(F) Kompatibilität Shimano vs. Campagnolo 8-fach

Ich habe soger vorher schon im Forum gesucht (nicht sehr lange;-) aber nichts gefunden.
Nun die Frage:
Kann man ein Campa Schaltwerk (8-fach) mit Shimano Hebeln und Ritzeln (8-fach) vernünftig betreiben? Normalerweise gibt ja der Schalthebel den "Weg" vor, aber evtl. wird das Campa Schaltwerk leicht anders "angesteuert", sodass es bei gleichem Zug einen anderen Weg zurücklegt?
Wer kann etwas dazu sagen?

Morjens, werde bis X-Mas sowas aufbauen,
bin der Meinung das sollte gut funktionieren, da Shifter und Ritzel aufeinander abgestimmt...
Werde die nächsten zwei Wochen berichten...
Gruß chowi

Das wird nix.

Die Hebelverhältnisse an den Schaltwerken sind zu unterschiedlich. Zudem hat Campa damals den Ritzelabstand von 7fach zu 8fach nicht verändert.

Chancen auf einigermaßen erträgliche Funktion hat nach meiner Erfahrung nur, wer Shimano-Schaltwerke einsetzt - deren seitlich bewegliche obere Schaltrolle macht einiges möglich ... bei mir zum Beispiel die Verwendung von 8fach-Command Shiftern (SunTour) an einer 8fach-Kassette von Shimano.

(:

hatte mal ein ultegra schaltwerk auf ner record 7fach- kasette. ging mit 2/10tel abfeilen der spacer zwischen den ritzeln. d.h.: funktioniert bei deiner variante, also umgekehrt nicht, weil dazufeilen halt nicht geht:-))

Zurück