Faden zum Abschweifen fürs Elektronikunterforum

Polyphrast

Rappelkistenfahrer!
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... wer kennt es nicht, es kommt ein Thema in einem Thread auf, auf das man eingehen will, aber das eigentlich nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun hat.
Daher also nun dieser Faden, bei dem man dann auf das jeweilige Thema eingehen kann, ohne im Thread abzuschweifen. Ich hab mir das aus dem Velomobilforum abgeschaut, da klappt das recht gut...

Das hier ist aber nicht die Alm odes das KTWR Forum, also bitte beim generellen Thema "Elektronik rund ums Bike" bleiben. Auch immer wieder auftauchende Diskussionen über den Sinn und Unsinn des Verbots von Rundstrahlern oder blinkenden Leuchten in der StVZO bitte gerne hier führen.

Ich mach auch gleich den Anfang...
 
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ja hast schon Recht würden alle Konsequent wie bei der Grano auf USB-C setzten hätten wir keine Probleme
Nein, dann hätten wir andere Probleme. Denn USB-C Ist nicht auf Gerüttel und Dreck-/Wasserduschen wie am Bike ausgelegt. Da bräuchte es dann auch wieder spezielle Stecker (bzw spezielle Abdichtungen), wobei sich alle Bikelampen bzw Bikelektronikhersteller auf ein Standarddichtungsdesign einigen müssten.

Sinnvoll sind entweder konventionelle Rundstecker, zB DC5521 oder etwas Robustes wie XT40/60 (dafür bräuchte es dann u.U. wieder einen Schmutz- und Wasserschutz wie ihn Lupine für die Molex entworfen hat.

ohne normalen und Robusten Molex Stecker
Und nochmal was zum Thema robuster Molexstecker: ich hab in der Rappelkiste (Velomobil) einen Lupine Alphaakku für die Lichtversorgung. Weil die Molexstecker gerade bei Kälte echt stramm sitzen und der Akku nach einem Tag Pendeln im Winter i.d.R. wieder aufgeladen werden muss, hab ich ein USB Two zwischengeschaltet, weil da die Stecker nicht so fest sitzen. Da aber das USB Two nicht unerheblich Ruhestrom zieht, steckte ich also nach jeder Fahrt den Akku vom USB Two ab und vor jeder Fahrt wieder an. Nach ca 1,5 Jahren war die Paarung des Akkus mit diesem USB Two nicht mehr Wackelfest. Mit einem anderen Akku oder einem anderen, neueren USB Two ging es noch.
Lupine hat mir das Akkuanschlusskabel getauscht und den USB Two ersetzt, aber robust und dauerfest ist das nicht. Um den Lupineservice nicht über Gebühr zu strapazieren, stecke ich den Akku jetzt zu Jahreszeiten mit ausreichend Tageslicht nicht mehr ans USB Two, sondern direkt ans Gegenstück und schalte die dahintergeschaltete Elektronik per Schalter stromlos. Nur noch im Spätherbst/Winter/früher Frühling werde ich den USB Two zwischenschalten, denn es ist abzusehen, dass das Problem wieder auftauchen wird.
 
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für die SL Grano soll ein Spezial USB Kabel (wasserdicht) geben. Ich will sowas für die B01 oder die Navi800. Navi könnte nächste Woche kommen.

Gerüttel gibt es weniger auf der Straße. Nur Kopfsteinpflaster ist nicht so toll.

Hast du Erfahrungen mit zerstörten Type C Buchsen oder Kabeln wegen Gerüttel? Ich berichte, wenn ich nächstes Jahr länger mit Powerbank an Lumintop B01 fahre. Wird aber Micro-USB sein. Vllt. fahre ich auch mit einer aktuellen B01 oder Navi800.

Nein, dann hätten wir andere Probleme. Denn USB-C Ist nicht auf Gerüttel und Dreck-/Wasserduschen wie am Bike ausgelegt. Da bräuchte es dann auch wieder spezielle Stecker (bzw spezielle Abdichtungen), wobei sich alle Bikelampen bzw Bikelektronikhersteller auf ein Standarddichtungsdesign einigen müssten.

Sinnvoll sind entweder konventionelle Rundstecker, zB DC5521 oder etwas Robustes wie XT40/60 (dafür bräuchte es dann u.U. wieder einen Schmutz- und Wasserschutz wie ihn Lupine für die Molex entworfen hat.


