Fahrradanhänger für Fully

Hallo,

mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer von E-Bikes. Wir haben beide dieses hier: https://www.harobikes.de/shift-plus-i/o-7/

Nun brauchen wir für unsere Tochter (1 1/2) einen Anhänger, damit wir gemeinsame Touren machen können. Im Fahrradladen sagte man uns, dass da nur Anhänger der Marke Croozer oder Thule dran gehen (?). Nun gibt es ja unterschiedliche Modelle und ich bin nicht sicher welches dann das richtige ist, oder ist das völlig egal? Gehen dann alle Modelle dran, oder benötigt man sowieso noch ein bestimmtes Teil/Verbindungs-Schnüffelstück damit das funktioniert?
Ich kenne mich da leider so gar nicht aus. Bis vor 2 Wochen (als wir dann zum Händler gefahren sind) wusste ich nicht mal das ich auch ein E-Bike bekomme. Ich dachte das nur mein Mann sich nach eins umsehen wollte. ? Deshalb ist das gerade etwas Neuland für mich und hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mein von mir ausgesuchtes Rad nach passenderen Kriterien zum Anhänger ausgesucht. Aber ich hoffe das jetzt trotzdem eine gescheite Lösung zu finden ist.

Vielen Dank im voraus und ganz liebe Grüße!

die beim anhänger beiliegenden adapter für ans rad sind für schnelllspanner
du hast aber steckachsen
da brauchts generell die passsende steckachse
die 3 ausschlaggebenden masse stehen hoffentlich eingelasert auf deiner verbauten achse
(durchmesser-länge-gewindesteigung)
so wie hier
ZB-CRO-Steckachse-mit-Adapt.jpg

entweder du kaufst so eine bei der man aussen mit ner schaube das mitgelieferte adapterstück
croozer-cc-univeral-kupplung.png

anschrauben kann,
croozer16_thru_axle_adapter.jpg

oder so eins
bei dem das adapterstück ein festes drehteil spezifisch für den anhänger/kupplungstyp ist
$_35.JPG

so eine weber b kupplung kannst nicht nehmen da hinten noch ein gelenk im rahmen ist
B_Kupplung_Anbau.webp

https://www.weber-products.de/de/shop/produkt/B-Kupplung?product-id=384

aber wenn am rahmen an der stelle "löcher" sind um nen ständer zu montieren würde sowas gehen
EP-mitBeipack.webp

https://www.weber-products.de/de/shop/produkt/EP-Kupplung?product-id=386

der händler will dir wohl nen anhänger aus seinem lieferantenpool verkaufen
aber die ausssage dass,
-nu auch für dich nachvollziehbarerweise-
sonst nix passt,
is schade

https://www.mtb-news.de/forum/t/fah...achse-ht-oder-fully-usw.918947/#post-16583650
https://www.mtb-news.de/forum/t/pimp-my-chariot.467949/

thule kannst aus 2 gründen kaufen

-leichter als croozer
, wenn das ding auch als kinderwagen nutzt und deswegen oft durchs treppenhaus /u bahn tragen musst

-modell mit handbremse am griffbügel--wenn mit dem ding wandern gehst und bergab diesen vorteil nutzt

croozer und thule kommen generell mit nem rammschutzbügel vor den laufrädern
das haben ganz einfache oder gebrauchte ältere anhänger nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für ziemlich verrückt ein 1,5 Jahre altes Kind in einem Anhänger auf Abfahrten hinterherzuziehen, für welche diese MTBs gebaut worden sind.

der händler will dir wohl nen anhänger aus seinem lieferantenpool verkaufen
aber die ausssage dass,
-nu auch für dich nachvollziehbarerweise-
sonst nix passt,
is schade

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Das glaube ich eher nicht das er uns die verkaufen will, denn er hat keine Anhänger in seinem Sortiment. Die verkaufen nur Fahrräder, aber keine Sitze oder Anhänger.

Ich halte es für ziemlich verrückt ein 1,5 Jahre altes Kind in einem Anhänger auf Abfahrten hinterherzuziehen, für welche diese MTBs gebaut worden sind.

Klar ist das verrückt. Deshalb werden wir das wohl logischerweise NICHT tun. Aber denke für den Hinweis...

