Fahrrad Online Bestellt! Gefällt mir leider nicht, möchte von meinen Widerrufsrecht G

Wie sieht das genau aus? Das Fahrrad habe ich natürlich auf der Strasse Benutzen müssen, um die Fahreigenschafften zu Testen! Bissl Dreck ist unten an der Kette zu Sehen, aber sonst ist alles Tip Top. In der 14 Tägigen Widerrufsfrisst bin ich auch noch. Ich müsste noch die Reifen Sauber machen, und wie gesagt die Speichen. Könnte es sein, das der Onlineshop Probleme macht wegen den Fahren auf der Strasse? Aber Testen muss ich das Bike ja irgendwie. Verpacken würde ich es natürlich 100% Korrekt so wie es sich gehört. Muss ich irgendwas noch beachten, oder steht dem Umtausch nix im wege?

Du musst Dir das so vorstellen, als hättest Du versucht, das Bike im Laden zu kaufen. Du bekommst mit den 14 Tagen eine recht umfangreiche Möglichkeit einen Gegenstand per Bestellung so zu testen, wie Du es auch im Laden könntest. Ausgenommen sind immer Bestellungen auf Kundenwunsch. Sofern es sich also um ein Fahrrad "von der Stange" handelt, kannst Du auch das Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Wenn Du mal zum testen paar Km um die Ecke tourst und das Bike anschließend gereinigt zurückgibst, wird es m.M.n. kaum Probleme geben (lässt sich ja weiterverkaufen). Sind da aber hinterher Spuren dran, die auf mehr als nur eine Testrunde schließen lassen, kann es passieren, dass Du nicht den vollen Kaufpreis zurückbekommst.

In Deinem Fall seh ich aber kaum Probleme.

Bin ungefähr 3 mal damit gefahren! Aber nur kurze 3 km zum Testen! Einmal kurz im Wald gewesen wo auch der Dreck herkommt. Aber lässt sich ja wegmachen. Kette habe ich geölt, aber auch das lässt dich ja endfernen. Jemand ein Tip für mich wie man den Dreck gut weg bekommt?

Wollte nochmal kurz sagen das ich von einem Cross-Bike echt entäuscht bin! Mein altes MTB im Keller was ich für 40e bekommen habe und das echt mies ist, macht Definitiv mehr Spass zu Fahren. Merke jetzt beim Scart echt keine Großen unterschiede!!! Also ist ein MTB für mich die bessere Wahl. Gerade bei der Abfahrt merke ich deutlich das ich mit meinem MTB schneller bin. Bin auch wesentlich flexibler unterwegs.

Muss sagen das ich das nicht gedacht hätte. Fahre jetzt lieber mit meinen MTB als mit meinem Scart und das darf ja eigentlich nicht sein! Wollte ja erst ein MTB aber ein paar Herren der Schöpfung waren der Meinung, das ich mit dem Cross schneller unterwegs bin usw.. Habe jetzt noch kein gutes MTB Testen dürfen, aber kann mir nicht Vorstellen, das ein MTB sehr viel langsamer ist. Selbst wenn es auf gerader Strecke etwas nachhängt, glaube ich das das MTB in Kurven und bei der Abfahrt deutlich schneller ist. Auch ist man Flexibler unterwegs. Gut das ich noch Umtauschen kann ;D

kommt mit sicherheit auf die kulanz und größe des händlers an. waldfahrten übersteigen dann doch bei weitem die möglichkeiten, die du im geschäft hättest.

ich hab damals bei Rose wegen meines RRs nachgefragt..beim MTB finde ich, merke ich recht schnell beim Draufsitzen, obs von der Geo her passt...beim RR dagegen nicht, war aber nicht sicher wie "weit" man da testen darf. Aussage des Kundenberaters aber war, ein paar hundert Meter seien ok :) Hat aber gleich nachgeschoben, dass es einfach wie neu aussehen muss. Meine Interpretation daher: Kannst nicht soviel auf die Strecke geben, denn die 3km sagen ja nix aus, wie du gefahren bist. Wenn Bremsscheiben etc., also wie bei dir beschrieben neu aussehen, denke ich hast du kein Problem. Wo hast denn du bestellt? Ware super, wenn du den Thread bei Gelegenheit updaten konntest, denn man findet sehr wenig im Netz dazu, wie problemlos ein Widerruf beim Fahrrad ist.

Die Kassette ist ja z.B. fast automatisch dreckig dadurch das die Kette geölt ist. Das wirklich restlos weg zu kriegen erfordert schon sowas wie Loctite 7063.
Bremsscheiben sieht man auch sofort an, wenn damit 1x gebremst wurde.

"Wie im Laden" testen ist ja speziell für Bikes nicht im Gesetz definiert.

