Fahrbericht Edison (nicht representativ)

Registriert
11. November 2006
Reaktionspunkte
30
Ort
CH
Hoi zsemma,

nun habe ich seit ein paar Wochen mein schneeweisses Edison Bike bekommen und schon die ersten Ausfahrten im Hegau am Bodensee gemacht. Anbei mein Feedback an Euch mit den ersten Eindrücken und ein paar Fragen an Euch:

Vor der ersten Ausfahrt habe ich die serienmäßigen Albert Sport noch gegen Fat Albert getauscht. Ich war zwar hin und hergerissen, ob ich die Fat Albert oder die Nobby Nic (2,4er) aufziehen soll, habe mich aber dann für die Fat Albert entschieden. In zahlreichen Foren wurde das für und wieder diskutiert. Da ich keinen Bock auf platte Reifen habe (mein Nachbar hatte in 4 Monaten 6 platte Reifen mit den NN) habe ich mich für die Fat Albert entschieden.

Die erste Ausfahrt war nicht sooo prickelnd. Das hatte mehrere Ursachen:
1. Mein Sattel war zu weit hinten. Das führte dazu, dass ich immer von hinten nach vorne peadalieren mußte und nicht von oben/vorne nach hinten. Da konnte ich die Kraft überhaupt nicht optimal übertragen. Ich hatte auch kein Werkzeug, weder bei mir noch daheim. Deshalb mußte ich da durch (Mittlerweile habe ich mir Werkzeug besorgt).;) Auch bin ich vermutlich meistens in der Downhill position gefahren und nicht einer "mittleren" Position. Da muss ich mich erst noch daran gewöhnen, wann ich wie am besten fahre. Meine Kumpels haben gemeint, ich sähe aus, wie wenn ich auf einem Chopper sitze.

2. Die Schaltung hatte sich irgendwie verstellt. Vermutlich haben sich vielleicht die Züge (oder sonst was?) gedehnt. Ich konnte jedenfalls vorne nicht mehr aufs kleine Ritzel schalten, was uphill auch nicht so optimal war. Aber das ist ja bei neuen Bikes immer der Fall, daß man nach den ersten Ausfahrten alles nachziehen und nachjustieren muß.

3. Das Fahrwerk fühlte sich ziemlich „weich“ und „schaukelig“ an. Ich habe dann immer wieder an der Zugstufendämpfung rumgespielt, aber keine optimale Einstellung gefunden. Wenn ich die Zugstufe ganz geschlossen hatte, wippte/schaukelte zwar der Dämpfer nicht mehr, aber dafür die angeschweißte Luftkammer der Geometrieverstellung wie eine Hollywoodschaukel. Deshalb habe dann die Zugstufe wieder weiter geöffnet. Der Luftdruck in Gabel und Dämpfer war vermutlich nicht optimal auf mein Gewicht eingestellt.

4. Last but not least tat noch mein angefressener Winterspeck sein übriges dazu. Ich habe mich in den nun sehr eng gewordenen Radklamotten wie eine Weißwurst vor dem aufplatzen gefühlt. Nächsten Winter muß ich öfters trainieren, um nicht wieder am Beginn der Saison wieder bei Null anfangen zu müssen.:heul:

Ich bin dann wieder zu meinen Händler und habe den Sattel nach vorne geschoben, die Schaltung neu einstellen lassen und mal nach dem Luftdruck in Gabel/Dämpfer geschaut. Da war tatsächlich viel zu wenig drin. Ich denke, es war die „Werkseinstellung“ für Biker mit 70-75 kg. Ich bringe aber ein Kampfgewicht von 110kg auf die Waage. Da die Liste für den richtigen Luftdruck bei 90kg aufhört habe ich einfach weiter nach oben gerechnet. Nun habe ich in die Gabel 10 bar und in den Dämpfer 17 bar reingepumpt.

Ab ging es das nächste mal wieder auf die Hegauvulkane. Das Fahrgefühl war total anders. Satt und härter ging es diesmal zur Sache. Da hat kaum mehr was gewippt. Die Zugstufe am Dämpfer (RPV) habe ich auf die mittlere Position gestellt (7 Klicks von ganz geöffnet nach geschlossen). Ich bin dann gleich auf meinen/meine „Angsttrail“ / “Angstabfahrt“ eingebogen. Früher mußte ich mit meinem Hardtail (Cube LTD 3) immer absteigen, weil es mir zu steil und zu schmal war. Aber diesmal bin ich mit dem Edison einfach runtergefahren. Geometrie auf downhill eingestellt, Arsch nach hinten gerutscht aber trotzdem noch sitzen geblieben und mit den Oberschenkeln auf dem Sattel gesessen. Überschlagsgefühle hatte ich keine mehr, einfach super. Das ist das richtige Bike für Hasenfüsse (wie mich:anbet: ), damit kommt jeder den Berg runter. :daumen:

Noch eine kleine Anmerkung. Das Bike ist bockstabil. Da wackelt oder schwänzelt nichts. Ich bin auch auf eine Teerabfahrt mit 70 Sachen einen Berg runtergebrettert. Selbst bei meinem Kampfgewicht war es ein tolles Fahrgefühl. Ich musste nur den Mund geschlossen halten, denn es hatte mir den Schlamm (es hatte vorher ausgiebig geregnet) nur so um die Ohren gehauen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen und bitte um Euer Feedback:
· Luftdruck in Gabel (10bar) und Dämpfer (17 bar) ist das ok für 110 kg?
· Wie habt Ihr die Zugstufe Eures Dämpfers eingestellt (mittlere Position)?
· Der Dämpfer wippt kaum noch, allerdings ein ganz klein wenig die angeschweißte Luftkammer der Geometrieverstellung beim uphill. Soll ich noch mehr Luft in die Gabel pumpen (11 bar)? Allerdings fehlt mir mit einem Fully die Erfahrung. Ich hatte bis jetzt noch nie eines. Und ein Fully wird sich auch vermutlich nie wie ein Hardtail anfühlen respektive fahren lassen. Trotzdem bin ich nun restlos begeistert und hoffe auf schnelle Steigerung meiner Kondition und Rückkehr zu meiner alter Form (auch physisch) :p

Merci vielmals im Voraus für Euer Feedback
Nicki-Nitro
 
Hi Leute!

Weils grade dazupasst:

Meine Erfahrungen mit meinem Edison, welches ich vor eineinhalb wochen bekommen hab:

Die Leute von meinem Bikeshop haben mir das Fahrwerk genau auf mein Gewicht und Größe abgestimmt und ich fühle mich damit sehr wohl.
Auf der ersten kurzen Ausfahrt habe ich die Bremsen eingefahren (30x Vollbremsung aus ca. 30km/h) und mich ein bisschen an die geniale Geometrieverstellung gewöhnt ---- dauert ein bisschen, dann hat man den dreh gleich raus und kann stufenlos den gegebenheiten anpassen. - Lediglich die uphill endposition war mir zu heftig - hatte dann immer das gefühl das mich etwas im vortrieb bremst.
im downhill weiss ich erst jetzt was mir mit meinem hardtail alles entgangen ist und wieviel Schmerzen ich mir ersparen hätte können... tja.
Auch ein wenig fliegen hab ich mit meinem bonni gelernt.
Kurz ich bin begeistert!

Nun zur Kritik!

Die S.. Bremsen!!!
Anfangs habe ich mir ja gedacht, dass sich meine erfahrungen mit den Testergebnissen (z.b. in der Bike oder im Mountainbike) decken würde, weil die Bremsen ziemlich gut gegangen sind und in den Tests gut abgeschnitten haben.
Dann die Ernüchterung:
Letztes Wochenende:
Abfahrt vom Tremalzo nach Pregasina - anfangs tadellose Bremsleistung, knapp vor Pregasina beinahe (!) Totalausfall mit Bremsgekreische das das ganze Örtchen aufgewacht ist (sicher war eine 1400hm Abfahrt... aber ich will gute Bremsen!!! auf die ich mich verlassen kann) nur mit mühe u. viel kraftaufwand bin ich zum stehen gekommen.
Nur um klarzustellen:
Bremse war gut eingefahren (s.o.) und ich habe auch versucht fraktioniert zu bremsen (also nicht dauernd schleifen lassen)... hat alles nix genützt.

Nun denn:
Habe mir gedacht eine chance bekommt meine formula k24 noch:
dann gestern Tremalzo richtung Ledrosee und unten wieder ein ähnliches bild...

Fazit: neue Bremse muss her, ansonsten ists schon ein geiles Radl!!!

Was haltet ihr von einer magura louise oder gar einer gustav m
(aufs Gewicht kommts mir nicht so an, ich will mich nur jederzeit (!) auf meine Bremsen verlassen können - auch bei langen abfahrten, die ich hier vor der haustür hab).


Aja nochwas:

Habe meine Gabel heute inspiziert:
wenn mann die Gabelholme von unten her betrachtet ist auf der rechten Seite (Bremsscheibenabgewandte Seite) eine Schraube sichtbar, auf der linken Seite ist keine.
Blöde FRAGE: hab ich die verloren oder ist da von Haus aus keine? (es sind jedoch keine "Spuren" - Abnützungen einer Schraub sichtbar.

Danke und liebe Grüße

Häri
 
hmm die k24 ist eine recht zuverlässige bremse...wieviel wiegst du und welchen scheibendurchmesser hast du vorne ? den werksstandard ?
ich denke die eine schraube ist die stelle an dem die ölzugstufe der gabel nachgerüstet werden kann....
die gustav m ist eine sehr standfeste bremse...viele sagen die standfesteste bremse am markt... das gewicht ist extrem hoch...ist ja ne dh bremse aber wenn du unbedingt ne andere bremse fahren möchtest und nicht weiter testen möchtest dann wär die gustav abgesehen vom horrenden gewicht ne lösung
 
Servus Jochen!

ich wiege 75kg, Durchmesser vorne wie hinten 180mm
---> also meiner Meinung nach super voraussetzungen... deswegen hab ich
sie gekauft.
würde ja gerne noch andere bremsen testen, problem ist nur wo und wann
(das müsste dann schon eine 1500hm testrunde sein ;) weil wie gesagt wenns nicht zulange runter geht bin ich mit der k24 auch zufrieden.
das mit der gustav m:

ich weiss das die für meinen einsatzzweck (enduro) wahrscheinlich überdimensioniert ist... ich möchte nur nicht nochmal eine bremse (500eur..) kaufen und ich hab die gleichen probleme wie jetzt.
Viell. bin ich ein angsthas... aber seit ich das prob. gehabt hab hab ich kein vertrauen mehr :confused:

servus häri

ps:
stimmt eh, dass am edison die Anbaumaße auf IS2000 ausgelegt sind???

Danke für die Infos
 
hmm zu schwer bist du keinesfalls...dennoch wäre es ein günstiger versuch die vordere scheibe durch eine 200 mm scheibe zu ersetzen...damit denke ich ist das problem aus der welt...
ich bin die formula in den usa bei sehr hohen temperaturen am dh bike auch übner 1000 hm runtergefahren und wiege 86 kg plus ca. 6 kg ausrüstung...ich hatte auch unten eine sehr gute bremsleistung...bei 200/180er oro version
 
Hallo zusammen,
Bitte nehmt mir nicht übel, wenn Ich nicht alle Antworten auf einmal beantworte. Wenn Ich was vergesse, meldet Euch bitte kurz zu Wort.

Punkt 1: Der Adapter ( Geometrieverstellung vor dem Dämpfer ist geschraubt)

Punkt 2: Die Schraube auf der linken Seite hast Du nicht verloren;
Nur für die Zugstufe notwendig

Punkt 3: Bremse - evtl. Beläge wechseln, vielleicht mal beim Formula Vertrieb
in Deutschland, Cosmis Sports anrufen und nachfragen, die Bremse
ist eigentlich sehr "haltbar"...

Punkt 4: Die Angaben für Druck in der Gabel werden wir in den nächsten
Tagen noch weiter ausführen:
Du fährst jedoch zuviel Druck - das Rad ist wahrscheinlich
nicht besonders geschmeidig.
Du kannst mich gerne mal anrufen, dann gehen wir das
mal zusammen durch.

Ansonsten gibt es ab nächster Woche eine Service und
Montage CD mit der Ihr alles machen könnt.

Bitte schreibt mir was genau Ihr noch wissen wollt

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Servus Jochen!

ich wiege 75kg, Durchmesser vorne wie hinten 180mm
---> also meiner Meinung nach super voraussetzungen... deswegen hab ich
sie gekauft.
würde ja gerne noch andere bremsen testen, problem ist nur wo und wann
(das müsste dann schon eine 1500hm testrunde sein ;) weil wie gesagt wenns nicht zulange runter geht bin ich mit der k24 auch zufrieden.
das mit der gustav m:

ich weiss das die für meinen einsatzzweck (enduro) wahrscheinlich überdimensioniert ist... ich möchte nur nicht nochmal eine bremse (500eur..) kaufen und ich hab die gleichen probleme wie jetzt.
Viell. bin ich ein angsthas... aber seit ich das prob. gehabt hab hab ich kein vertrauen mehr :confused:

servus häri

ps:
stimmt eh, dass am edison die Anbaumaße auf IS2000 ausgelegt sind???