Da hab ich schon bessere Scherze gelesen. Du glaubst doch nicht ernsthaft daran was du da schreibst? Von dieser Art Mofas werden genau 0% je in einem Umfeld bewegt werden, das dem Federweg gerecht wird.
Ich verstehe es zwar auch nicht, warum man sich sowas kauft, aber ich denke die Händler schwatzen den Leuten auf, dass 150mm das Minimum für die Fahrt über den abgesenkten Bordstein sind.

Da hab ich schon bessere Scherze gelesen. Du glaubst doch nicht ernsthaft daran was du da schreibst? Von dieser Art Mofas werden genau 0% je in einem Umfeld bewegt werden, das dem Federweg gerecht wird.
Ich verstehe es zwar auch nicht, warum man sich sowas kauft, aber ich denke die Händler schwatzen den Leuten auf, dass 150mm das Minimum für die Fahrt über den abgesenkten Bordstein sind.

Also findest du dieses Rad schlichtweg scheiße? Kann ich halt nicht viel zu sagen... Wie schon erwähnt konnte ich mich vorher gar nicht damit befassen. Wir standen vor dem Laden und ich fragte meinen Mann, ob ich mit unserem Kind einfach draußen warten soll. Er meinte dann "Wieso? Du musst dir doch auch eins aussuchen!"
Kommunikation ist manchmal nicht so sein Ding. ? Wir haben Probefahrten gemacht und uns hat beiden das am Besten gefallen vom Fahrgefühl her. ?‍♀️ Klar wird da der Händler nicht sagen "Ne, nehmen sie das besser nicht. Die sind kacke!"
Ich hätte mir aber auch gewünscht mich vorher mal damit auseinander setzen zu können. Zumal ich von dem Beratungsgespräch nicht wahnsinnig viel mitbekommen habe, da ich mehr damit beschäftigt war unser Kind bei Laune zu halten (was mit Mundschutz ziemlich nervig ist).
Es kommt wohl auch sicher auf den eigenen Anspruch an. Ich denke hier halten sich vorwiegend Personen auf, die unglaublich viel mit dem Rad machen. Wir wollen einfach lediglich als Familie ein paar Touren und Ausflüge machen. Ob dafür die Räder nun geeignet sind oder nicht... Die Diskussion kann hier gerne angezettelt werden, das wird aber nichts bringen, denn sie sind jetzt nun mal da. Beim nächsten mal ist man vielleicht schlauer. Wobei man es ja nie jemanden Recht machen kann. Der eine sagt das, der andere das...

E Bikes sind hier nicht so gern gesehen? damit musst jetzt leben. Und der wenigste Teil der MTBler nutzt sein Bike wofür es gemacht wurde. Wenn man etwas haben will dann will man es eben?‍♂️ Scheissegal, hauptsache macht laune.

Ich glaube auch nicht das du mit kind und hänger trails ballern willst, wo die anderen das rauslesen keine ahnung. Du musst halt beim Hänger schauen das er eine Kupplung für Steckachsen hat. Schau dir welche beim Händler an wenns geht. Denke speziell für euer Rad nur ein paar anhänger ist quatsch, da man mit Kind eh entspannt fährt. Wie gesagt kupplung muss passen.

Also findest du dieses Rad schlichtweg scheiße? Kann ich halt nicht viel zu sagen... Wie schon erwähnt konnte ich mich vorher gar nicht damit befassen. Wir standen vor dem Laden und ich fragte meinen Mann, ob ich mit unserem Kind einfach draußen warten soll. Er meinte dann "Wieso? Du musst dir doch auch eins aussuchen!"
Kommunikation ist manchmal nicht so sein Ding. ? Wir haben Probefahrten gemacht und uns hat beiden das am Besten gefallen vom Fahrgefühl her. ?‍♀️ Klar wird da der Händler nicht sagen "Ne, nehmen sie das besser nicht. Die sind kacke!"
Ich hätte mir aber auch gewünscht mich vorher mal damit auseinander setzen zu können. Zumal ich von dem Beratungsgespräch nicht wahnsinnig viel mitbekommen habe, da ich mehr damit beschäftigt war unser Kind bei Laune zu halten (was mit Mundschutz ziemlich nervig ist).
Es kommt wohl auch sicher auf den eigenen Anspruch an. Ich denke hier halten sich vorwiegend Personen auf, die unglaublich viel mit dem Rad machen. Wir wollen einfach lediglich als Familie ein paar Touren und Ausflüge machen. Ob dafür die Räder nun geeignet sind oder nicht... Die Diskussion kann hier gerne angezettelt werden, das wird aber nichts bringen, denn sie sind jetzt nun mal da. Beim nächsten mal ist man vielleicht schlauer. Wobei man es ja nie jemanden Recht machen kann. Der eine sagt das, der andere das...