Ich würde davon ausgehen, daß der Verkäufer ein bisschen Wertersatz haben wollen wird. Auf der anderen Seite, wenn ich manchmal sehe wie Leute z.B. Kleidung zurückschicken und dann noch den vollen Preis kriegen. Die Dinger sind ungewaschen und durchgeschwitzt.

ich hab damals bei Rose wegen meines RRs nachgefragt..beim MTB finde ich, merke ich recht schnell beim Draufsitzen, obs von der Geo her passt...beim RR dagegen nicht, war aber nicht sicher wie "weit" man da testen darf. Aussage des Kundenberaters aber war, ein paar hundert Meter seien ok :) Hat aber gleich nachgeschoben, dass es einfach wie neu aussehen muss. Meine Interpretation daher: Kannst nicht soviel auf die Strecke geben, denn die 3km sagen ja nix aus, wie du gefahren bist. Wenn Bremsscheiben etc., also wie bei dir beschrieben neu aussehen, denke ich hast du kein Problem. Wo hast denn du bestellt? Ware super, wenn du den Thread bei Gelegenheit updaten konntest, denn man findet sehr wenig im Netz dazu, wie problemlos ein Widerruf beim Fahrrad ist.

Ne Waldfahrt habe ich nicht gemacht! Klingt ja so, als wäre ich zich km durch die wildnis gebrättert. War einmal kurz im wald der hier um die ecke ist, und bin dann gleich wieder rausgefahren. Also wie gesagt echt nur ein paar km mit gefahren. Ausserdem steht ja nirgends wie viel ich Fahren darf als Probe oder? Packe das Bike heute tip top wieder ein, und dann gehts zurück zum Händler.

Hallo,

du solltest auf jeden Fall viele detaillierte Fotos machen, um den Zustand des Fahrrades zu dokumentieren.
Nicht das später plötzlich Schäden am Fahrrad auftauchen, die vielleicht vorher noch nicht vorhanden waren, die du dann auch nicht mehr widerlegen kannst.

Ciao UpDown

Hallo,

du solltest auf jeden Fall viele detaillierte Fotos machen, um den Zustand des Fahrrades zu dokumentieren.
Nicht das später plötzlich Schäden am Fahrrad auftauchen, die vielleicht vorher noch nicht vorhanden waren, die du dann auch nicht mehr widerlegen kannst.

Ciao UpDown

Jo werde ich machen! Habe gerade den Karton schonmal hochgeholt aus dem Keller! Morgen mache ich dann das Fahrrad Sauber. Leider habe ich ein Fehler gemacht, und den Sattel zu oft verstellt. Jetzt sieht man wie der Sattel in verschiedene höhen verstellt wurde. Die Farbe fehlt da an 4 stellen. Aber die Stange vom Sattel kann man ja erneuern, das sollen die mir halt in Rechnung stellen ist kein Thema!!! Größtes Problem ist der Dreck der unten haftet, wie bekomme ich den am Besten weg? Gibts da ein Hausmittel, oder was au dem Supermarkt was man gut nehmen kann?

pa_656.jpg

die grüne seite!! und dann gib ihm!!

Hör auf, nachher macht er das wirklich! Geh bloß nicht mit der rauen Seite an den Lack, das hinterlässt genau wie in der Teflonpfanne viele kleine Kratzer!
Mit einem weichen Schwamm und Leitungswasser solltest du alles abkriegen. Bei Bedarf danach Sprühöl auf einen Lappen und damit leicht drüber wischen - hat keinen Nutzen gegen Dreck, gibt aber einen glänzenden Look ;-)

War gerade im Baumarkt. Eine Dame dort hat mir ein Reinigunszeug namens Balistol Usta empfohlen. das soll der nachfolger von WD40 sein. Habe mir noch dazu Kabelbinder besorgt. Soll ja Professionell aussehen alles. Meint ihr an den Scheibenbremsen kann man was erkennen, das darauf schließen lässt, das ich ein paar mal öfter gebremmst habe? Was Denkt ihr den, was mir so in Rechnung gestellt wird? Die Reifen sollten ja eigentlich bei den paar km kaum spuren aufweisen? Die Sattelstange sieht man das da ein paar mal der Sattel verstellt wurden ist, sollte aber unter 10€ zu wechseln sein. Sonst ist halt alles Tip Top!!! Vielleicht noch deR Lenker weil ich ihn ja Montieren musste, aber das lässt sich ja nicht verhindern. Ne Probefahrt steht mir ja zu! Laut AGB ist auch nicht genau geregelt, wie oft ich mit dem Bike Fahren darf. Es steht zwar drin so wie im Fahrradladen, aber ist ja Unrealistisch! Auf der Strasse hat man ja ein ganz anderen untergrund. Also wenn sie mir 50€ in Rechnung stellen kann ich damit noch Leben. Aber So viel sollte es eigentlich nicht sein.

Also kann ich auch Spülmittel zum Reinigen nehmen?

Der Rahem ist ja so gut wie garnicht Dreckig! Hier mal ein paar Bilder von dem was ich meine. Ich würde jetzt mal so Denken Elektrische Zahnbürste zum Reinigen :D meint ihr das geht?