Und nochmal was zum Thema robuster Molexstecker: ich hab in der Rappelkiste (Velomobil) einen Lupine Alphaakku für die Lichtversorgung. Weil die Molexstecker gerade bei Kälte echt stramm sitzen und der Akku nach einem Tag Pendeln im Winter i.d.R. wieder aufgeladen werden muss, hab ich ein USB Two zwischengeschaltet, weil da die Stecker nicht so fest sitzen. Da aber das USB Two nicht unerheblich Ruhestrom zieht, steckte ich also nach jeder Fahrt den Akku vom USB Two ab und vor jeder Fahrt wieder an. Nach ca 1,5 Jahren war die Paarung des Akkus mit diesem USB Two nicht mehr Wackelfest. Mit einem anderen Akku oder einem anderen, neueren USB Two ging es noch.
Lupine hat mir das Akkuanschlusskabel getauscht und den USB Two ersetzt, aber robust und dauerfest ist das nicht. Um den Lupineservice nicht über Gebühr zu strapazieren, stecke ich den Akku jetzt zu Jahreszeiten mit ausreichend Tageslicht nicht mehr ans USB Two, sondern direkt ans Gegenstück und schalte die dahintergeschaltete Elektronik per Schalter stromlos. Nur noch im Spätherbst/Winter/früher Frühling werde ich den USB Two zwischenschalten, denn es ist abzusehen, dass das Problem wieder auftauchen wird.
 
Blinkende Leuchte in der StVZO:

Das neue Rücklicht (Aldi-Lampenset für 12,99€ vom 24.10.24) blinkt mit 2 Led's mehrmals hell auf beim Bremsen. Ist wohl erlaubt.

... wer kennt es nicht, es kommt ein Thema in einem Thread auf, auf das man eingehen will, aber das eigentlich nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun hat.
Daher also nun dieser Faden, bei dem man dann auf das jeweilige Thema eingehen kann, ohne im Thread abzuschweifen. Ich hab mir das aus dem Velomobilforum abgeschaut, da klappt das recht gut...

Das hier ist aber nicht die Alm odes KTWR Forum, also bitte bei generellen Thema "Elektronik rund ums Bike" bleiben. Auch immer wieder auftauchende Diskussionen über den Sinn und Unsinn des Verbots von Rundstrahlern oder blinkenden Leuchten in der StVZO bitte gerne hier führen.

Ich mach auch gleich den Anfang...
 
Hat sie, ich hab ihn auch dran. Man sieht die Regelung aber immer wieder durch flackern, ich betreibe die Lampe bei max 4W fürs Schrauben etc
500lm für so ein kleines Gehäuse im Stehen/ohne Fahrtwind ist wahrscheinlich auch zuviel Wärme. Und dann noch in der warmen Wohnung. Hast ein Temperaturmessgerät? Taschenlampenforum und co. haben Laufzeitdiagramm mit und ohne Ventilator. Müsste jetzt aber suchen.

Bei Fahrt sollte es mit 9+W keine Probleme mehr geben.

Für's "Schrauben" habe ich diverse Kopflampen ;)
 
Vielen Dank für den Tipp! Das könnte es sein!
Vielleicht gibst Du deinen Anfragen in Zukunft einen griffigeren Titel. Wenn man nur "GPS" im Titel liest, klicken da wenige rein. Die erste Zeile deines Ursprungsposts gehört noch in den Titel (kannst Du übrigens über das Editieren deines beitrages immer noch ändern)
So kommen dann ggfs auch mehr hilfreiche Rückmeldungen
 
ach, den gibt es auch für Blika. Warum hast du das nicht schon längst erwähnt. Habe ich nicht mitbekommen. Werden die Lämpchen noch teurer ;)

Kühlkörper sieht schick aus. Ich glaube alle teuren Lampen aus Metall sehen schick aus. Die Yinding und die andere mit Kühlkörper (neutral-weiß) sahen auch schick aus, und das für ca. 30€.

Hast du den Wolf/Lupine Bericht in der aktuellen MyBike gelesen?
habe diesen Kühlkörper auch meinen Blikas spendiert , gab den mal vor Monaten irgendwo recht günstig glaube 14€ pro stück da habe ich zuschlagen und welche bestellt , ist krass wie winzig klein der ist und super sauber und präzise gearbeitet
 
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