explosif ; grün, oll, off Mr.Ultrastrong

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.766
Ort
B
Nach dem Aufbau des Grals war eigentlich geplant....was eigentlich? Ach so; die Füße still halten, innere Einkehr, kein neues Bike. Mist; vergessen. gähn.

DSC05946.JPG

Nur Erstens kommts doch eh immer anders und Zweitens hat zwtzl. ein weiteres Rad eine Partnerin gefunden und bereichert den Alltag meiner Stadt klassisch inkl. one less car.
Da ist also ein Stellplatz frei geworden, die Lust/Liebe am Wolpertingern brennt wie die Wälder um Berlin und mit der zuletzt gezogenen/überholten Z2 war es bloß eine Frage der Zeit.

DSC06038.JPG ............................. DSC06624.JPG

Dann ging es Schlag auf Schlag; der Rahmen ist sozusagen auf die Füße geplumpst. ( Tach nach Wien! )
Schön angekrabbelt, war er verlockend günstig, hat mit 19" die bewährte Lieblingsgröße und ist, allein schon vom leichten Rohrsatz her, was ganz Besonderes. Stahl; of course. Mit Riefen ab Werk! Zu besonders um Nein sagen zu können. Verdammt!
tange1.jpg

Aus dem wohl seltensten Tange gab es für zwei, drei Jahre eine Handvoll Premiumbikes.
In diesem titanum-green nur ein Rad. Einen einzigen 93er US-Sommer lalalalalang.


DSC06726.JPG


Was dieser olle Rahmen hier zu suchen hat?
Bei dem was da sonst noch so rankommt bzw. oll bleibt das nicht. Word!
:mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von egmont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kona Explosif 1993 (US Version), falls das hier diese beliebte "ratet mal was ich hier schönes aufbaue" Frage ist :)

Wir bestimmt ein toller Aufbau, Abo...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von egmont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kona Explosif 1993 (US Version), falls das hier diese beliebte "ratet mal was ich hier schönes aufbaue" Frage ist :)

Yes!
In old Europe kam das 93er in einer völlig anderen Lackierung; dieses (im Vergleich nicht sonderlich gelungenes) Zweifarben-Explosif sieht man noch seltener.
Mit Recherche/Mühe hab ich bei retrobike (da sind sie in Sachen Kona immer bestens bestückt) zwei Europäer finden können.
Selbst wenn man das Modell überhaupt nicht an den Mann bringen konnte, müßte man mehr spotten können. Kona wird folglich nur ganz wenige hergestellt haben. Ggf. einfach nicht herstellen wollen/können; weil Tange nicht geliefert hat, liefern konnte oder einfach zu gierig war/Kona zu geizig oder?

tange6.jpg


Exkurs: Bedenkt man wie stolz die Japaner zu Beginn auf ihr neues, außergewöhnlich aufwendiges Rohr waren und wie wenige Rahmen -das wissen wir im zeitlichen Abstand/Kontext- damit gefertigt wurden. Wie wenig Ultimate Ultrastrong also tatsächlich nachgefragt worden sein mußte. Ein klassischer Rohrkrepierer.
Das war betriebswirtschaftlich, in schwierigen Zeiten, in jedem Fall eine mittlere Katastrophe bzw. Was wurde überhaupt aus Tange in den Folgejahren? Ishiwata, der direkte Konkurrent z.B., ging just 1993 pleite.
[ http://bikeretrogrouch.blogspot.com/2014/01/classic-tubes-tange-and-ishiwata.html ]

tange2.jpg


tange5.jpg


Diese 93er Konas , übrigens erstmals korrigiert inkl neuer 41.5cm P2, waren nun auch mit (bescheidenen) Federgabeln zu haben.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE5LzIzMTk3MTcta2g5eGlkdW8xcmJxLWtvbmE5MzZ2b2...jpg


Korinthen: Das neue Tangezeuch war also -zumindest in Sachen Explosif/ das 92er Hot hatte bereits den identischen Rohrsatz- der heiße Scheiß. Zu heiß offensichtlich, um das bereits im Katalog korrekt abzubilden.
Denn das ist kein 93er Ultimate/Ultrastrong-Decal (wie siehe oben) und für das "splined downtube" hat man wohl erst hinterher das Referenzdecal vom Hot übernommen. Die Streifen exakt auf den erhabenen Linien. Schönes, durchdachtes, stolzes Detail.