Danke für die Infos

Hallo,
ich fahre eine Louise FR 05, voren 180mm, hinten 160mm, Standardausrüstung. Wiege so um die 72 Kg, mit Gepäck natürlich mehr!
Habe bis jetzt keine Probleme mit der Bremse gehabt, auch habe ich hier keine 1500Hm Abfahrt/Downhill, aber ansonsten ist die Bremse Top. :daumen:

Je nach Gabelhersteller! kannste auch vorne eine 200mm, hinten 180mm Scheibe montieren, dann ist die Bremse/Louise FR :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß
Stonelebs
 
Danke für Deine Infos!

200mm vorne sind leider nicht zugelassen.
Viell. probier ichs noch mit anderen Belägen, wenn das nicht hinhaut
dann entweder eine Louse mit 203mm oder eine gustav m mit 190.
grübel, grübel ;)
Wenn man in der Innsbrucker Szene sich ein bisschen umhöhrt, montieren die fast alle den opa gustav.

Grüße
Harry
 
etwas grotesk finde ich das ja schon , ne gustav mit 190 mm bringt mehr energie auf die gabel als eine oro mit 200 mm...was sagt dazu bionicon ?
belagwechsel wäre allerdings eine möglichkeit...swiss stop sind sehr gute beläge...
 
Danke für Deine Infos!

200mm vorne sind leider nicht zugelassen.
Viell. probier ichs noch mit anderen Belägen, wenn das nicht hinhaut
dann entweder eine Louse mit 203mm oder eine gustav m mit 190.
grübel, grübel ;)
Wenn man in der Innsbrucker Szene sich ein bisschen umhöhrt, montieren die fast alle den opa gustav.

Grüße
Harry

komisch, ich denke, wenn die 200er nicht zugelassen sind, dann sind es die Louise 203 und Gustav 190 auch nicht, oder irre ich da?
 
Das Problem das die Gustav mit 190 auch zu brachial ist hab ich mir auch überlegt.
Alles was unter der 200er Louise ist, ist mir dann zu unsicher obs es wirklich bringt.
hmmm interessant was der andi v. bionicon zu den 2 optionen sagen würde.

lg
harry
 
Abfahrt vom Tremalzo nach Pregasina - anfangs tadellose Bremsleistung, knapp vor Pregasina beinahe (!) Totalausfall mit Bremsgekreische das das ganze Örtchen aufgewacht ist

... musste etwas über diesen satz grinsen. sind letztes jahr mit 3 edisons die selbe strecke gefahren und hatte genau das gleiche problem. vor pregasina waren die bremsscheiben fast blau, haben wasser drauf geschüttet um sie zu kühlen. das gekreische war wirklich sehr laut. habe mir am nächsten tag die grünen swissstop bremsbeläge drauf gemacht, die sind sehr gut und halten lange.
die formula bremsen sind wirklich klasse, aber für so einen downhill wären größere bremsscheiben sicherlich besser....
 
... vor pregasina waren die bremsscheiben fast blau, haben wasser drauf geschüttet um sie zu kühlen. das gekreische war wirklich sehr laut. habe mir am nächsten tag die grünen swissstop bremsbeläge drauf gemacht, die sind sehr gut und halten lange.
die formula bremsen sind wirklich klasse, aber für so einen downhill wären größere bremsscheiben sicherlich besser....

und mit den anderen Belägen kreischt es nicht mehr?
 
super, dann poste bitte deine erfahrungen!
habe dzt. trickstuff-beläge montiert .... die kreischen leider hinten auch (vorne komischerweise nicht...), wenn man nur leicht bremst.... fading hatte ich bisher noch nicht (waren allerdings bis jetzt nur 700hm abfahrten).
grüße
harry
 
Servus miteinander,
ich fahre nun das Edison seit zwei Jahren mit der Scheibenbremse Louise FR vorne 200, hinten 180. War gerade am Gardasee und habe keine Probleme gehabt. Bin in diesem Urlaub ca. 8000 HM gefahren. Davon einmal Tremalzo bis runter zum See. Keine Probleme. Letztes Jahr den Altissimo mehr als 2000 HM voll stoff runter, keine Probleme. Ich habe die serienmäßigen Beläge von Magura drauf, und mit der Gabel hats bis jetzt auch noch nichts gegeben.
 
Zurück
Oben Unten