Fahrradhelm - Empfehlungen?

Vollständige Seite anschauen…

Goethe

Seniorenschreck
Registriert
23. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradhelm. Wieviel sollte ich mindestens investieren, welche Firmen sollte ich meiden und welche sollte ich mir näher anschauen?

Mir ist z. B. aufgefallen, dass Alpina International bei Stiftung Warentest und auch bei Bike-Magazinen (z. B. MountainBIKE) immer mit "gut" bis "sehr gut" bewertet wird.
 
Klar.
Fahrrad mit Helm, Snowboard mit Helm und natürlich Motorrad mit Helm.

Kauf dir nen Helm von nem bekannten Hersteller der dir gefällt und dir vor allem passt.
Das ist mein Ernst.
 
Hallo Goethe
Ich bins schon wieder leider. Also ich von meiner Seite kann dir den Alpina Mythos empfehlen ist gut belüftet ung gut einzustellen.Problem beim Helmkauf online ist dass erpassieren kann dass ernicht richtig passt dann musst du ihnhalt zurück schicken, viele User hier sind der Meinung man sollteeinen Helm im Fachgeschäft kaufen aber ich habe meinen auch online geordert und passte sofort.
Gruß Hacky
 
Hallo Hacky,

ja, der Mythos ist mir auch schon aufgefallen. Gibt es vorallem in zig Varianten und Größen. Auch Bike24 hat ihn - die haben hier in Dresden einen Store. Ich werde ihn mir anschauen und natürlich anprobieren.

Hat bei dir auch die Größe gepasst, die du als Kopfumfang ausgerechnet und bestellt hast? Wie groß ist dein Kopfumfang und von wo bis wo geht deine Helmgröße? Ich glaube ich brauche 59-64. Bei 57-62 könnte es eng werden.
 
Naja Läden die Helme Verkaufen gibt's doch überall, sollte kein Problem sein da was zu finden.

Und ob der TE nen AM Hut braucht weiß (noch) keiner
 
Hallo Goethe
ich habe einen Kopfumfang von 57 cm und die Grösse 52-57 passt perfekt ist sogar noch Reserve da schätze mal das ein 58 Kopf auch noch Platz hätte, aber wenn du bei Bike24 probieren kannst ist es perfekt ,habe heute auch ein lieferung von denen bekommen.
Gruß Hacky
 
Der Hinterkopf ist umfassender geschützt als bei einem normalen Halbschalenhelm. Was die Helme angeht: am besten in einen Store mit großer Auswahl & vielen Marken gehen, dann ausprobieren + in den Spiegel gucken. Kann ja auch sein dass das Ding gut sitzt, man aber aussieht wie Calimero, is ja auch iwie doof...

Sonst: Giro + Bell probieren. Da vllt. auf den Bell Super warten, der könnte interessant werden...

Nicht das Du hinterher wieder sagst, es hätte dich niemand drauf hingewiesen..
 

Ich habe gerade gemessen. Bei mir sind es 61cm.



Ist etwas "helmiger" als ein normaler Helm.

Ok. Danke. Aber das wäre wohl doch zu extrem für mich. Passt nicht zu einfachen Feld- und Waldwegen bzw. zum Elberadweg.
 
Auch ich kann den Mythos nur empfehlen. Hat mir besser gepasst als Giro oder Bell. Kann bei dir auch wieder ganz anders sein.

Es hilft nur probieren. Ob du bestellst, probierst und dann evtl. zurückschickst oder eben in nen Laden gehst bleibt dann dir überlassen...
 
Hallo Goethe
Ich weis zwar nicht wie groß das Ladengeschäft von Bike 24 ist, aber auf der Homepage haben sie jede Menge Helme da wird sich doch einer finden lassen auch wenn dir der Mythos nicht passen sollte.
Gruß Hacky
 
Ich werf noch den Bell Sweep XC ins Rennen. Der passt gut auf meine Murmel, die noch grösser als Deine ist
Und er hat mir beim ungebremsten Aufschlag auf Asphalt quasi das Leben gerettet.
 
Hallo Goethe
Ich weis zwar nicht wie groß das Ladengeschäft von Bike 24 ist, aber auf der Homepage haben sie jede Menge Helme da wird sich doch einer finden lassen auch wenn dir der Mythos nicht passen sollte.
Gruß Hacky

Habe schon öfter dort bestellt, es aber immer selbst abgeholt - ist nicht weit. Habe jetzt 2 Alpina Mythos zur Ansicht in den Laden bestellt (Modell Newspaper und Black-Darksilver-Red) jeweils in Größe 57-62. Bin gespannt.
 
Schau mal bike point Dresden und probier ein paar Helme bis einer ordentlich sitzt. Ansonsten ist in Dresden auch bikeland zu empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
War heute schon bei Bike24 und habe den Mythos in meiner Größe anprobiert. Hat sofort gepasst und sich auch bequem und gut sitzend angefühlt.

In meiner Wunschfarbe kommt der Mythos-Helm aber erst heute Mittag. Werde ihn heute Nachmittag kaufen.

Habe auch ein anderes Alpina-Modell und ein Uvex-Modell probiert, aber die saßen nicht so gut.
 
hab den heute für 29,95 beim Kaufhof bekommen! vielleicht ist ja einer bei dir in der nähe!!!!

Ich bezweifle, dass es sich um den Alpina Mythos 2.0 L.E. handelt. Der kostet sogar im Internet (habe mit Preissuchmaschinen recherchiert), mind. 65,- Euro (inkl. Versand).

Galeria Kaufhof gibt es in Dresden leider nicht. Erst wieder in Chemnitz, Leipzig und Berlin.

Oder meintest du Kaufland bzw. Marktkauf?
 
Vielleicht ein Vorjahresmodell. Ich hab meinen damals auch im Intersport für 35€ gekauft. Muss man Glück haben.
 
Wäre möglich. Mein Modell "Newspaper" kam erst im 4. Quartal 2012 auf den Markt. Modelljahr also wahrscheinlich 2013.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen