Fahrrad entwendet und schlecht gesichert.

Registriert
15. Januar 2014
Reaktionspunkte
4
Mir wurde leider mein Fahrrad entwendet, das ich mir erst kürzlich gekauft habe. Ich habe es immer hinter dem Haus auf dem Hof abgestellt und mit einen Schloss gesichert. Nun habe ich etwas gelesen als ich online den Diebstahl melden wollte also der Versicherung melden die Polizei ist schon informiert.


Die Fahrradversicherung zahlt nur dann, wenn das Fahrrad durch ein spezielles und gutes Schloss abgesichert war. Manche Versicherungen haben da ihre ganz speziellen Regeln. Deshalb ist es wichtig dass man sich vorher genau informiert, welches Schloss für den Versicherungsschutz sinnvoll ist. Hängt man ein minderwertiges Schloss an das Fahrrad und die Versicherung, bekommt das heraus, dann wird die Versicherung den Schaden nicht übernehmen.

Quelle: fahrradversicherung.org


Wie ja schon im Titel steht habe ich das Fahrrad schlecht gesichert, es war aber dennoch gesichert mit einem Fahrradschloss *. Es ist zwar schon älter gewesen aber dennoch ein Schloss. Nun steht ja im Zitat ich müsse für manche Versicherungen ein spezielles und gutes Schloss zum sichern meines Fahrrades nehmen, ansonsten haftet die Versicherung nicht. Das Schloss ist aber mit dem Fahrrad verschwunden und nun weiß ich nicht ob die Versicherung haften wird. Entweder sie haftet nicht, weil das Schloss mit weg ist und somit der Beweis der Sicherung oder wegen der schlechten Sicherung. Jedoch woher wollen die das mit der schlechten Sicherung wissen bekommen die das raus? Also um es auf den Punkt zu bringen haftet meine Versicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass das Rad in Gebrauch war! Sehr wichtig!!! Ob Du ein spezielles Schloß brauchst, halte ich für unwahrscheinlich. Das wirst Du aber nur durch einen Anruf bei der Versicherung rausbekommen... Wenn ja, scheii.... Versicherung
 
war das rad denn irgendwo angeschlossen? der versicherung natürlich nie mehr erzählen, als sie wissen müssen.
 
Was hast du der Polizei erzählt ? Du mußt der Versicherung eine Kopie der Diebstahlanzeige bringen . Dann handelt die Versicherung nach den Versicherungsbedingungen .
 
Welche Versicherung? RTFP (read the fucking police)! Die liegt nur Dir vor und der Versicherung (und der NSA...).
Das Schloß ist ja auch weg, oder?
 
Mein Schloß war auch weg, trotzdem hatte die Polizei keinen Zweifel daran, dass es ageschlossen war.
Es handelte sich auch nur um ein Spiralkabelschloß, dass lt. Polizei keine 20 Sekunden standhält.
Trotzdem geht die Polizei von einem schweren Diebstahl aus, weil ein Schloß überwunden werden musste, mit dem das Rad an einen festen Gegenstand angeschlossen war.
Wenn deine Versicherung besondere Anforderungen an ein Schloss hat, liest du das am besten in deinen Bedingungen nach.
Bei mir steht z.B. ausdrücklich drin, dass das Rad an einen festen Gegenstand geschlossen sein muss, ist damit aber auch Tag und Nacht draussen versichert (was andere Versicherungen ausschliessen) usw.
Es handelt sich um einen Vertrag zwischen Dir und Deiner Versicherung. Was genau du da vereinbart hast, kann hier im Internet keiner wissen.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück