Excel (oä) Tabelle für mehrere Fahrräder?

ufp

Daystrom Institut
Hi.
Ich habe mehrere Fahrräder und dementsprechend einige Daten (wie größe der Laufräder, breite der Felge, Gewichte, Luftdrücke etc) zu "verwalten".

Das habe ich bis dato in einem Word Dokument als Tabelle verwaltet:

1600934628634.png

Aber irgendwie ist mir das zu unübersichtlich; aber mit Word, Tabellen und Links kenne ich mich halt einigermaßen aus.

Mit Excel kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Ich finde es auch noch kompliziert und verwirrend. Irgendwie habe ich eine Abneigung dagegen. Aber wenn es nützlicher für meine Bedürfnisse ist, werde ich mich da auch noch einlesen bzw lernen :( .

Gibt es für solche Anforderungen vielleicht schon fertige Tabellen oder hat jemand etwas ähnliches als Vorlage, das ich verwenden könnte?

MS Access hätte ich auch noch. Wäre das vielleicht auch oder besser geeignet?
Danke!

Excel ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du die Funktionalitaet auch nutzt.
Also Zeile 3 = Zeile 1 plus Zeile 2 oder dergleichen.
Die Leute nutzen Excel gerne 'blindwuetig' fuer jede Form von Tabelle, ich halte das fuer verfehlt.
Von daher denke ich eher nicht, dass Excel fuer Dich hilfreich sein koennte.

Moeglicherweise muesstest Du einfach ein groesseres Blattformat nehmen.
Klar, das kannst Du dann wieder nicht in Original ausdrucken ...

Dass es prinzipiell schwierig wird, die Uebersicht zu behalten, liegt IMHO primaer an der Menge der zu verwaltenden Informationen.

kannst du mal bitte kurz den sinn deiner datensammlung erklären.

wenn ich hier 4 bikes stehen habe, kann ich dir aus dem kopf nahezu jedes bauteil und die abmaße aus dem gedächtnis nennen.

Zumal die "Tabelle" in der obigen Form keinen Sinn macht. Was hat 'front' in der Spalte der Sattelstütze verloren?
So baut man eine Tabelle auf:

Rad#Rad 1Rad 2Rad 3
Sattelstütze27,2mm30,9mm31,8mm
Vorbau60mm45mm80mm
Flege vorne622x25mm584x30mm559x23mm
Felge hinten622x25mm584x30mm559x23mm
beliebig nach unten erweitern.
nur so hat man eine Übersicht und Vergleichbarkeit. Sonst kannst du deine Radwerte gleich in Prosa schreiben.

Excel ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du die Funktionalitaet auch nutzt.
[...]
Dass es prinzipiell schwierig wird, die Uebersicht zu behalten, liegt IMHO primaer an der Menge der zu verwaltenden Informationen.
ZB um auch sortieren zu können.
Auf- und Absteigend, zB die Gewichte (Reifen, Felge, Flaschenhalter etc).
Word hat hier nur eine A-Z Sortierfunktion.
Ob das mit Spalten/Tabellen geht, weiß ich nicht :ka:.

Zumal die "Tabelle" in der obigen Form keinen Sinn macht. Was hat 'front' in der Spalte der Sattelstütze verloren?
1) damit die Tabelle(n) kompakt bleiben und
2) ist es doch eh ersichtlich, dass die Reifen, welchen Druck sie haben, rechts davon kommen,
während die Sattelstütze, Vorbau etc halt nur ein Feld benötigen.

Manches wurde erst nachträglich in die Tabelle aufgenommen. Daher auch manchmal etwas unorthodox
(oder die einfachste bzw schnellste Lösung).

Ich hab mich schon damit gespielt; manchmal ist es halt nicht so gut geworden. Tja.

So baut man eine Tabelle auf:
Danke.
Kann man machen.
Muss ich schauen, wie sich das bei 13 Rädern ausgeht.
Nebeneinander scheint ganz nützlich und logisch zu sein; vor allem auf dem Bildschirm.
Beim allfälligen Ausdrucken von, zB Luftdrücken, ist es dann nicht mehr so einfach bzw übersichtlich.
Daher wäre es mit Excel vermutlich leichter, wenn ich zB nur die Luftdrücke auswähle und dann ausdrucke.

So könntest die Daten auch einfach in Prosa auf ein einzelnes Blatt je Rad schreiben und man käme besser klar.
💡, Danke, sehr hilfreich.
Was habe ich nur die letzten Jahre alles nicht gesehen und verstanden :rolleyes::confused:?
Vielleicht sollte ich doch einen Roman schreiben.