DSC06730.JPG


Am Hot-UR bessser zu erkennen:
90B04149-B6FC-498F-961E-F8AAA74FF11F.jpg


1994 gabs noch mal ein neues, hellgrünes Explosiv in Ultrastrong.
Deutlich schwerer, war nun UR sowie Sattelrohr splined.
Viele gibts auch davon nicht.

1994-explosif-catalogue-page-12.jpg

https://1994explosif.wordpress.com/----------------------------------------------------------------------------------

Und los gehts. Theorie.

Der Lack hat ein paar Macken. Ja. Das Explosif ist zwtl. voll erwachsen und hat weite Reisen hinter sich. Da bleiben Falten nicht aus.
Trotzdem käm` ich nie auf die Idee, die schöne Lackierung zu fleddern. Patina rules. Ü20 MTBs ohne Narben? Pussies!
Die dings&dongs mit Brunox versiegelt; abschließend wird aufgespritzt.
Eine Beule im OR, sicher ein heftiger Lenkereinschlag, ggf. noch verzinnt.


Da es leider kein titanium-green RAL gibt, nicht einmal im Nagelstudio, bleibt nichts als homebrew + little help from Töchterlein.
DSC06717.JPG


:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer unterhaltsam zu lesen und informativ zugleich.

Falls Du das nicht kennst, anbei die Seite des 1993 Explosif des US Katalog (leider mit blöden Phothosting Wasserzeichen).

06CE692C-23D6-44A6-B2B5-4B814B84884E.jpeg
 
Egmont es wird ein Fest (wieder).

Ich hatte nach der Vollendung des Grals ehrlich gesagt n bisschen Schiss, da kommt vorerst nüscht mehr von dir.

Wo wir vorhin schon mal über Kurbeln philosophierten: Die im Katalog abgebildete Sugino XP, wär das nicht was? Habe sogar zwei Stück hier.
 
Wo wir vorhin schon mal über Kurbeln philosophierten: Die im Katalog abgebildete Sugino XP, wär das nicht was? Habe sogar zwei Stück hier.

Mmmmmh; die Sugino XP ist ne toll-klassische Kurbel und mich wundert längst, warum man immer und immer nur die schwerere 900er sieht. Mich wundert aber auch, warum es unweit vom proppevollen Strand in der Regel ein stilles, schönes Plätzchen, ganz ohne lalalalala gibt. Mmmmmh.

Das einzige was klassisch/oll bleibt, ist der Rahmen. Sämtliche Anbauteile sollen jünger als die 99er Marzocchi sein. Und so müssen die (neben entsprechender Performance) dann auch aussehen.

Ultrastrong X0.

DSC06723.JPG


Wer die N76 kennt/den Spanner richtig interpretiert, weiß dass hier eine robuste RR-Nabe dreht.
Feines Tange ist geduldig.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es noch heißt, egmont würde sich angesichts @Glimmerman s unschlagbar-explosiven Explosifs heimlich, still und leise vom Acker machen. Nein; Das hier ist bloß `ne völlig andere Baustelle. In Berlin.

Diesma zäum ick det ma jaanz von hinten uff. Denn das wird kein Beau für den Verkauf, keine 100% Herzensangelegenheit, kein wirkliches Nerdprojekt und auch nix zum Beweißen. Weder Hingucker, KleinKlein, noch Extravaganz. Einfach bloß ...mein Rad.
Und da bereits längst so ein Teil im Stall ist, wird das ungleich schwerer. Dafür ist Mr.Ultrastrong aus Stahl. Und das Herz schlägt eisern.


Trotzdem nicht allzu schwer. Aufgrund der Lehrstunden mit dem M2-Lieblingsallrounder und div. anderen, immer bewußt zweckdienlichen Aufbauten und eigenen Geospielereien, ist das Explosif - schwups!- längst aufgebaut und probegefahren.
Maßgebliche Teile die eine -zeitgemäßere & präferierte- Geo bestimmen, standen bereits fest und lagen bereit. Kaum Mammon investiert, ist zwztl. klar, dass es mit dem Kona weitergeht. Jetzt wird wieder abgebaut!

Beginnen wir also mit einem fertigen Explosif. Von hinten.
DSC06803a.jpg


Jedem radfahrenden Gestalter wird hier ein Teil besonders aufstoßen.
Nein, es ist nicht der pummelige 2.2er RaceKing; das Maximum, welches die Prestige-Streblein hergeben. Schließlich wird die hoch bauende Komfort- Pelle als korrigierenden Partner für den deutlich schmaleren 2.0er RK an der Vorderachse benötigt. sic. ;)
Und Nein, es ist natürlich auch nicht der Tubus, mit dem ein bestes Fahrrad überhaupt erst sein kann. Kona wußte das bereits 1993.
Nicht die principiagelbe Endhülse (good memories) an herrlich technoiden TRP-Cantis, noch der Ständer aus regional nachwachsenden Rohstoffen.
Es wurde sogar peinlich genau darauf geachtet , dass der Sitz von Ventil zu Reifenlogo dem Schicksal überlassen bleibt.
?
Das Sram X0 MkI ist einfach zu wuchtig. Daran würde auch ein kurzer, dunkler Carbonkäfig kaum was ändern.
Das Schaltwerk wirkt, selbst mit dem gebotenen Respekt, keuscher Liebe & rosa goodwill wie ein eben erst in Betrieb genommenes Raumschiff von Ganzweither, das an einem dieser maroden Industriedenkmäler bei Bitterfeld/Duisburg angedockt hat.

Wie viel passender und nicht weniger amtlich ist da ein ähnlich rustikales XTR95x. Der Mr.Understatement unter den Schaltwerken
Bestand.

DSC06814.JPG


Jetzt schmeißts mir bloß das Schaltgegriffel um.
Wer einen einzelnen 8 oder 9fach XT/XTR Trigger - fair eingepreist/ ich zahle gewohnt schlecht- anzubieten hat. PN.

Weiter gehts dann nach einer ausgiebigen Sommerpause.
:winken:

bis dahin; gerade bleiben:
Der Henning. Mit etwas Glück auch in Deiner Stadt: http://www.sedlmeir-rock.de/termine.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ein eben erst in Betrieb genommenes Raumschiff von Ganzweither, das an einem dieser maroden Industriedenkmäler bei Bitterfeld/Duisburg angedockt hat.

:D Herrlich!!!

Ich mache übrigens auch Pause. Nicht aus Solidarität, sondern ich fahre auch in den Urlaub. Dann können wir danach gemeinsam weiter ... was auch immer das wird :bier:.
 
Vier Wochen war genug Zeit in sich zu gehen. Dabei ist mir eingefallen, dass ja ein Schaltwerk hier letztlich bloß rumoxidiert und deutlich schwerer zu vermitteln ist: Das Sram 9.0, welches einem superleichten 9.0SL (190gr Tip!) am M2-Transformer weichen mußte. Der knackige 1:1 XO-Gripper kann somit bleiben. Liegt nahe/Drum/ anstelle von Kaufenkaufenkaufen und XTR (das 9.0 ist nicht mal schwerer). Wir werden sehen.

