Fahrrad-Versicherung, aber welche ??

Fr3aK

Du zuerst !!!
Registriert
12. Januar 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Ruhrpott
Hallo Leute !!

Wer von euch kann mir Tipps zur richtigen Diebstahl-Versicherung geben ??

Der Versicherungs-Wert liegt bei ca 2000 €

-Welche Versicherung benutzt ihr ??
-Wie hoch sind die jährlichen Beiträge ??
-Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ??

-Gibt es große Unterschiede bei den Leistungen der Versicherungen ??

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Qual der Wahl helfen...?

ThX schonmal im voraus...

MfG
Fr3aK
 
ich werd mein neues bike ( wenns mal endlich kommen würde :( ) über die hausratsversicherung versichern ! das ist bei mir recht günstig !

kannst da ja mal anfragen was das als erweiterung kosten würde .

die beste versicherung ist aebr immernoch wenn man nirgendswo stehen lässt !

werd mein bike auch nur zu trainingszwecken einsetzen und nicht um es irgendwo anzuketten !

mfg jackass !
 
das geht über den ADFC (deutscher Fahrrad Bund) oder wie das heißt. Bei Hausrat ist die Deckung meist beschränkt, dann reichts gerade mal für nen neuen Rahmen.

Torsten
 
Ich habe das zusätzlich in die HAusratversicherung integriert. Kleiner Aufpreis, aber immer noch wesentlich billiger als eine einzelne Bike Versichereung. Ende letzten Jahres hatte ich leider einen Diesbstahl zu beklagen, bei dem die VErsicherung den NEUPREIS des 1,5 Jahre alten Bikes ersetzt hat.
 
Moin,

Original geschrieben von Airborne
das geht über den ADFC (deutscher Fahrrad Bund) oder wie das heißt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die für die 'Vollkasko'-Versicherung 9% vom Kaufpreis pro Jahr (Nicht-Mitglieder)? Und dann zahlen die nur den Zeitwert ... !

Das kann nicht sein, oder? Da hab' ich doch was falsch verstanden, oder?
Mal ein Beispiel: Bei 3000,- Euro Kaufpreis wären das 270,-(!) Euro pro Jahr PLUS Versicherungssteuer ... ! :lol:

Das ist aber ein Super-Schnapp! Da zahl' ich ja für meinen Wagen (und dar hat mal mehr als das 10fache gekostet) nur das Doppelte! :D
 
Also ich habs in die Hausratsversicherung reinpacken lassen, was es kostet müßt ich erst mal nachgucken.

Wenn es doch geklaut wird bekomm ich den Neupreis zurück. Aber wer lässt sein Bike schon irgendwo unbeaufsichtigt stehen??? :confused: ;)

Gruß

Paddie
 
Original geschrieben von Paddie
Also ich habs in die Hausratsversicherung reinpacken lassen, was es kostet müßt ich erst mal nachgucken.

Wenn es doch geklaut wird bekomm ich den Neupreis zurück. Aber wer lässt sein Bike schon irgendwo unbeaufsichtigt stehen??? :confused: ;)

Gruß

Paddie

Da hast recht ;)
Ich hab meines auch in der Hausrat drinne, bekomme auch Neupreis wieder, egal wann und wo es gezockt wurde, auch Teilediebstahl :) Sollen se mir ma blöd kommen und das Rad auseinanderbaun ;)
Ich bezahl 12€ pro Monat bei nem Versicherungswert von 1800€, mehr ist mein Bike net wert...., ist verkraftbar...!!! Wenn ich seh, was die Arag verlangt.....:rolleyes:
 
Original geschrieben von annihilator
Hey,

bei welcher versicherung hab ihr denn die hausrat?
weiß evtl. wer wie es bei der provinzial ausschaut?

Also meine bikeversicherung läuft über die hausrat meiner ellis, bin ja noch net ganz volljährig ;) Muss es aber allein bezahlen....

Wo schon ;)
Ich wohn in Aachen ;)

Aacherner und Münchener natürlich :D
 
Meine Bikes sind in meiner Hausratversicherung bei der Allianz (Variante Optimal) mitversichert. Da bekomme ich mein Zeug natürlich zum Neupreis zurück, Entschädigungsgrenzen sind so hoch, dass ich mir ein Edel-Intense klauen lassen könnte. Das ganze kostet allerdings ca. 113 EUR aufs Jahr. Bei den meisten anderen Versicherungsunternehmen bekommt Ihr aber nur ne prozentuale Version angeboten, da könnt Ihr Euch mal meist grade neue Laufräder von kaufen (bei ner normalen 3-Zimmerwohnung als Basis).
 
Tach Itekei

klingt gut,habe selbst mit denn gedanken gespielt zur alianz zu gehen.Und dein versicherungs paket heisst Optimal plus? und das ist in der "normalen" hausrat drinne????.
Donnerwetter wenn du 1:1 ersatz bekommst kann man ja net meckern aber aml ehrlich ein bike,sein bike kann man nimmer ersätzen (custom made) da bleibt ein emutionaler schaden denn man net mit geld abdecken kann nicht mal mit noch edleren sachen......:mad: .

Aber was die versicherungs dingens angeht hört sich net schlecht an.Werd mal vielleicht morgen schauen wenn ich dazu zeit hab
schönen abend noch bye bye:bier:
 
@ itekei, crazy-spy


gelten eure Versicherungen nur im versicherten Haus / Wohnort?
Ich hatte mich auch bei einigen Versicherungen erkundigt; bei allen war in der Hausratversicherung das Bike zwar prozentual versichert, aber:
nur in verschlossenen Räumen (keller, Garage* (bei einer auch im WoMo)
Oft war die Versicherung begrenzt: NICHT zwischen 22:00 und 6:00!!

Mir haben sie mein Racebike letzes Jahr beim Festival geklaut.
Fürs neue Rad habe ich eine Versicherung gefunden (von der BIKE empfohlen...) die es zum Anschaffungspreis / 24 Stunden / überall versichert hat, für 125 Euro / Jahr.

Nach vier (!) Monaten hat die Versicherung gekündigt, weil das Angenbot wegen zuviel Klau eingestellt worden ist.

Es scheint also wirklich schwierig zu sein, eine Versicherung die brauchbare (Neuwert, Überall, 24 Std...) Bedingungen anbietet.

Bin selbst noch auf der Suche.
Wenn ich was gefunden habe, eefahrt ihr´s...

petcash
 
Original geschrieben von petcash

Oft war die Versicherung begrenzt: NICHT zwischen 22:00 und 6:00!!

Das Rad taucht sowieso nicht mehr auf. Und wer weiß besser als du, dass es nicht zwischen 22 und 06 Uhr gestohlen wurde????? ;)
 
Original geschrieben von petcash
@ itekei, crazy-spy


gelten eure Versicherungen nur im versicherten Haus / Wohnort?
Ich hatte mich auch bei einigen Versicherungen erkundigt; bei allen war in der Hausratversicherung das Bike zwar prozentual versichert, aber:
nur in verschlossenen Räumen (keller, Garage* (bei einer auch im WoMo)
Oft war die Versicherung begrenzt: NICHT zwischen 22:00 und 6:00!!

petcash

im eigenen abgeschlossenen keller (garage weiß ich nicht) ist das bike auch ohne irgendwelche teuren zusätze über die normale hausrat versichert!

ich hab keine bike versicherung, denn entweder stehts hinter verschlossener tür oder ich habs im blickfeld oder ich sitz drauf.
 
@ ALL

Leute, ihr seid nicht informiert. Vergesst alle sog. "Extra-", "Zusatz-" oder "Sonderversicherungsklauseln". ITEKEI hat recht. Bei der ALLIANZ ist das Bike ohne Einschränkung in der Hausratversicherung mit enthalten.
Ich habe insgesamt vier Bikes und ein paar Kisten Teile für zusammen ca. 12.000 € (kein Schreibfehler!!) und die sind alle zum Neuwert bzw Wiederbeschaffungswert abgedeckt. Kostet keinen Cent mehr. Habe meinen Hausrat auf 40.000 € versichert (kostet ca 95,--€/Jahr) Da sind Bikes bis zur Höhe der Versicherungssumme mitversichert, also auch bis 40.000,-- €!!
- Diebstahl zw. 06.00 Uhr und 22.00 Uhr sowieso;
- Diebstahl aus KFZ;
- Klau im Urlaub;
- Klau nach 22.00 Uhr, wenn Bike "glaubhaft" in Benutzung (Kumpel besucht, spät im Biergarten, etc)

Meine Bikes sind alles Eigenaufbauten, gibt wenig Rechnungen, das macht aber nichts, weil ich von allen Bikes Fotos gemacht habe, von einem ortsansässigen Fachhändler ein Wertgutachten dazu, und das ganze meinem Versicherungsagenten vorgelegt.
Mir sind bisher zwei Bikes geklaut worden, die ALLIanz hat ohne Murren einmal 3800,-- DM und einmal 4700,-- DM erstattet, war genau der Wert des Gutachtens. Zu Euro-Zeiten ist mir noch keins abhanden gekommen.