...
Daher wäre es mit Excel vermutlich leichter, wenn ich zB nur die Luftdrücke auswähle und dann ausdrucke.
...
Wofür ausdrucken? Die zulässigen Drücke stehen auch auf den Reifen. Wenn du diese so montierst, dass die Angaben direkt am Ventil sind, musst du nicht mal lange suchen, geschweige denn eine Tabelle führen.

kannst du mal bitte kurz den sinn deiner datensammlung erklären.

wenn ich hier 4 bikes stehen habe, kann ich dir aus dem kopf nahezu jedes bauteil und die abmaße aus dem gedächtnis nennen.
Respekt.
Schade dass es Wetten dass nicht mehr gibt.

Ich hab 13 Räder.
2 Anhänger (=4 Reifen und 4 Laufräder) und 2 Tretroller.
Dazu noch etliche Reifen, ein paar Laufradsätze (mal schmale, mal breitere; mit V-Brakes, mit Discaufnahme; mit Autoventil, mit Sclavlerand, verschiedene Laufradgrößen), Schläuche, Flaschenhalter, Pedale.
Einen schmalen Holzlenker (im Durchmesser) mit ensprechend schmälerer Bremsbefestigung usw usf.

Im Fahrradabstellraum, im Keller, in der Garage, etc, herrschen manchmal nicht so gute Lichtverhältnisse vor, selbst mit der Taschenlampe sucht man manchmal den Aufdruck der Luftdrücke etwas länger.
Daher auch eine kurze übersichtliche (andere) Liste, zwischen wieviel Bar der Reifen aufgepumpt werden kann bzw sollte.

Crazyeddie Teileliste nehmen und Spalten für jedes Bike hinzufügen.
:confused:
Außer Klettersteig, Café & Bar und Elektronikkette konnte ich damit nichts anfangen :ka:.

Wofür ausdrucken? Die zulässigen Drücke stehen auch auf den Reifen. Wenn du diese so montierst, dass die Angaben direkt am Ventil sind, musst du nicht mal lange suchen, geschweige denn eine Tabelle führen.
Im Fahrradabstellraum, im Keller, in der Garage, etc, herrschen manchmal nicht so gute Lichtverhältnisse vor, selbst mit der Taschenlampe sucht man manchmal den Aufdruck der Luftdrücke etwas länger.
Daher habe ich dazu eine kurze übersichtliche(re) Liste, zwischen wieviel Bar der Reifen aufgepumpt werden kann bzw sollte. Bzw was das letzte Mal optimal funktioniert hat.

Deswegen den Reifen so montieren, dass die Angaben da stehen, wo man sie schnell findet. Mit nem Edding/Lackstift kann man den eingestellten Druck zusätzlich auf die Felgenwand schreiben. Spart auch das Suchen in der Tabelle.

Über den Sinn und Unsinn, warum man so etwas braucht, kann man streiten.
Hört sich für mich jetzt eher nach Spielerei an.
Excel ist schon das richtige Programm dafür, weil man viel übersichtlicher und einfacher die Spalten einstellen kann, wie bei Word und ggf. zusätzliche Funktionen hat, wie Verweise in Formeln etc. und man eine schöne grafische Oberfläche aufbauen kann.

Problem ist, wie Toolkid geschrieben hat, dass du keine Tabelle gemacht hast, sondern ein total ungeordnetes Wirrwarr.
Wenn dir der Platz nach rechts mit 14 Räder für einen Ausdruck nicht ausreicht, dann musst du eben die Tabelle mehrfach ausdrucken, wo ist das Problem? Eine Seite mit Räder 1-4, eine mit 5-8 usw. Oder im Querformat?

Über den Sinn und Unsinn, warum man so etwas braucht, kann man streiten.
Hört sich für mich jetzt eher nach Spielerei an.
Excel ist schon das richtige Programm dafür, weil man viel übersichtlicher und einfacher die Spalten einstellen kann, wie bei Word und ggf. zusätzliche Funktionen hat, wie Verweise in Formeln etc. und man eine schöne grafische Oberfläche aufbauen kann.

