Fahrrad Diebstahl Versicherung

Hallo,

ich wollte gern wissen welche Erfahrungen ihr mit Fahrrad Diebstahl Versicherungen gemacht habt. Will mir ein neues Bike zulegen und denke über solch eine Versicherung nach.

Tja, da gibts unterschiedliche Varianten/Tarife. Du kannst eine extra und separat abschließen oder in Verbindung mit der Hausrat. Die genauen Konditionen solltest du dir gut anschauen, weil es gerade bei Bikes lustige Schlupflöcher gibt. Soll heißen: Wenn es dumm läuft, stehst du am Ende quasi da, als hättest du keine Versicherung.

Ich hab meine Räder mit in der Hausratversicherung, glaube 3% der Versicherungssumme. Das zählt auch außerhalb der Wohnung, Tageszeitunabhängig, aber es muss an einen festen Gegenstand angeschlossen sein (nicht jeder Fahrradständer zählt als fest!). Bei einem Rad ist das kein Problem, knacken sie jetzt aber den Keller auf und stehlen alle auf einmal, tja dann reichen die 3% in Summe nicht aus um alle zu ersetzen.

knacken sie jetzt aber den Keller auf und stehlen alle auf einmal, tja dann reichen die 3% in Summe nicht aus um alle zu ersetzen.
67.gif

Ich hab meine Räder mit in der Hausratversicherung, glaube 3% der Versicherungssumme. Das zählt auch außerhalb der Wohnung, Tageszeitunabhängig, aber es muss an einen festen Gegenstand angeschlossen sein (nicht jeder Fahrradständer zählt als fest!). Bei einem Rad ist das kein Problem, knacken sie jetzt aber den Keller auf und stehlen alle auf einmal, tja dann reichen die 3% in Summe nicht aus um alle zu ersetzen.

Die 3% gelten außerhalb geschlossener Gebäude/ Räume dann ist es "fahrrad" In Gebäuden/ räumen zählt deine Hausrat Summe "dann ist es hausrat"

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht, ob die Versicherungen mich wirklich überzeugen.
Würde lieber präventiv etwas gegen Fahrraddiebstahl unternehmen.
Hat da jemand Tipps, Erfahrungen oder ähnliches?

Danke schonmal und noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht, ob die Versicherungen mich wirklich überzeugen.
Würde lieber präventiv etwas gegen Fahrraddiebstahl unternehmen.
Hat da jemand Tipps, Erfahrungen oder ähnliches?

Danke schonmal und noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
du schreibst, als würde man zwischen dem einen und dem anderen auswählen.. aber eigentlich ergänzt das eine das andere...

Zask06 hat es auf den punkt gebracht.. das wohl sicherste ist es das bike in die wohnung mitzunehmen...

generell würde ich mein bike z.b. niemals im dunkeln irgendwo draussen abstellen.. auch nicht mit einem super schloss etc.. auch nicht im hinterhof..
ich habe einen eigenen keller, wo mein bike unterkommt..
mein bike nutze ich auch in der stadt.. aber eben nur, wenn ich es am zielort auch vernünftig sichern kann.. das heisst, ich fqhre damit zwqr zu freunden, wenn es dort einen keller gitb.. oder tagsüber auch zum supermarkt.. aber eben nirgends wo es im dunkeln draussen stehen würde..

Bei Einbruch zählt diese 3% Regel nicht.
Also wird dein Bike aus dem Keller under der Wohnung gestohlen gibt es vollen Ersatz.

Dein Sofa is ja auch nicht nur mit 3% Versichert

das ist von hausratsversicherung zu hausratsversicherung unterschiedlich.. in manchen policen sind fahrräder explizit ausgeklammert..
(edit: gleiches gilt z.b. auch bei Wasserschäden durch Glasbruch bei Aquarien - und es gibt da noch andere Ausnahmen)

daher hier bitte niemanden "in sicherheit wiegen" durch pauschale hausratsinfos..

Zuletzt bearbeitet:
Gute Vorsorge: wenn man/frau wohin fährt, wo man den Hintern vom Bike nimmt, fährt man mit der Stadtgurke. Warte schon seit Jahren drauf, daß mir die geklaut wird, aber die Kiste schreckt irgendwie jeden ab:mad:

wenn das bike versichert ist, will ich es auch nach einem diebstahl nicht wiedersehen =)

nicht nur, dass es aller warscheinlichkeit schaden genommen hat, beim wiederfinden gibts halt auch probleme mit der versicherung

Zurück