Dreck (1).jpg

Dreck (2).jpg

Dreck (3).jpg

Dreck (4).jpg

Anhänge

• Dreck (1).jpg
    Dreck (1).jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 227
  • Dreck (2).jpg
    Dreck (2).jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 245
  • Dreck (3).jpg
    Dreck (3).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 211
  • Dreck (4).jpg
    Dreck (4).jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 205
Elektrische Zahnbürste zum Reinigen :D meint ihr das geht?

Gehen tut vieles. Mit ner Zahnbürste macht aber nicht viel Sinn oder putzt Du Dein WC auch mit ner Zahnbürste :rolleyes:?

Nimm Dir einfach nen Eimer Wasser mit Spüli und nen Lappen. So doll dreckig ist das doch gar nicht. Ich mach das meistens so, dass ich angetrockneten Dreck, der relativ lose ist, mit nem weichen Pinsel (kl. Malerpinsel) oder ner weichen Bürste entferne. Was dann noch haften bleibt, wird mit dem o.g. Lappen bearbeitet. Und was dann übrig bleibt ist für die Katz ;) .

Habe ich also umsonst das Reinigungsspray gekauft? Ok, könnte es noch Umtauschen, habe es ja noch nicht Benutzt. Jo Fahrrad ist jetzt oben, Pedalen, Sattel habe ich schon mit den Anleitungen verpackt ;) das werde ich wohl gut hinbekommen. Spüli und Wasser wird den Dreck wohl endfernen. Werde hier Stündlich Posten :D werde mir dann wohl ein Gebrauchtes MTB Kaufen :) Hier im Forum gibt es ja auch ein Bereich wo man Gebrauchte Räder Kaufen kann, mal Sehen was sich da so findet. Eigentlich Blödsinn gewesen, das Rad neu zu Bestellen! Ein MTB wird auch viel besser zu mir passen.

Ne Waldfahrt habe ich nicht gemacht! Klingt ja so, als wäre ich zich km durch die wildnis gebrättert. War einmal kurz im wald der hier um die ecke ist, und bin dann gleich wieder rausgefahren. Also wie gesagt echt nur ein paar km mit gefahren. Ausserdem steht ja nirgends wie viel ich Fahren darf als Probe oder? Packe das Bike heute tip top wieder ein, und dann gehts zurück zum Händler.
Stimmt, das steht nirgendwo. Beim Vergleich zum ortsansässigen Händler kommt es wohl drauf, wie weit oder auf welchem Terrain dieser Dich hätte fahren lassen. Ich denke, die meisten Händler würden bei dem Dreck ne Krise kriegen. Mach es ordentlich sauber und Du wirst nix zahlen müssen.:)

Ok :)

was gebe ich den in der Begründung an für den Widerruf? Rein Rechtlich muss ich den glaube ich nicht Begründen, aber vielleicht doch besser wenn ich es mache? Muss man abe auch denke ich aufpassen was man so Schreibt.

werde mir dann wohl ein Gebrauchtes MTB Kaufen :) Hier im Forum gibt es ja auch ein Bereich wo man Gebrauchte Räder Kaufen kann, mal Sehen was sich da so findet. Eigentlich Blödsinn gewesen, das Rad neu zu Bestellen! Ein MTB wird auch viel besser zu mir passen.

Na ob neu oder gebraucht ist für eine passende Größe und den Einsatzzweck nebensächlich. Wenn Du Dir mit beidem im Klaren bist, kannst Du Dich auf die Suche begeben, egal ob gebrauchtes oder neues Bike.

Wenn Du von privat kaufst, solltest Du Dich ein wenig auskennen. Du kannst natürlich auch hier mal paar Angebots-Links posten und Du wirst ein Votum bekommen.

Vorab solltest Du Dir Gedanken machen, wieviel Du max. ausgeben willst - also als oberste Schmerzgrenze. Dann wäre noch Deine Größe und die Schritthöhe wichtig. Mit beiden Werten kann man die ungefähr benötigte Rahmengröße bestimmen.

Ok :)

was gebe ich den in der Begründung an für den Widerruf? Rein Rechtlich muss ich den glaube ich nicht Begründen, aber vielleicht doch besser wenn ich es mache? Muss man abe auch denke ich aufpassen was man so Schreibt.

Gibt's da ein Rücknahme-Formular o.ä.? Dann kreuz einfach an. Ansonsten brauchst Du keine Gründe angeben und würde ich auch nicht machen.

Ja gibt ein Rückformular! Also nicht noch Extra ein Widerruf zur sicherheit per Email schicken? Weil Donnerstag läuft die Frisst aus! Am 10.05 Bestellt und 14 Tage Widerrufsrecht.

Übrigends: Spüli und Wasser gehen Super :D Rad sieht aus wie neu! Fotos mache ich dann auch noch ;)

Schrittlänge sind 85cm, 185cm bin ich Groß. Maximal ausgeben würde ich 600-700€ was Gebrauchtes sollte da doch zu finden sein? Was gutes natürlich. Werde wohl mit einen MTB Glücklicher werden als mit nem Crosser usw.. Habe mich überhaupt nicht drauf wohl gefühlt!!! Und das war ein Scart 7.0 also kein schlechtes Bike!

Zurück