Exzenter-Tretlager- Kette spannen?

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Poison Z Rohloff gekauft.

Dummerweise dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch, das ein Exzenter-Tretlager besser wäre als ein Kettenspanner.....

Wie auch immer:
Wie spanne ich eine Kette über ein Exzenter-Tretlager richtig?

Das Tretlager hat auf jeder Seite drei Schrauben.....

Jemand eine Idee?

Wahrscheinlich hast du einen Excenter mit Innenklemmung (ähnlich einen klassischem Vorbau mit Schräg/Spreizkonus). Also kein geschlitztes Tretlagergehäuse (ähnlich der Klemmung eines Aheadvorbaus).

Wenn es ersteres ist, hast du whrs. auf jeder Seite des Excenters eine Schraube und zwei Sechskantlöcher. Schraube klemmt den Konus, Löcher sind für Imbus um den (gelockerten) Excenter damit drehen = einstellen zu können.

Also: Schrauben lockern auf beiden Seiten, Inbus ansetzen und Excenter so drehen, daß sich Innenlager nach vorne dreht (Kette soll noch Spiel haben, also nicht zu fest), Schrauben anziehen.
Wenn du die Schrauben löst kann es sein, daß du die Konen entweder mit einem Schlag auf den Schraubenkopf lösen musst. Oder die Schrauben haben ein Wiederlager, an dem sie sich abstützen können. Dann musst du diese soweit rausschrauben gegen den Wiederstand, bis sich die Klemmung löst.

Dann scheine ich es beim letzten Male richtig gemacht zu haben...

Habe es genauso gemacht..
Erst die mittleren Schrauben rechts und links gelöst, dann mit dem Imbus das ganze gedreht, bis die Kette so saß, wie ich es wollte...

Gibt es einen DrehMo-Wert für die Schraube-oder reicht handfest?

Ich dachte eigentlich, das da evtl. noch ein "Trick" dahinter wäre, den ich noch nicht kenne...daher die Nachfrage..

Unglücklicherweise war nämlich keine Anleitung dabei....und da dies mein erstes Exzenter-Lager ist....

Beim nächsten Rohloff wird es aber ein Kettenspanner werden...ist mir einfach "wartungsarmer"....

Bei meinem Excenter (Cannondale) 4Nm soviel ich weiß.

Da mir Drehmomente aber in der Regel komplett egal sind: keine Ahnung.

Hallo zusammen,

hab hier auch ein Exzenter-Tretlager, an einem Corratec Bike.

Die Klemmung mit den beiden äußeren Schrauben funktioniert einwandfrei, nur weiß ich nicht, wozu die mittlere Schraube gut ist?

Danke für alle Tips oder Erfahrungswerte

IMG_20200809_151138.jpg

Die Schraube soll verhindern das sich das Gehäuse verschiebt. Da ist wahrscheinlich eine Nut in der die Schraube läuft. Wenn nicht dann weiß ichs auch nicht :D

Hm also da ist eine Nut, aber die ist nicht umlaufend....

An der Stelle, wo das Tretlager gerade steht, ist jetzt gar keine Nut im Bereich der Schraube....

Und an einer anderen Stelle ist in die Nut tretlager-intern wiederum irgendetwas eingeschraubt...

Rätselhafte Konstruktion das ganze...

Vielleicht ist das für den Fall gedacht, dass man den Exzenter nicht nutzen möchte und ihn an einer fixen Stelle mit der Madenschraube fixiert?

Schreibe deine Antwort....
Zurück