Problem ist, wie Toolkid geschrieben hat, dass du keine Tabelle gemacht hast, sondern ein total ungeordnetes Wirrwarr.
Wenn dir der Platz nach rechts mit 14 Räder für einen Ausdruck nicht ausreicht, dann musst du eben die Tabelle mehrfach ausdrucken, wo ist das Problem? Eine Seite mit Räder 1-4, eine mit 5-8 usw. Oder im Querformat?
Das Problem ist nicht das Ausdrucken, sondern Excel.
Und ich.
Außerdem weiß ich nicht, ob und wenn ja, wie es funktioniert, wenn man zB Anmerkungen dazu schreiben will.
Ich habe es nicht geschafft. Bei Word füge ich eine Fußnote hinzu (zB wann Service gemacht, Bremsbeläge gewechselt, Milch eingefüllt etc).

wenn man zB Anmerkungen dazu schreiben will.
Ich habe es nicht geschafft.
Du kannst einfach nen Rechtsklick an einer Zelle machen und "Neue Notiz".
Dazu hätte man noch ungeahnte Möglichkeiten, zb. dass bei Draufklicken eine Checkliste erscheint, die man abhaken kann oder sonstwas für Spielereien.
Mit Hilfe von Makros, du nur einen Klick machen musst bei "Inspektion" und der Rest füllt sich dann automatisch aus und vieles mehr.

Ziel der Tabellen soll es also sein, jeweils ein Datasheet für ein Fahrrad, Tretroller u.s.w. zu haben.
Du kannst mit Excel in einer Datei mehrere Blätter (Tabellen) nach dem selben Muster anlegen. Dazu machst Du zuerst eine leere Mustertabelle, in der pro Zeile eine Angabe steht, z.B. Zeile 1: Name des Fahrrades; Zeile 2: Laufradgröße (...) Diese Mustertabelle kopierst Du, in dem Du unten/links auf "Tabelle 1"mit dem Rechtsklick "verschieben oder kopieren" ausführst und anschließend mit einem Rechtsklick neben "Tabelle 3" "einfügen" wählst.
Die Tabellenreiter unten links kannst Du zudem auch passend benennen, das erspart langes Suchen.
Im übrigen kannst Du natürlich auch Relationen zwischen den einzelnen Zellen erstellen und mit einer Grafik die Häufigkeit der verschiedenen Luftdrücke ausgeben lassen.
Viel Spaß!

Und die Tabelle dann in die Dropbox legen, so dass man sie jederzeit auch digital am Smartphone/Tablett ansehen kann, so entfällt das Ausdrucken komplett. Mir erschließt es sich nicht, warum man heutzutage immer noch alles auf Papier ausgedruckt haben muss, wenn man inzwischen digital so flexibel ist.

Und die Tabelle dann in die Dropbox legen, so dass man sie jederzeit auch digital am Smartphone/Tablett ansehen kann, so entfällt das Ausdrucken komplett. Mir erschließt es sich nicht, warum man heutzutage immer noch alles auf Papier ausgedruckt haben muss, wenn man inzwischen digital so flexibel ist.
Ich habe es auch gerne digital und jederzeit abrufbar.
Aber manchmal es es eben praktischer und schneller wenn man es, überlichtlich, auf Papier sieht; zumindest die Luftdrücke. Das andere brauche ich eh nicht ausgedruckt.

"Filter" Rad, "Filter" Luftdrücke (notfalls in einer einfachen Pivot-Tabelle), dann stehen da zwei Zahlen...sollten sogar auf einem kleinen Smartphone lesbar sein :)
Oder halt mal für alle Räder die ganzen Luftdrücke herfiltern und dann auf DIN A4 einmal übersichtlich ausdrucken und in die Werkstatt hängen. Aber wenn es da recht duster ist, dann sieht man auf einem digitalen Gerät eh mehr als auf Papier ;)

Letztendlich kann man es sich sehr einfach machen, wenn man lieber radfahren will oder eben äußerst aufwändig, wenn man eine Ausrede braucht :D
Eine 0-8-15-Tabelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm ist jedenfalls alles andere als ein Hexenwerk, selbst als Anfänger.

Du kannst einfach nen Rechtsklick an einer Zelle machen und "Neue Notiz".
Meinst du "Neuen Kommentar" einfügen (Excel 2019)?
Es erscheint dann ein kleines rotes Dreick rechts oben in der Zelle.
Ziel der Tabellen soll es also sein, jeweils ein Datasheet für ein Fahrrad, Tretroller u.s.w. zu haben.
Du kannst mit Excel in einer Datei mehrere Blätter (Tabellen) nach dem selben Muster anlegen. Dazu machst Du zuerst eine leere Mustertabelle, in der pro Zeile eine Angabe steht, z.B. Zeile 1: Name des Fahrrades; Zeile 2: Laufradgröße (...)
Also ist es besser :ka: , statt eine Tabelle mit allen Rädern (nebeneinander) etc zu machen, mehrere Tabellen zu machen.
Also für jedes Rad, eine Tabelle(nreiter).

