wissen was weh tut, sind es die Sitzknochen, dann liegt es meistens am Sattel in Kombination mit der Sitzposition. Wenn es mehr die Haut ist die Probleme mach dann hilft ne Hose ohne Nähte und optional ne Sitzcreme die für einen gut verträglich ist

Das andere ist dann auch noch die Gewohntheit, regelmäßig kurze Runden fahren hilft auch

Der Artikel ist nochmal umfassender

https://www.mtb-news.de/news/7-tipps-po-schmerzen-sattel-fahrrad-fahren/
 
Ergon hat gute Sättel (Sitzknochenabstand berücksichtigen) und meiner Meinung nach (zumindest sagt das mein Hintern) hat Gore mit die besten Polster, auch Löffler ist sehr gut. Castelli geht auch, finde die Polster persönlich aber nicht so gut wie die Erstgenannten. Ob man Hosen mit Trägern nimmt oder nicht, ist echt Geschmackssache, ich finde Träger ziemlich ka... Sitzcreme wie zum Beispiel Xenofit hilft verdammt viel, auch den Hintern nochmal nachschmieren auf halber Strecke kann helfen. Regelmäßig aufstehen und in Wiegetritt gehen mal 2 Minuten, damit der Hintern durchblutet wird.

Wichtig wäre allerdings, wie meine Vorredner schon meinten, zu wissen wo es genau schmerzt.
 
Ja, ist auch immer die Frage ob Arsch- oder Druckschmerzen. Bei ersterem hilft bei mir bei extralangen Touren immer alle 4-5 Stunden etwas Ilon Protect auf den Allerwertesten zu tun. Bei Druckschmerzen liegt es einfach immer am Sitzmuskel, den man mit ein paar Dehnübungen des Piriformis vorher oder währenddessen etwas lockern kann (irgendwann ermüdet der aber auch).
..
Ansonsten trage ich eine Rapha Classic Bib mit Trägern sehr gerne, weil auch alles am Platz bleibt...ist teuer aber kann ich ewig mit fahren...Sattel ist ein SQ Lab
https://www.rapha.cc/de/de/shop/mens-classic-bib-shorts/product/BSS06RG
 
Die Hosen von Castelli kann ich nur bestätigen und ich fahre noch Bib von Northwave. Die sind bei mir auch bei längeren Touren im Einsatz und haben sich da sehr bewährt.
 
Die Hummvee Shorts habe ich, die Innenhose/Polster ist jetzt aber nicht unbedingt der Brüller für lange Touren. Bei schmerzendem Hintern würde ich aber auch erst mal den Sattel ins Auge fassen. Der hat da mMn mehr Einfluss wie der Sitzpolster der Hose.
 
Nach 1000km Rennrad neulich (3 Tage) stand auch bei mir Hosenneuauswahl an. Bin jetzt bei Albion hängengeblieben, bisher wirklich top. Mehr als 110km am Stück hab ich aber noch nicht gemacht damit, aua Zeitgründen.
 
Ich bin recht begeistert von den Sqlab Hosen mit dem dünnen, harten Polster. Habe auch eine Bib von gonso mit diesem Polster, die noch besser ist. Fahre es zusammen mit einem sqlab 611 und 61x auf den jeweiligen Bikes und das geht perfekt.
 
Die SQlab ist für mich am Bauch etwas zu kurz geschnitten. Fast schon wie ein Slip. Ein Manko.

Sonst wäre die Bib und das flache Polster aber nicht schlecht.
 
Muss ich mal schauen, wo's die gibt. Das Problem ist immer diese Unzahl von Varianten bei allen Bibs, von den unterschiedlichen Passungen gar nicht zu reden.
 
Zurück
Oben Unten