Fahrrad macht komische Geräusche bei niedrigen Gängen

Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Rad gekauft und habe festgestellt, dass beim Schalten in niedrige Gänge komische Geräusche entstehen. Am größten Ritzel ist es am schlimmsten. Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran es liegt und wie ich das beheben kann?

Laufräder: Mavics Aksium Disk
Schaltwerk: Shimano GRX RD-RX812
Kassette: Shimano SLX CS-M7000
Kette: Shimano CN-HG601

Danke!

War gestern bei einer Werkstatt. Der Mitarbeiter sagte, dass die Schaltung eigentlich richtig eingestellt ist. Das Problem konnte er leider nicht auf die Schnelle beheben, dafür bräuchte er mehr Zeit.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Als ich das Fahrrad gekauft habe, konnte man die Ritzel einzeln bewegen. Habe dann versucht, die Kassette festzuziehen, ging aber nur minimal mit sehr viel Kraft. Wenn ich jetzt etwas doller gegen die Ritzel drücke bewegen die sich immer noch leicht. Fehlt mir hier vielleicht ein zusätzlicher Spacer am Freilauf?

Meine Kette kommt mir auch ein wenig zu kurz vor, was meint ihr? Müsste vom Schaltwerk das untere Rad nicht viel tiefer hängen?
IMAG4710~2.jpg

da gehören noch zwei Kettenglieder rein.
Nicht zwingend.
Das ist eine GRX mit einem RR HR, somit ein rigider Hinterbau.

manchmal muss das so, damit es aufm 11er Ritzel noch Spannung hat. Bei zwei Kettenblättern is das oft ein Problem…

falls auf dem „schwersten“ Gang noch genug Spannung für zwei Glieder vorhanden is, kann man es versuchen.

Was ich alles sehen kann... :D

Mache es so, wie @der-gute geschrieben hat. Guck erst einmal, wieviel Spannung auf der Kette ist, wenn sie auf klein-klein liegt.
Bei wenig Spannung kommen null oder zwei Kettenglieder dazu, bei "viel" Spannung können auch vier Glieder dazu kommen.

Zurück