Ich habe keine Meinung zu dem Teil. Ich sehe nur täglich Leute mit vollgefederten Mofas mit nachgerüsteten Schutzblechen, Ständern, Flaschen- und Schlosshaltern und natürlich dem obligatorischen Gepäckträger an der Sattelstütze auf den Radwegen rumgurken, mit Variostütze auf Halbmast, effizient treten muss man ja eh nicht. Ein stinknormales Trekking-E-Bike wäre dafür um ein Vielfaches geeigneter gewesen. Das ist das, was mir nicht in den Kopf will.

Eigentlich hast du die Antwort schon in Post 2. Du mußt die Achse tauschen, dann kannst du den Anhänger deiner Wahl koppeln. Also, Achse tauschen, XYZ-Kupplungspfanne anschrauben, XYZ-Hänger ziehen.

Hier ein link zur Robert Axle (Anlage beachten), es gäbe auch was von Thule, Croozer….

Also findest du dieses Rad schlichtweg scheiße?
Was heißt scheiße? Das ist es nicht.
Aber du kaufst dir doch auch keinen Unimog, um damit zum Bäcker zu fahren?

Ich würd es eher als absoluter Overkill bezeichnen und schade ums Geld für ein paar Touren im Sommer.

btw. auch geil, wie nmd außer @crashtest212 den Sarkasmus in meinem ersten Beitrag versteht :D

Zuletzt bearbeitet:
E Bikes sind hier nicht so gern gesehen? damit musst jetzt leben. Und der wenigste Teil der MTBler nutzt sein Bike wofür es gemacht wurde. Wenn man etwas haben will dann will man es eben?‍♂️ Scheissegal, hauptsache macht laune.

Ich glaube auch nicht das du mit kind und hänger trails ballern willst, wo die anderen das rauslesen keine ahnung. Du musst halt beim Hänger schauen das er eine Kupplung für Steckachsen hat. Schau dir welche beim Händler an wenns geht. Denke speziell für euer Rad nur ein paar anhänger ist quatsch, da man mit Kind eh entspannt fährt. Wie gesagt kupplung muss passen.

Daher weht also der Wind. :D Gut, das einige keine E-Bikes mögen ist ja nicht mein Problem. Auch nicht das andere nicht verstehen können, weshalb wir uns gerade dieses geholt haben (wobei ich dazu bereits genug erklärt habe, also von daher...). Von daher ist es nun, wie es ist. Umtauschen ist nicht möglich und will ich auch nicht, da es egal ist... Es ist ja unsere Entscheidung. Man muss nicht alles verstehen. Ich verstehe ja auch nicht, warum man unbedingt seinen Kommentar dazu abgeben muss, wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat. (Das beziehe ich nicht auf dich, also nicht falsch verstehen, bitte).

Wir wohnen hier sehr ländlich, werden also auch unwegsame Wege passieren. Natürlich werde ich nicht komplett durchballern und eine Gehirnerschütterung meines Kindes riskieren. Man darf aber nicht vergessen: So gerne ich mir das als Mutter (MANCHMAL) wünschen würde: Aber unsere lieben Kleinen werden nicht immer klein bleiben. Irgendwann haben sie keinen Bock mehr mit Mama und Papa auf Fahrradtour mitzukommen und das ist dann der Moment, wo wir die Bikes auch mal so nutzen können, wofür sie gemacht sind.
Ich weiß ja nicht wie oft sich manche ein neues Fahrrad holen, aber mein altes Bike z.B. hab ich seit bestimmt fast 15 Jahren und bin bis vor 2 Jahren immer noch damit gefahren. :D Demnach geh ich einfach mal davon aus, das unsere neuen E-Bikes länger als nur 5 Jahre halten.
Und wie andere ihre E-Bikes nutzen ist auch nicht unbedingt mein Problem. Ich habe die meiste Zeit die Unterstützung aus und mache sie nur da an, wo ich es wirklich brauche. Ein bisschen was will ich ja auch in den Beinen spüren und nicht "Mofa" fahren. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es auch Leute gibt die es vielleicht gesundheitlich nicht gut schaffen und deshalb mehr Unterstützung brauchen vom E-Bike.
Man kann nie in die Menschen reingucken und weiß nicht wie es ihnen geht. Man sieht es ja auch nicht immer allen an das sie "krank" sind. Woran erkennt man jemanden mit einem kaputten Knie, der aber trotzdem noch gerne mit dem Rad unterwegs sein möchte?