IMG_3343.JPG

9.0SL (1997):
4971850542_e2ec836839_z.jpg

Verweilen wir noch einen kurzen Moment am Heck des Fahrzeugs und kommen zu den Bremsen.
Kein sonderlich großer Freund von Kult/Boutique/bloßteuer/Cantis macht mich technisch ausgereift-konsequentes Zeugs, gern auch over the top, total an.
Die Sram X0 Gruppe z.B. sind so Teile, Titanalrahmen von Hercules und Hagan, die Marzocchi TotLer nach 1996, das NRS von Giant in der 1.Gen, XTR 95x... und eben auch die TRP-Revox.
Man braucht bald einen Führerschein, keine hat so viele Einstellmöglichkeiten und besser bzw. exakter lässt sich keine Cantilever einstellen. Zumindest keine mir bekannte.
Und das die TRP auch so bremst wie sie ausschaut; versteht sich fast von selbst. Kein Gewese. Volltoll die Dinger.
:love:
DSC06812.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verspüre plötzlich ungezügelten Heißhunger auf Maccheroni
:cooking:
Kohlenhydrate la Mannesmann. Nach 23Uhr. Jetzt wundert mich das mit dem Überholen auch nicht ...
:p

DSC06803ba.jpg


Das compositgraue 9.0 Schaltwerk ist angebaut. Und es passt wie F auf A. Nicht nur die Proportionen stimmen. Die nachträglich dunkelgrau gepulverte XTR 95x hat den gleichen Farbton und ist ebenfalls etwas...muskulöser.

Dabei bin ich sonst gar nicht soo überzeugt von der Kurbel. Zu schlankem Stahl wirkt sie oft grobschlächtig-simpel und an fettem Easton wie ein adipöser Zwerg; dazu die schwierige Farbgebung.
Hier, mit massivem Ultrastrong, macht sie eine ausgesprochen gute Figur. Weder Grobian noch Zwerg; schick & ziemlich souverän.
Dafür steh ich um so mehr auf die inneren, leisen Werte, 1 optional 2fach und das dafür ideal passende Oktalink (V1!) Dura-Ace-Innenlager.
Noch so ein Teil zum :anbet: Aber davon hatten wir es bereits an anderer Stelle.
7700 1.jpg


Irgendwann wird das noch mit Keramikkugeln gepimpt.
Allein schon weils möglich ist.
bottom05.jpg

----------------------------------------------

Eine Kurbel zum Verlieben. Die vielleicht letzte ihrer Art. Eine formvollendete Schönheit bzw. man lege einfach mal eine beliebige Kurbel aus dem +-Jahrgang daneben:
Ritchey Pro bzw. WCS, die bis ca. 2011 in verschiedenen Varianten ( RR und MTB, Vierkant & Oktalink, LK 110 und LK130, 4 bzw. 5-Arm) produziert wurde.
Am Scapin ist eine MTB-WCS (ISIS) montiert.

DSC05441.JPG

Noch bevor der Explosif-Rahmen aufschlug, konnte die hier gefischt werden.
Eine rare 2fach RR-Pro II0 V mit LK110 UND Std. 5-Arm. 2006!
DSC06758.JPG


wcsProV.jpg


Leider, und darum ist derzeit die XTR-Kurbel montiert, kam auf der Suche nach Infos zum Innenlager folgender Ritchey-Bulletin in die Quere. Recall. Na super bzw. es gibt einfach kein Paradies. Mindestens Mücken sind längst da.

recall.jpg


Und natürlich, da ist er, der zuverlässige, gehasst-geliebte Aufbauteufel, haben die Ritcheys genau so einen ProdCode :teufel:
DSC06756.JPG


Aber wie das mit Unglück, Licht und Schatten so ist: Die Sonne muß immer erst einmal untergehen / as the stars must fade away

Schließlich ist das keine Boutiqueware bei der es oft wie selbstverständlich ohne Leib&LebenRücksicht abgeht -oder hat man schon je was von einem konsequenten Rückruf/Austausch von z.B RF-Turbinen gehört?- und Mr.Ritchey ist nicht nur smarter Geschäfts- sondern auch Sportsmann durch und durch. Schließlich hat er bei Teilen wie diesen Kurbeln federgeführt. Das überlässt er nicht irgendwem und kennt darum auch so etwas wie Verantwortung.
Nach 15 Jahren mußte ich lediglich kurz an die Pforte klopfen. Ganz groß. Dankeschön:

...,
crank arm shipped out – you’ll get it in about 10 working days.
Regards.
Ritchey International - Warranty & Tech. Dept.


