EXP 240 Freilauf grift nicht

Registriert
11. Mai 2020
Reaktionspunkte
586
Ort
Buchonia
Hallo Zusammen,
als jahrelanger Nutzer eine Hüginabe hatte ich mich beim Aufbau meines neuen Rades vor zwei Jahren für die damals neue DT Swiss 240 EXP Nabe entschieden. Felge von Newman und Nabe DT Swiss.
Trotz der Nutzung von Originalfett von DT Swiss passiert es mir immer wieder bzw. öfter dass das Ratchetsystem nicht greift. Das kenne ich von der alten Hügi so gar nicht.
Penibler Pflegezustand versteht sich von selbst.

Woran kann das liegen?
Feder gesetzt?
Verkantet sich der nun nur einseitig bewegte Ratchetfreilauf.
Oder was?
Echt nervig.

Der Grund für die DT Swiss war für mich die Stabilität und die Funktionssicherheit.
Das läuft im Moment nur gerade nicht so wie es soll.

Gruß Stefan
 
Eigentlicher Grund meiner Weiterführung.

Heute hat die DT Swiss 240 die Funktion des Freilaufs zur Gänze eingestellt.
Der bewegliche Teil des Ratchet System war im Freilaufkörper verklemmt. Das ist nun erstmal gelöst und neu gefettet. Ich befürchte aber, die Lösung wird nicht von Dauer sein.

OK, da gibt es nun ein Verschleißproblem. Die Frage ist nun, betrifft es nur die Zahnscheibe, was ich nicht glauben mag oder auch den Freilaufkörper, was ich annehme?

Zahnscheibe ist bereits bestellt, weil ich eh von 36 auf 54 Zähne umrüsten will. Blöde wäre es, wenn ich nun noch den Freilaufkörper benötige. Den müsste ich mir dann noch sehr zeitnah nachbestellen.

Deswegen meine Frage. Der Support von DT-Swiss hat sich über Pfingsten auch nicht gemeldet. Was ja auch ganz klar ist. Trotzdem möchte ich aber auch nicht länger warten.

Gruß Stefan
 
Servus,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Bei meiner Frau ihrem Hinterrad haben wir aktuell das gleiche Problem. Beim ersten Durchrutschen dachte ich, dass es am Schnee/Kälte liegt und irgendwie Wasser rein gekommen wäre, weil sie nach kurzer Zeit wieder funktionierte. Hab die Nabe dann zerlegt, gesäubert und neu gefettet (nach Anleitung mit DT Swiss Spezialfett). Hat dann für ca. 20km geholfen, dann rutschte plötzlich der Freilauf wieder durch. Aber im Gegensatz zum ersten Mal löste sich diesmal das Problem nicht mehr von selber.
Mit dieser Felge wurden bisher noch keine 1000km gefahren und große Kräfte kamen da auch nicht drauf. Optisch sah man auch keinen Verschleiß.

Unsere anderen Laufräder, auch alle mit DT Swiss 240er Naben aber ohne EXP, sondern das "alte" Ratchet-System laufen seit einigen Jahren über zig tausend km ohne Probleme. Von dem her wundert mich es, dass die mit EXP jetzt so zickt. Meine Vermutung ist, dass die Feder nicht richtig funktioniert. Im alten System sind ja 2 Federn verbaut, vielleicht gehen sie deshalb besser?
 
Wie alt ist deine Nabe? Es gab entsprechende Probleme mit den ersten Serien, und es gab ein Austauschprogramm (siehe Link oben). Vielleicht habt Ihr noch die fehlerhaften Teile? Anhand der Seriennummer kann man feststellen, ob man betroffen ist…
 
Servus,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Bei meiner Frau ihrem Hinterrad haben wir aktuell das gleiche Problem. Beim ersten Durchrutschen dachte ich, dass es am Schnee/Kälte liegt und irgendwie Wasser rein gekommen wäre, weil sie nach kurzer Zeit wieder funktionierte. Hab die Nabe dann zerlegt, gesäubert und neu gefettet (nach Anleitung mit DT Swiss Spezialfett). Hat dann für ca. 20km geholfen, dann rutschte plötzlich der Freilauf wieder durch. Aber im Gegensatz zum ersten Mal löste sich diesmal das Problem nicht mehr von selber.
Mit dieser Felge wurden bisher noch keine 1000km gefahren und große Kräfte kamen da auch nicht drauf. Optisch sah man auch keinen Verschleiß.

Unsere anderen Laufräder, auch alle mit DT Swiss 240er Naben aber ohne EXP, sondern das "alte" Ratchet-System laufen seit einigen Jahren über zig tausend km ohne Probleme. Von dem her wundert mich es, dass die mit EXP jetzt so zickt. Meine Vermutung ist, dass die Feder nicht richtig funktioniert. Im alten System sind ja 2 Federn verbaut, vielleicht gehen sie deshalb besser?
Hi

also der Support hat sich gemeldet.
Ich habe die Nabe eingesendet. Es wurde der Freilauf und die Lager (die waren auch fritte) getauscht. Da hat wohl was mit dem Lagersitz nicht gepasst. Finde ich echt schade, meine alte Hügi-Nabe war da echt robuster. ABER: Der Service war mehr als OK.
Da ich unbedingt auf die feine Verzahnung wechseln wollte, wurde dies auch noch für echt kleines Geld mit erledigt,
Die Reparatur ging recht schnell, 1-2 Tage. Die Deppen vom Paketdienst haben mir ´ne Woche zusätzlich beschert.
Anhand der Seriennummer wissen die sofort ob deine Nabe betroffen ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten