Fahrradhelm für Hardtail und Rennrad

Hallo zusammen,

ich suche einen Fahrradhelm welchen ich auf meinem (recht sportlichen) Hardtail und Rennrad tragen kann da ich mir ungerne zwei unterschiedliche Helme kaufen würde.
Habt ihr Empfehlungen?

Viele Grüße
Jens

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du jetz noch sagst, "nen rennradhelm kann man im gelände nicht aufsetzen weil die schutzwirkung am hinterkopf nicht ausreicht", dann kommste der kösung deines problemes näher.

du hast drei möglichkeiten:
1. kauf nen rr-/mtb(xc)-helm *, und verzichte auf den schutz am hinterkopf.
2. kauf nen mtb(AM/EN)-helm *, und verzichte auf den tragekomfort auf dem RR.
3. kauf 2 helme.

irgeneinen tod musst du sterben :ka:

btw, ich bin 5 jahre mit nem mtb-helm * auf nem straßenrad (flatbar, aber sportliche position) gependelt. ging problemlos.

Danke für die Rückmeldung aber leider ist dies nicht immer so. Manche MTB-Helme gehen im Nacken deutlich tiefer als Rennrad-Helme, sodass bei der gebückten Haltung auf dem Rennrad der MTB-Helm * gegen den Nacken drücken würde.
Ich fahr zwar selber kein Rennrad, aber meine Asphaltfreunde benutzen den gleichen Helm * für Straße und Wald 🤷‍♂️
Was anderes ist es natürlich, wenn es dann um Fullface * geht

Möchte mal behaupten das man auf nem Marathontypischen MTB, was du zu meinen scheinst, auch nicht viel aufrechter sitzt. Ich zumindest.
Nur das das Helmschild abnehmbar ist wäre von Vorteil

Ich hab:

1. Billighelm fürs Trekking, Diebstahl nicht so schlimm

2. Aerodynamischen, leichten Helm * fürs Rennrad

3. Massiven, runtergezogenen Helm * für's MTB (POC * Kortal)

Ich wollte keine Kompromisse eingehen.

Helme wie zB der Mavic * Ksyrium gehen im Nackenbereich weiter runter, sind aber im vorderen Bereich eng genug geshaped, um beim Blick auf die Straße in Unterlenkerhaltung das Sichtfeld nicht zu stark einzuschränken. Daher nutze ich diesen Helm * fürs Gravel, durchaus aber auch für RR und Trailausflüge mit dem MTB.
Aber eigentlich spricht auch nichts gegen n+1

Wahnsinnsproblem.
Nimm halt für Dein HT auch nen RR-Helm *. Macht mein Nachbar auch.
Und wenn Du nen Schild gegen die Sonne brauchst, machs wie die RR-Fahrer früher und zieh einfach sowas unter den Helm *:
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-mutze-rennrad-rr-520-ultralight/_/R-p-304955 *
Oder wenn Du nen festen Schild fürs MTB haben willst, guck Dir nen passenden Allrounder aus (da gibts einige, die sich von reinen RR-Helmen auch nur durch den Schild unterscheiden ( Z.B. hier https://www.uvex-sports.com/de/radsport/radhelme)

Die Mischung aus sportlichem Hardtail und Rennrad ist ja irgendwie das Gravel Segment. Ich denke dort solltest du fündig werden, wenn du einen Kompromiss aus beiden Welten suchst.

Ich habe mich für den Uvex * Quatro cc MIPS entschieden.
https://www.uvex-sports.com/de/radsport/radhelme/s41061003-uvex-quatro-cc-mips-all-bl-4043197336176
Ist auf dem RR offenbar unfahrbar, denn der Hersteller schreibt über diesen Helm *:
"Das Rundum-Sorglos-Paket für Mountainbiker"

Und Du hast geschrieben:
MTB-Helme gehen im Nacken deutlich tiefer als Rennrad-Helme, sodass bei der gebückten Haltung auf dem Rennrad der MTB-Helm * gegen den Nacken drücken würde.

SCNR :D

Schreibe deine Antwort....
Zurück