Kürzlich war der Meister in Heidelberg und hat geduldig die Fragen der anwesenden Nachwuchsnerds beantwortet und gern erzählt. Ein echtes rolemodel. Hammertype. Was und wie er es zudem -kritisch, klug/weise und empathisch - vertritt...

54 sinnvoll verbrachte Bildschirmminuten :
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das nun bloß schon wieder:
Vor ein paar Tagen hab ich ein XT Octalink ( BB-ES70) für die Ritchey abgeholt .
Das gut erhaltene Lager (kein geschundenes Offroadteil) läuft in der Hand minimal rauh; nix was ich wirklich beanstanden würde.
Aber: ist die rechte Seite bis auf GehäuseAnschlag eingeschraubt und lediglich leicht festdreht, läuft das Lager bereits schwer.
Dreht man es ordentlich an - was man muß-, dreht das Lager kaum mehr/extrem schwer. Wie ein totes Innenlager. Ganz unabhängig von der linken Seite/Schale.

ein Bild des Lagers aus dem Netz / im Vergleich Oktalink V1 vs. V2
1338561930_comparacion_BB_ES70_-_M952.jpg

https://www.bttbike.com/foto/o/13/38/1338561930_comparacion_BB_ES70_-_M952.jpg
Habe sogar versucht die rechte Seine mit mittelfester Schraubensicherung weniger stramm anzuziehen, damit nicht so viel Druck aufs Gehäuse kommt und dann das Linke eingeschraubt. No way.
Schräg. :ka:

2.0: Alles nach Vierkant ist Murks und wenn sogar ein 7er Shimano derart versagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
2.0: Alles nach Vierkant ist Murks und wenn sogar ein 7er Shimano derart versagt...
Verständlich! :daumen:
Derartiges habe ich auch noch nicht erlebt, allerdings sind in allen meinen Rädern, bis auf ein neueres, Vierkantwellen verbaut.
Obwohl ich ja eigentlich fast vom Fach bin, kann ich mir diese Problematik nicht mal erklären. :ka:
 
Verständlich! :daumen:
Derartiges habe ich auch noch nicht erlebt, allerdings sind in allen meinen Rädern, bis auf ein neueres, Vierkantwellen verbaut.
Obwohl ich ja eigentlich fast vom Fach bin, kann ich mir diese Problematik nicht mal erklären. :ka:

Ich finds auch völlig schräg/ unverständlich und kann deshalb sogar i.T. nachvollziehen, dass der leider völlig uneinsichtige Verkäufer das partout nicht wahrhaben möchte.
Aber ich habe es wirklich- wieder und wieder- versucht..und nun drangegeben. Das Ding ist platt und der personal Aufbauteufel ein verdammt! zäher Hund.

Optisch/Gewinde tiptop
DSC07195.JPG


Tretlagergehäuse tiptop
DSC07194.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Teufel steckt regelmäßig und sowieso immer im Detail.

Ich kann das auch nicht ganz verstehen. Da scheint im Gehäuse irgendwas nicht ganz koscher zu sein, eigentlich solltest Du so ja gar kein Druck auf das Lager ausüben können.
 
Wie sieht es denn unter der Lagerschale aus? Also da, wo die letztlich Kontakt mit dem Patronenkörper hat. Scheint ja auf dem Bild so, als hättest du die Schale schon davon getrennt.
 
Vielleicht ist es nicht die originale Schale und die übt horizontal Druck auf drehbare Teile aus.
Wobei wenn das Lager von der anderen Seite noch nicht gehalten wird :ka: .
 