Außerdem werde ich für mein Teil das Rad wohl nicht nur im Sommer nutzen, da man damit auch durch Schnee fahren kann. Mit unserem Hund bin ich gerne mit dem Rad unterwegs. Mit meinem alten ging das nicht bei Schnee, mit dem neuen dann aber schon. :)
Von dem "nicht verstandenen Sarkasmus" ist aber auch eine große Portion "Verallgemeinerung" dabei.

Natürlich musst du dich nicht rechtfertigen und kannst Spaß mit deinen Rädern haben.

Aber was erwartest du, was kommt, wenn du in einem Ferrariforum nen Thread aufmachst, wie du am besten deinen Dachgepäckträger montierst?

Es bleibt halt ein schwachsinniges Konzept, welchem du mangels Erfahrung und durch Mann/Händler aufgeschwatzt bekommen hast. Das kann man sich schönreden und Gründe dafür suchen oder man akzeptiert es und macht es nächstesmal besser.
Fahren, Federn und Unterstützen tut es trotzdem, der Motor ist sehr gut und das Geld ist eh schon weg.

Es gibt natürlich auch Leute, die ganz gezielt genau nach sowas für ihren Zweck suchen und sich der Sache bewusst sind, das bezweifle ich hier aber.
Es wird halt von den Händlern aktuell alles rausgehauen, was geht, egal obs passt oder nicht. Fahrräder sind eben Mangelware. Und damit bist du nicht alleine.

Welcher ehrliche Händler würde einer Familie mit Kinderanhänger für Touren eine Enduro mit Dropperpost empfehlen? Niemand. Das machen sie, weil es bei der ahnunglosen E-Bike Kundschaft aktuell eben geht und Geld ist Geld.

Empathielos und hart bin ich, ich weiß, aber eben ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Erwarten tu ich nicht viel und Schönreden hatte ich auch nicht vor. Ich finde halt trotzdem nur, dass man schnell über einen Kamm geschoren wird. Und dem Händler muss ich da etwas verteidigen. Mein Mann hat nur am Rande gesagt das wir dann auch noch was für unser Kind brauchen, aber dann im weiteren Verlauf nicht weiter was dazu gesagt und der Kollege, der ihm die Räder gezeigt und erklärt hatte, war gerade neu und den 1. Tag da. Der Ladenbesitzer selber hat uns im weiteren Verlauf sehr gut beraten und hätte er es vorher gewusste, hätte er uns (oder zumindest mir, ich bin ja dann die jenige die das Kind vermehrt umher zottelt) ein anderes Bike empfohlen. Aber das war beim 2. Gespräch, da war das mit den Rädern schon safe - die im übrigen noch nicht direkt bezahlt sind, da es über Leasing läuft über die Arbeit meines Mannes.
Nein, ich will mich dafür nicht rechtfertigen, nur lediglich erklären was die Tatsachen sind. Denn wenn man nur die Hälfte weiß, sollte man sich vielleicht zurückhalten mit diversen Äußerungen.
Den Vergleich mit Ferrari und Dachgepäckträger finde ich übrigens recht schwach, aber gut. Ich verstehe worauf du hinaus willst.
Wie auch immer, ich denke das Thema kann dann hier gerne geschlossen werden, da es bisher einen Post gab, der mir wirklich weiter geholfen hat (Danke nochmal dafür) und alles andere eigentlich nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat. :)

:bier:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=174309Eine ganz normale Gruppendiskussion auf Facebook.

Beitrag von MartinV » 08.08.2019 15:45:19

User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”

User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”

User 1: “Weil er zu kurz ist?”

User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”

User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”

User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”

User 3: “Mein Reden!”

User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”

User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”

User 1: “ersTmal!”

User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”

User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”

User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”

User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”

User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”

User 1: “Meinen Garten bewässern.”

User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”

User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”

User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”

User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”

User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”

User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!”

User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”

User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”

User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”

User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”

User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”

User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”

User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”

User 2: “Mit einer Verlängerung?”

User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”

User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”

User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”

User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”

User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”

User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”

User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”

User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”

User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”

User 5: “Genau!”

User 1: “Warum?”

User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!"

Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Zurück