Immer dieser Vollstuss, der hier im IBC im Forum verzettelt wird. 99% der Leute, die schlecht über SR Suntour reden hatten selbst noch NIE ein Produkt von denen gehabt, höchstens die XCM am Baummarktrad und leiten davon die Qualität auf alle anderen Produkte ab. Völliger Hirnriss.
/Offtopic on
Genauso wie das Gequacke über jeden anderen Mist, 11-fach von Shimano, ovale Kettenblätter oder andere (Alt-)/Neuheiten, die breits schlecht geredet werden bevor man es eigentlich besitzt bzw. getestet hat:
- Boah, Shimano taugt voll nichts, mir ist einmal bei einem 4-fach System von 1834 die Kette gerissen, deshalb kann 11-fach von Shimano auch nichts taugen.
- Ovale Kettenblätter sind der letzte Rotz, dadurch verschleißt das Schaltwerk mehr, da es das ovale Kettenblatt bei jeder Kurbelumdrehung ausgleichen muss und bei einem Sturz hatte ich mir meinen Arm gebrochen, weil das ovale Kettenblatt meine Trittfrequenz negativ beeinflusste.
Beides totaler Rotz, der weder eine Meinung noch eine wirkliche Kritik widerspiegelt, vorallem das mit den ovalen Kettenblättern, da muss rein garnichts ausgeglichen werden, NUR wenn das Kettenblatt nicht mittig zur Kurbelachse ist muss das Schaltwerk etwas ausgleichen.
/Offtopic off
Ich hatte folgende Durolux-Modelle, die von Modell zu Modell besser worden: SF8, SF10, SF12.
Meine SF12 Durolux TAD RC2 mit SF14-Dämpferkartusche läuft erste Sahne. Ansprechverhalten wurde mit ein wenig Öl im Casting "getuned", weil die Gabel sonst beim langsamen Einfedern leicht ruckelte/stempelte? und sonst musste nichts getan werden. Die "neue" Kartusche hatte im Vergleich zu den Vorgängermodellen ein größeres Öl-Volumen und wurde bereits mit dünnerem Öl befüllt (nun 2,5 ..früher sonst 10 oder 15er?). Ältere Modelle hatten je nach Fahrergewicht und Setup ein etwas zu träge Dämpfung.
Das die Gabel keinen Einstellungsbereich bis zur völligen Hirnrissigkeit besitzt ist wohl bekannt aber das ist auch nicht nötig. Die meisten Leute fahren ihr Fahrwerk eh maßlos überdämpft und haben ebenfalls meist keine Ahnung wofür die Regler sind aber genau solche Leute wissen ganz genau, dass die Durolux kacke ist. Auch das die Gabel kein Leichtgewicht ist sollte man wissen aber bei meiner durch einen Umbau nun 60 mm Absenkung nehme ich das gerne in Kauf. Der Rux kann in Brems- und Verdrehsteifigkeit keine Doppelbrückengabel das Wasser reichen, genauso ist es bei der Durolux in der kleineren Klasse. Ich habe andere Gabeln gefahren/getestet und es gab immer einen direkten Vergleich zu meiner Gabel ..vom Ansprechverhalten ist mir bisher nur die Fox36 im Gedächtnis geblieben, die ein spührbares besseres Ansprechverhalten hatte, vorallem wenn es um das Losbrechmoment ging, sonst wüsste ich nicht wieso ich auf eine andere Gabel für den doppelten oder gar vierfachen Preis wechseln sollte.
Jetzt mal zurück zu den News. Was soll den eigentlich das hier heißen? "
die Durolux ist zurück" Ist ja nicht so, dass es eigentlich seit Jahren jedes Jahr ein neues Modell gibt, dass auch beinahe zu 100% mit den älteren Modellen kompatibel war. Wie auch immer, mir ist noch etwas aufgefallen. Ist das hier ein Schreibfehler oder steht da wirklich 180 mm bei der Bremsaufnahme?^^ -->
http://fotos.mtb-news.de/p/1887542 Sonst war das seit Jahren bei der Durolux immer PM 160 mm.