Mir ist das nach wie vor ein völliges Rätsel. Ein baugleiches Lager, diesmal ein Bb-Es71 ist auf dem Weg. Im direkten Vergleich kann ich ggf noch etwas dazu sagen.

Der Verkäufer hat sehr unwillig eingesehen, dass man einen defekten Artikel -auch mit einem versteckten Mangel- zurücknimmt/erstattet. Eigentlich selbstverständlich, mußte ich mir jedoch bald die Finger wundschreiben. + unverblümt Tacheles. Anstrengend. :streit:
 
Vielleicht ist es nicht die originale Schale und die übt horizontal Druck auf drehbare Teile aus.
Wobei wenn das Lager von der anderen Seite noch nicht gehalten wird :ka: .
Richtig. Auch ohne linke Schale: Sobald rechts festgezogen wird, geht das Lager fest.
Und Nein, es lässt sich auch nicht schwergängiger einschrauben als andere Innenlager/Tretlagergehäuse.

Ich glaub, das Lager ist innen derart zerstört, dass es zwar in der Hand noch akzeptabel läuft, aber schon bei minimaler Verformung durchs Einschrauben am Gehäuse mahlt / reibt.
Alles andere ..verflucht.

 
Zuletzt bearbeitet:
HERRJEH!
Wenns scheiße läuft, läufts scheiße.
Devil 3.0

Das V2 Oktalink ( BB-ES70/71, siehe weiter oben ) passt nicht!

Einem Netzfake erlegen, bin ich überzeugt davon ausgegangen, dass es ein V2-Lager ist. Von der Optik nahezu identisch, hab ich das auch nicht vorher gesteckt. Und die XTR samt Innenlager ist ja erst seit gestern ab; konnte das somit vorher nicht probieren und war zudem sicher: Eine 2006er Kurbel verwendet kein olles 1.Gen Oktalink .

Falsch gelegen! Meister Ritchey ist offenbar genau so überzeugt vom BB-7700 (an Zufall glaub ich bei dem Kenner/Könner nicht); denn DAS ist das passende Innenlager. Das hatte er im Sinn bzw. das ist für die WCS/Pro-Kurbeln vorgesehen. Wetten?

:wink:

Womit sich erneut bewahrheitet, was bereits weiter oben steht:
...wie das mit Unglück, Licht und Schatten so ist: Die Sonne muß immer erst einmal untergehen / as the stars....

Und das ist letztlich wirklich GANZ GROßES GLÜCK; Der XTR Kurbel trauere ich nicht hinterher, aber es hat mich im Innersten berührt, das DuraAce-Lager auf Irgendwann herauszuschrauben. Ein größerer Nerd; mir wären wohl die Tränen gekommen. :D
Der Einkauf des zweiten XT-Oktalinks konnte zudem rückgängig gemacht werden.

Und plötzlich ist eitel Sonnenschein. Keine einzige Wolke. Wieder was gelernt. Besser hätte es nicht laufen können/darum steh ich auf Pannen. Es kommt zusammen, was zusammen gehört.
Wein & Rosen

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist - Zufall oder Bestimmung - nun in der Tat die würdigere Kurbel für dieses Kunstwerk von Innenlager.

Passt die Kettenlinie denn auch?
 
Das ist - Zufall oder Bestimmung - nun in der Tat die würdigere Kurbel für dieses Kunstwerk von Innenlager.
Passt die Kettenlinie denn auch?

Wenn es denn Bestimmung ist ; stimmt die Kettenlinie.
Morgen - ich wills nicht strapazieren- traue ich mich ran.
;)


PS: ach was solls
.....
Moment
....
gleich
...
..
.
passt absolut perfekt.
Bestimmung!
:hüpf:

KB 41/34
DSC07205.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, nach so viel Licht und Schatten, besser noch ohne Keramiklagerkugeln im BB-7700.
Zweng's Überstrapazierung und so. :D
 
Zurück
Oben Unten