"Filter" Rad, "Filter" Luftdrücke (notfalls in einer einfachen Pivot-Tabelle), dann stehen da zwei Zahlen...sollten sogar auf einem kleinen Smartphone lesbar sein :)
Oder halt mal für alle Räder die ganzen Luftdrücke herfiltern und dann auf DIN A4 einmal übersichtlich ausdrucken und in die Werkstatt hängen.
Genau so hab ich mir das vorgestellt :).
Und auf dem digitalen Gerät hab ich das ja dann ohnehin auch 8-).

Eine 0-8-15-Tabelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm ist jedenfalls alles andere als ein Hexenwerk, selbst als Anfänger.
Jein.
Wenn man Word, bzw das einfache kopieren und einfügen gewohnt ist, und eine Abneigung gegen Tabellenkalkulationsprogramme hat...

Aber egal. Ich spiel mich eh damit. Und, es regt die müden Knochen, ähm Ganglien, an.
Am Anfang ist es halt etwas langwierig.
Da fällt einem dann immer etwas neues an. Währenddessen man schon an der nächsten Tabelle arbeitet bzw die Daten eingetragen hat. Verdammt, doch auch noch die Bremsscheibengröße mit aufnehmen. Ah, das Gewicht wär vielleicht auch nicht schlecht. Und den Kaufpreis. Dann paßt wieder nicht die Reihenfolge. Anwählen und verschieben geht dann doch anders als in Word.
Wenn einmal die Mustermappe steht
Im übrigen kannst Du natürlich auch Relationen zwischen den einzelnen Zellen erstellen und mit einer Grafik die Häufigkeit der verschiedenen Luftdrücke ausgeben lassen.
Ähm, Danke :).
Nur gemach. Kommt noch. Zuerst muss ich mich mit den grundlegensten Dingen beschäftigen (phu) 😨.

💡, Danke, sehr hilfreich.
Was habe ich nur die letzten Jahre alles nicht gesehen und verstanden :rolleyes::confused:?
Vielleicht sollte ich doch einen Roman schreiben.
Willst Du jetzt einen Crashkurs in Datenorganisation? Das ist ein bisschen viel verlangt für hier.

Außerdem weiß ich nicht, ob und wenn ja, wie es funktioniert, wenn man zB Anmerkungen dazu schreiben will.
Ich habe es nicht geschafft. Bei Word füge ich eine Fußnote hinzu (zB wann Service gemacht, Bremsbeläge gewechselt, Milch eingefüllt etc).
Spalte überschriften mit "Letzter Service", Format der Zellen auf "Datum" ändern, Datum des letzten Service eintragen.

Vermutlich gibt es für wenig anderes mehr Tutorials im Internet als für Excel. Vielleicht findest Du auch einen geduldigen Bekannten. Es ist nicht wirklich schwierig, aber man muss ein paar Grundlagen verinnerlichen.

Ist Dir das zu stressig wäre vielleicht die Ein-Freßzettel-pro-Rad-Methode doch die günstigere.

Also ist es besser :ka:, statt eine Tabelle mit allen Rädern (nebeneinander) etc zu machen, mehrere Tabellen zu machen.
Also für jedes Rad, eine Tabelle(nreiter).
Also ich habe jetzt beides erstellt.
Wobei man das ja eh leicht durch kopieren und einfügen noch anpassen und ändern kann:
1601796140070.png

1601795821508.png

Hmm, was Du auch noch probieren könntest wäre sowas wie ein Serienbrief. Damit wird quasi eine Datentabelle mit Word kombiniert. Das setzt aber voraus, dass Du IMMER die gleichen Datenfelder nutzt. Ansonsten ist Excel schon das richtige Mittel der Wahl. Du erstellst Dir eine Master-Vorlage (oder nutzt eine fremde) und kannst so beliebig viele Blätter hinzufügen.

Oder man macht einfach eine intelligente Tabelle mit Slicern und als Sahnehäubchen gebt ihr das Ganze nochmal als Schnellübersicht über eine Pivot Tabelle mit Filtern aus. Wenn es denn ein Vorzeigeprojekt sein soll, dann haltet die Excel Datei als DB mit Primärschlüssel parat und gebt das über Power BI aus mit vollständiger Visualisierung und Mobilansicht aus. Wer hier Office365 nutzt, wäre im Vorteil.

Zurück