Also jammert nicht rum, wer sich selber versichern muß (eigene Wohnung), sollte sich mal mit der ALLIANZ unterhalten, alles andere ist Humbug!!.

Wünsche eine diebstahlfreie Saison

Matthias
 
Die günstigste Variante ist eigentlich immer die Hocgsetzung der Summe in der Hausratversicherung. Die zahlen grundsätzlich den NEUWERT des Rades. haben aber eigentlich nur den halben Tag versichert: Ausschluss zwischen 19h und 6h, über Nacht nur VERSCHLOSSEN im Haus/Keller.

Es gibt für Neuräder (Eintrittsalter max 1Jahr) eine Versicherung der WERTGARANTIE, die zwar deutlich teurer ist als die Hausrat, aber 24h-Schutz, Teilediebstahl-, Unfallschäden- und Vandalismusschutz bietet ab 50¤ Schaden. Der Service ist europaweit und Rad-bezogen, nicht wie der Hausrat Besitzer-bezogen.

Wird das Rad gestohlen wird in der Regel innerhalb 24h der Kauf eines gleichwertigen Rades bei einem Kooperationshändler ermöglicht, es erfolgt KEINE Auszahlung!!!

Die Versicherung wird in aller Regel über BICO-Händler vertrieben.
 
Da muß ich dem "Sesselpupser" mal voll und ganz recht geben.
Ich habe meine Bikes auch über die Hausratversicherung mitversichert. Da kannst Du den Wert selbst bestimmen. Bei mir sind die Bikes mit 20% der Hausratversicherungssumme abgedeckt und das sind immerhin 8400,-EURO. Die Bedingungen sind so wie es mein Vorredner schon sagte und das der Diebstahl zwischen 22.00 und 6.00 Uhr stattfand muß man der Versicherung ja nicht auf die Nase binden, der Polizei bei der man natürlich vorher war auch nicht, steht ja sonst im Protokoll.
Also mein Bike wurde letztes Jahr auch geklaut. Es war 7 Jahre alt und hatte einen Neuwert von 1000,-EURO. Ersetzt wurden mir aber 1900,-EURO. Es wird nämlich grundsätzlich der Neuwert ersetzt und zwar bei allem von dem man die Quittungen besitzt (Bike, zusätzliche Anbauteile wie Hörnchen, Tacho, Licht, Federgabel/Laufrad welche vor Jahren nach Unfall erneuert wurden,...).
Die Versicherung ist von der "Vereinten", die gehört neuerdings aber zur "Allianz" und kosten tut mich das ganze 7,-EURO/Monat. Ich denke da tut sich aber nicht allzuviel im Vergleich zu anderen Versicherungen.
MfG, Franzi.
 
@ Sesselpupser & Itekei

Nach deinem post habe ich natürlich meinen Herrn Kaiser angerufen und ihm nach dem Optimal Paket gefragt.

und:-in den "Erläuterungen zum Versicherungsvorschlag" steht:

Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Schäden durch Diebstahl, wenn nachweislich das Fahrrad zur Ziet des Diebstahls in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss gesichert war UND außerdem der Diebstahl zwischen 6 Uhr und 22 Uhr verübt wurde ODER sich das Fahrrad zur Zeit des Diebstahls in Gebrauch (-das wäre Raub) oder in einem gemeinschaftlichen Fahrradabstellraum befand. Versichert ist der Diebstahl auch aus einem versicherten Kraftfahrzeug.

Also, keine 24 h Vericherung, wenn irgendwo angeschlossen. -Ist das bei euren versicherungsbedingungen auch so?
Wenn, wann habt ihr denn abgeschlossen?

petcash
 
Zurück
Oben Unten